• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Betrüger aus Kamerun?

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
30
Betrüger aus Kamerun?

Ein Computerthema im weiteren Sinne:

Eine Verwandte aus Serbien hat sich bei jobrapido für ein Angebot für eine Stelle in Afrika, als Hotelangestellte, beworben.
Man hat ihr geantwortet und eine Kopie des Reisepasses, und des Personalausweises angefordert (ausfertigung der Einreisepapiere), was sie dann auch per mail versendet hat.
Nun antwortet keiner und nachdem sie mir das erklärt hat befürchten wir es handelt sich um Kriminelle die mit ihren Daten Verbrechen begehen wollen. Nun hat Sie große Angst, ist verzweifelt dass dann die Geschädigten dieser Verbrechen sie heimsuchen und sie aus dieser sache nicht mehr herauskommt.

Die Emailadresse an die sie geschrieben hat lautet babynatalie558@gmail.com , was nicht sehr seriös klingt.

Was kann man in diesem Fall machen? ..
 
Also wer so leichtgläubig ist, seine Dokumente per E-Mail ins Ausland zu versenden, dem kann man kaum noch helfen, sorry.

Jetzt wird man da nicht mehr viel machen können.
 
Der Polizei melden.
Wirklich schaden können die deiner Verwandten jetzt nicht unbedingt, aber evtl. die Dokumente zur Einreise in irgendein Land benutzen.
 
Der Polizei melden.
Wirklich schaden können die deiner Verwandten jetzt nicht unbedingt, aber evtl. die Dokumente zur Einreise in irgendein Land benutzen.

Dann müssen die aber genauso aussehen wie seine Verwandte. Mehr können die mit nem Perso auch nicht anfangen. Hmm obwohl? Jetzt könnten die wiederum die Passkopie auf Ebay verkaufen und wenn sich ein 16 Jähriger die Passkopie ersteigert, könnte er sich auf 18er Websiten mit der Personummer als 18Jähriger bzw. 18 Jährige oder eben älter ausgeben. Tja da hat das Ministerium für innere Sicherheit wirklich mitgedacht, diese Persoverifizierung ist so sinnlos wie ein Kropf...

Zurückj zum Thema. Ich würde zur Polizei gehen, nen Ausdruck von der E-Mail mitnehmen und evtl. neue Papiere beantragen lassen, dann ist der alte Perso eh ungültig. Ich weiss jetzt nicht ob man das so einfach machen lassen kann. Wenn das nicht geht, soll deine Verwandte aufs Landratsamt gehen und sagen man hat ihr den Geldbeutel mit Ausweis gestohlen. Dann wird automatisch Anzeige erstattet und nach dem "verlorenen Ausweis" gefahndet. Deine Verwandte kriegt nen neuen Ausweis und der mit dem alten bzw. der Kopie von dem alten erwischt wird fährt entweder zurück in sein Heimatland oder wird wegen Betrugs und Urkundenfälschung verknackt.

Also keine Sorgen machen. =)
 
Hmm obwohl? Jetzt könnten die wiederum die Passkopie auf Ebay verkaufen und wenn sich ein 16 Jähriger die Passkopie ersteigert, könnte er sich auf 18er Websiten mit der Personummer als 18Jähriger bzw. 18 Jährige oder eben älter ausgeben. Tja da hat das Ministerium für innere Sicherheit wirklich mitgedacht, diese Persoverifizierung ist so sinnlos wie ein Kropf...

So eine Personummer kann man sich auch einfach generieren lassen, da braucht man nix ersteigern.
 
In bestimmten Ländern können die halt per Perso-Kopie dann gewisse Verträge abschließen oder Verträge faken, aber die werden nichts "klauen" können, es kann aber dazu kommen, dass irgendwann mal eine Ermittlung stattfindet, weil sie eben scheinbar mit dem Betrug zu tun hat. Dann hat man halt etwas Ärger, um das zu klären, aber wirklich was schlimmes passieren sollte da an sich nicht.

Aber sorry: das ist schon dämlich... SO eine komische mailadresse, und dann von wegen Visum&co, so was macht man an sich von seinem Heimatland aus erstmal selber.
 
Meine Ex hatte mal ihre ID-Karte, US-Version des Perso, verkauft. :B
Angeblich in USA gar nicht so unüblich den zu fälschen oder zu verkaufen wegen Alkohol ab 21 und so. Nur dumm, dass die Käuferin allerlei Straftaten beging und meine Freundin deshalb fast verhaftet wurde. Ob ihrer Leichtfertigkeit bekam ich meinen Mund nicht mehr zu.


Wie oben schon geschrieben, der Polizei melden. Dann hat sie wenigstens was offizielles und kann nicht mehr einfach wegen Missbrauchs ihrer Daten belangt werden.
 
... schöne E-Mailadresse! :B ;)

Ich persönlich würde raten, dass jetzt auf ihren Namen ein Konto eröffnet wird, ggf. sogar Kreditkarte beantragt wird. %)
 
... schöne E-Mailadresse! :B ;)

Ich persönlich würde raten, dass jetzt auf ihren Namen ein Konto eröffnet wird, ggf. sogar Kreditkarte beantragt wird. %)
ja, sowas würde ich auch erwarten... oder Einkäufe über eBay o.ä. getätigt...
Aber wie kommt man denn auf die Idee an SO EINE eMailadresse solche Dokumente zu schicken? Wenn ich mich bei einem Hotel bewerbe, dann schicke ich doch prinzipiell eMails nur an die emailadresse des Hotels oder an die Jobvermittlung, und nicht an babynatalie die gute :B
btw, melde die eMailadresse wenigstens bei GMail wegen Betrugsverdacht ;) Google ist ja noch ein vergleichsweise seriöser eMail-betreiber. Muss man da nicht sogar (zumindest in Deutschland) eine Handynummer angeben, um ein GMail Konto zu erstellen? war glaube ich früher mal so, und damit wäre (zumindest in Deutschland) der Account ja schon mal einer Handynummer und somit einer Person zuzuordnen...
 
Zurück