• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BG2 - Festung der de` Arnise

Z

ZiegenPaeter

Gast
Ich bin gerade in der o.g. Festung, habe den Flegel schon zusammengebaut und muss mich jetz gegen so einen Riesen Eisengolem behaupten... Ich habs gestern Abend aber nicht geschafft, ohne das einer von mir stirbt... Ich habe leider keine Wiederbelebung dabei :rolleyes:

Jetz wollt ich gern wissen welche Waffen, Zauber etc gegen diesen Golem am wirksamsten sind :)

Ich habe in der Party:
-Ich (Hexenmeister)
-Minsk
-Jaheira
-Aerie
-Anomen
-Yoshimo

Wäre auch nett wenn ihr mir sagen könntet ob die Party so passt, oder wen ich am besten mitnehmen sollte :-D
danke

Der Eisengolem ist sehr hart! Den kann man imho nur mit Waffen +3 treffen (also z.B. der Flegel der Zeitalter). Du soltets also zusehen, dass du wenigstens drei Leute mit so einer Waffe hast (vorzugsweise natürlich Leute, die auch kräftig zuhauen, bei dir dann wohl Minsk und Anomen). Mit genügend Heiltränken und Heilzaubern (der ist gegen fast alle Zauber immun, glaube ich) sollte der dann durchaus zu schaffen sein. Besiegen musst du ihn aber nicht. Du kannst auch Hast auf einen Charakter zaubern und dann alle Gegenstände aus den Statuen nehmen. Der Eisengolem wird dann böse und greift dich an, aber der passt nicht durch die Tür. Wenn die Quest erledigt, die Burg also befreit ist, dann ist der Golem eh weg, die Gegenstände in den Statuen (sofern du sie nicht mitgenommen hast) aber auch.

Deine Truppe finde ich im Übrigen nicht gut. Du hast einen Hexenmeister und mit Aerie auch eine Magierin. Aerie ist außerdem Kleriker, aber Heilfähigkeiten hast du auch mit Jaheira und Anomen.
Ergo solltest du Aerie rausschmeißen und stattdessen noch einen ordentlichen Kämpfer dazuholen (Mazzy, Keldorn [ beide gut] oder Korgan [böse]).

Rinderteufel am 19.04.2005 15:47 schrieb:
Der Eisengolem ist sehr hart! Den kann man imho nur mit Waffen +3 treffen (also z.B. der Flegel der Zeitalter). Du soltets also zusehen, dass du wenigstens drei Leute mit so einer Waffe hast (vorzugsweise natürlich Leute, die auch kräftig zuhauen, bei dir dann wohl Minsk und Anomen). Mit genügend Heiltränken und Heilzaubern (der ist gegen fast alle Zauber immun, glaube ich) sollte der dann durchaus zu schaffen sein. Besiegen musst du ihn aber nicht. Du kannst auch Hast auf einen Charakter zaubern und dann alle Gegenstände aus den Statuen nehmen. Der Eisengolem wird dann böse und greift dich an, aber der passt nicht durch die Tür. Wenn die Quest erledigt, die Burg also befreit ist, dann ist der Golem eh weg, die Gegenstände in den Statuen (sofern du sie nicht mitgenommen hast) aber auch.

Deine Truppe finde ich im Übrigen nicht gut. Du hast einen Hexenmeister und mit Aerie auch eine Magierin. Aerie ist außerdem Kleriker, aber Heilfähigkeiten hast du auch mit Jaheira und Anomen.
Ergo solltest du Aerie rausschmeißen und stattdessen noch einen ordentlichen Kämpfer dazuholen (Mazzy, Keldorn [ beide gut] oder Korgan [böse]).
also, zwei hexer/zauberer finde ich o.k., aber da fehlt trotzdem noch ein guter kämpfer. ich würd eher jeheira rausschmeissen, die nervt eh :-D nee, Anomen wäre bei mir erste wahl für nen rausschmiss.

zur frage: ich hab die golems da erst viel später angegriffen, bei der befreiung der festung hab ich den saal mit dem golems mal schön bleiben lassen. AFAIK kannst du mit nem guten dieb die gegenstände auch unbemerkt klauen, bin aber nicht mehr sicher.

Also wenn du sie alle einzeln mit "Angriff erzwinge" angreifst sind die kein Problem. Dann nur nur etwas Glück und die Golems sind Geschichte!

Herbboy am 19.04.2005 16:05 schrieb:
also, zwei hexer/zauberer finde ich o.k., aber da fehlt trotzdem noch ein guter kämpfer. ich würd eher jeheira rausschmeissen, die nervt eh :-D nee, Anomen wäre bei mir erste wahl für nen rausschmiss.

zur frage: ich hab die golems da erst viel später angegriffen, bei der befreiung der festung hab ich den saal mit dem golems mal schön bleiben lassen. AFAIK kannst du mit nem guten dieb die gegenstände auch unbemerkt klauen, bin aber nicht mehr sicher.

Was habt ihr alle gegen Anomen? :confused:
Mit 'nem ordentlichen Schild und dem Streitkolben der Zerschlagung oder dem Flegel der Zeitalter ist der doch richtig stark. Außerdem würdest du dann nur einen guten Kämpfer durch einen sehr guten Kämpfer ersetzen.^^ Dann schon eher Jaheira, die als Kämpferin nur mittelmäßig ist und mit ihren Zauberern Anomen nicht das Wasser reichen kann. Wenn er Minsk, Keldorn (wäre mein Favorit von den oben genannten) und Anomen hätte, könnte er wirklich Jaheira rausschmeißen. Aerie wäre dann wohl wirklich besser als zweite Heilerin und Zauberin.
Dass man die Dinger auch klauen kann, hab ich schon gesagt. :P
Edit: Und wie gesagt. Die Golems MÜSSEN vor Abschluss der Quest angegriffen werden, sonst sind sie weg und die Gegenstände auch.

Rinderteufel am 19.04.2005 16:13 schrieb:
Herbboy am 19.04.2005 16:05 schrieb:

Was habt ihr alle gegen Anomen? :confused:
ich mag den kerl halt nicht... :]

Der Golem ist im Prinzip ganz easy, wenn du Liarcor (Zweihänder +3 aus der Kanalisation unter der Kupferkrone) dabei hast. Der Golem ist nämlich so fett, dass er nicht durch die Tür passt. :-D Also ihn zur Tür locken, wo er stehen bleibt und dann mit dem Zweihänder anttackieren (ich nehm dafür immer Minsk, wenn mein HC keine Zweihänder beherscht), weil mit dem Zweihändigen Schwert hat man nen größere Reichweite als der Golem und der kann einem nichs tun, aussser diese giftigen wolken...:-D

Wenn du die Waffe net hast, würde ich vorher alle kleinen Golems töten und dann mit den Gegenständen abhauen, weil so is der Golem echt ehftig, weil den nur +3 Waffen überhuapt was tun und der selber auch ordentlich austeilt!

ALso, die anderen GOlems sind schon weg, bleibt nur der Fette, Minsk hab ich so nen Hammer gegeben ich glaub +2 oder +3, und +4gegen Riesenartige (?) Müsste ja klappen ^^ oder?
Aerie is aber irgendwie so schwächlich .... Kann ich doch nachher gegen edwin Tauschen oder?

Bester Kämpfer? Minsk? der Böse Zwerg? Keldorn? (bekommt der nachher nicht mit Anomen stress?)

ZiegenPaeter am 19.04.2005 17:07 schrieb:
ALso, die anderen GOlems sind schon weg, bleibt nur der Fette, Minsk hab ich so nen Hammer gegeben ich glaub +2 oder +3, und +4gegen Riesenartige (?) Müsste ja klappen ^^ oder?

Musst du nachgucken.^^ Würde aber mal denken, dass der Bonusschaden nur gegen Ettins und Riesen (Feuerriesen und so) gilt. Der Eisengolem ist zwar riesig, aber kein Riese. :B

Aerie is aber irgendwie so schwächlich .... Kann ich doch nachher gegen edwin Tauschen oder?]

Bester Kämpfer? Minsk? der Böse Zwerg? Keldorn? (bekommt der nachher nicht mit Anomen stress?)

Na ja, Edwin und Korgan sind böse. Wenn du und deine Truppe gut seid und ihr auch immer gute taten vollbringt, dann kann das schon ins Auge gehen. Gibt 'ne Menge netter Dialoge in dem Fall (gerade beim Zyniker Edwyn), aber auch die Gefahr, dass die irgendwann einfach deine Gruppe verlassen.

Rinderteufel am 19.04.2005 17:11 schrieb:

Musst du nachgucken.^^ Würde aber mal denken, dass der Bonusschaden nur gegen Ettins und Riesen (Feuerriesen und so) gilt. Der Eisengolem ist zwar riesig, aber kein Riese. :B

Aerie is aber irgendwie so schwächlich .... Kann ich doch nachher gegen edwin Tauschen oder?]

Na ja, Edwin und Korgan sind böse. Wenn du und deine Truppe gut seid und ihr auch immer gute taten vollbringt, dann kann das schon ins Auge gehen. Gibt 'ne Menge netter Dialoge in dem Fall (gerade beim Zyniker Edwyn), aber auch die Gefahr, dass die irgendwann einfach deine Gruppe verlassen.

Hab ihn besigt ^^ war doch ganz easy, musste nur die waffen dort stibitzen dann gings!

Da ich neutral bin, mach ich das immer so abgewogen mit den guten und schlechten Taten hrhrhr

... Keldorn? (bekommt der nachher nicht mit Anomen stress?)
nur wenn du nachher der rache seines Vaters zulässt und ihr den Kerl eine draufhaut. Dann wird er kein Ritter und bei mir haben sich die beiden (Keldorn und Anomen) immer selber angegriffen, sodass ich nachner Zeit neuanfangen musste, da die sich andauernd bekämpft hatten und ich immer nur mit einem Savegame spiele!^^

Stiller_Meister am 21.04.2005 17:24 schrieb:
... Keldorn? (bekommt der nachher nicht mit Anomen stress?)
nur wenn du nachher der rache seines Vaters zulässt und ihr den Kerl eine draufhaut. Dann wird er kein Ritter und bei mir haben sich die beiden (Keldorn und Anomen) immer selber angegriffen, sodass ich nachner Zeit neuanfangen musste, da die sich andauernd bekämpft hatten und ich immer nur mit einem Savegame spiele!^^

dann kickt man keldorn doch vor dem ereignis aber man sollte anomen sowieso
davon abhalten der kriegt als "Sir" einen dicken WE bonus

ZiegenPaeter am 19.04.2005 09:55 schrieb:
Ich bin gerade in der o.g. Festung, habe den Flegel schon zusammengebaut und muss mich jetz gegen so einen Riesen Eisengolem behaupten... Ich habs gestern Abend aber nicht geschafft, ohne das einer von mir stirbt... Ich habe leider keine Wiederbelebung dabei :rolleyes:

Jetz wollt ich gern wissen welche Waffen, Zauber etc gegen diesen Golem am wirksamsten sind :)

Ich habe in der Party:
-Ich (Hexenmeister)
-Minsk
-Jaheira
-Aerie
-Anomen
-Yoshimo

Wäre auch nett wenn ihr mir sagen könntet ob die Party so passt, oder wen ich am besten mitnehmen sollte :-D
danke

Du hast doch Yoshimo dabei, der kann doch max. 6 Spezial-Fallen legen. Ich würde die zwischen den Eingang zum Raum und dem Golem auslegen und dann alle Chars zum Eingang zurückziehen und mit dem Dieb und einem Eil-Trank das Versteck plündern und mich schnell aus dem Staub machen. Sollte der Golem die Fallen überleben, dann gib ihm mit den +3 Waffen den Rest...

Parcival2 am 22.04.2005 08:12 schrieb:

Ich habe in der Party:
-Ich (Hexenmeister)
-Minsk
-Jaheira
-Aerie
-Anomen
-Yoshimo

danke

Du hast doch Yoshimo dabei, der kann doch max. 6 Spezial-Fallen legen. Ich würde die zwischen den Eingang zum Raum und dem Golem auslegen und dann alle Chars zum Eingang zurückziehen und mit dem Dieb und einem Eil-Trank das Versteck plündern und mich schnell aus dem Staub machen. Sollte der Golem die Fallen überleben, dann gib ihm mit den +3 Waffen den Rest...

Danke ;) Is aber shcon Überholt :-D

Bin jetz schon etwas weiter :)

Ich hab jetz dabei:
Ich (Hexenmeister)
Minsk
Anomen (leider hab ich nicht gewusst das ich ihn abhalten muss, und hab zugestimmt den Kerl, der seine Schwester ermordet hat, zu killen)
Yoshimo (obwohl der irgendwie nix draufhat. Aber ich brauch nen Dieb)
Aerie
Korgan

Wen würdet ihr mir empfehlen?

ZiegenPaeter am 22.04.2005 09:20 schrieb:
Parcival2 am 22.04.2005 08:12 schrieb:

Ich habe in der Party:
-Ich (Hexenmeister)
-Minsk
-Jaheira
-Aerie
-Anomen
-Yoshimo

danke

Danke ;) Is aber shcon Überholt :-D

Bin jetz schon etwas weiter :)

Ich hab jetz dabei:
Ich (Hexenmeister)
Minsk
Anomen (leider hab ich nicht gewusst das ich ihn abhalten muss, und hab zugestimmt den Kerl, der seine Schwester ermordet hat, zu killen)
Yoshimo (obwohl der irgendwie nix draufhat. Aber ich brauch nen Dieb)
Aerie
Korgan

Wen würdet ihr mir empfehlen?

Naja, kommt drauf an! Hast du das schon einmal durchgespielt? Wenn ja mit welchen Charakteren?
Wenn nein würde ich Aerie raußschmeißen (ist IMO als "Mischlingsklasse" Kleriker/Magier nicht so doll, vor allen Dingen aber bist du schon Zauberer, da würds nen Kämpfer mehr bringen) und würde Jaheira reinehmen, ist zwar auch eine "Mischlingsklasse", aber die hat einige gute Quests und redet oft mit dir, macht viel Atmosphäre aus!
Wenn du gerne schwarzen Humor magst, dann schmeiß Aerie erst später raus und nimm Edwin mit rein, der Kerl ist cool. Außerdem hat der später nen lustigen Quest... ;) :-D
Hab gehört Jan Jansen soll voll lustig sein, ist aber nur Dieb/Illusionist und wenn dir Yoshimo schon zu schwach ist.... ;)

So long

Stiller_Meister am 23.04.2005 11:37 schrieb:
Hab gehört Jan Jansen soll voll lustig sein, ist aber nur Dieb/Illusionist und wenn dir Yoshimo schon zu schwach ist.... ;)

So long

Reicht aber völlig aus. Ich habe keine Truhe und keine Falle gehabt, die Jansen nicht geknackt bzw. gefunden und entschärft hätte.

Rinderteufel am 23.04.2005 12:10 schrieb:

So long

Reicht aber völlig aus. Ich habe keine Truhe und keine Falle gehabt, die Jansen nicht geknackt bzw. gefunden und entschärft hätte.
hmm, ist der denn wirklich so witzig wie alle sagen?

Stiller_Meister am 23.04.2005 17:40 schrieb:
Rinderteufel am 23.04.2005 12:10 schrieb:

So long

hmm, ist der denn wirklich so witzig wie alle sagen?

Ich fand den sehr cool. Hat immer recht witzige Anekdoten erzählt. Bei den Dialogen ist es vor allem mit Minsk immer ganz lustig, weil Jansen immer Minsk's Hamster Boo klauen will.^^

Hilf mir mal wer! Ich hab heute neu angefangen und wollte diesmal ne böse Gruppe durchspielen. Also hab ich mir nen neutralen Hexenmeister erschaffen und bin nun fast mit dem ersten Dungeon durch. Doch nun frag ich mich ob die böse Seite wirklich so tolll ist. Wollte dann ne Party mit Korgan, Jan Jansen und der Viconia(oder wie auch immer) machen. Aber dann wären wir nur 4, worunter die Atmo schon leidet, und dann hab ich gehört dass böse in BG2 garnicht so witzig ist.

Macht ihr mal Vorschläge wie ihrs machen würdet, bzw. wie ihrs gemacht habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Stiller-Meister

P.S: Warum funzt meine Signatur nie? >:|

^Tja, die Bösen sind schwieriger, sagen wir es mal so. Es gibt nicht so viele Charaktere und oft sind die Questbelohnungen schlechter (wenn es überhaupt welche gibt, so muss man viele Quests dann doch auf dem guten Weg lösen).
Wenn man mi den Bösen spielt, sollte man imho einen ordentlichen Kämpfer erstellen. Bei den Magiern sind die Bösen mit Edwin ja schon sehr gut besetzt (Intelligenz 18), aber sie haben mit Korgan nur einen ordentliche Kämpfer. Jaheira ist neutral, kann also auch genommen werden und dann wäre da noch Viconia zum Kämpfen. Nicht gerade viel.

Meine böse Truppe sah so aus:
Ich (Kämpfer)
Korgan
Viconia
Jaheira
Jan Jansen
Edwin

Edit: Du weißt, dass die Signaturen erst im Profil eingestellt werden müssen? Maximale Zeichenanzahl evtl. überschritten?

Zurück