• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebysstem überspielen - was tun mit den Spielen auf der Festplatte?

xXFreakyGamer

Anfänger/in
Betriebysstem überspielen - was tun mit den Spielen auf der Festplatte?

Hey ich will mein windows 7 das auf meiner C: Partition drauf ist gegen windows 8.1 austauschen. Allerdings weiß ich wegen den anderen daten nicht wie ich vorgehen soll.

ich habe in meinem PC eine 1TB festplatte die in zwei Partitionen geteilt ist. DIe C: partition beinhaltet windows 7 und ist 200 gb groß.

Die zweite Partition ist (also der ganze rest) beinhaltet meine spiele und das ganze wichtige zeug.

Kann ich dann jetzt einfach mir windows 8.1 kaufen dann auf der c partition das alte betriebsystem gegen das neue eintauschen und dann meine spiele und die anderen programme ganz normal von der zweiten partition nutzen oder würde ich da probleme bekommen?

Nop. Also mit etwas Glück kann es funktionieren, aber meistens müssen die Programme neu installiert werden. Beim Setup werden zB auch Abhängigkeiten installiert welche auf C landen. Runtime Bibliotheken zum Beispiel.
Deswegen wird das von Programm zu Programm unterschiedlich sein.
Du kannst aber zB Steam normal installieren und die Spieldaten dann einfach rüber kopieren.
Aber ganz davon abgesehen sind zB Verknüpfungen meistens auf C und viele Einstellungen, Spielstände etc. auch wenn das Programm nicht auf C installiert wurde.

Steam brauchst du nicht manuell zu installieren. Einfach nach OS Neuinstallation die Steam.exe starten und das installiert sich wieder.
Manche Steamspiele müssen ihre lokalen Dateien überprüfen, bevor sie wieder funktionieren.

Alle anderen Programme sollten über ihre Setup Datei erneut installiert werden (zB damit Word Dateien ihr Icon haben und automatisch mit Word geöffnet werden, alle Schriftarten vorhanden sind).

Für Spielstände solltest du deinen persönlichen Ordner sichern und die entsprechenden Ordner für das jeweilige Spiel erst nach der Installation und anlegen eines Spielstandes im Spiel wieder dorthin zurückkopieren.

Kommt drauf an, was du macht. Wenn du nur eine Upgrade Installation machst, bleiben alle Dateien und Verknüpfungen erhalten.

Wenn du im Laufe der OS Installation die Partition C:\ komplett plattmachst, sind sämtliche persönlichen Einstellungen, Treiber und Daten (EMails?), die auf dem Desktop oder in Ordnern auf C: gespeichert waren, weg. Andere Partitionen (D:, E:, ...) sollten davon unberührt bleiben.

Ich speichere alle Dateien in H:\Data\, so daß ich C:\ bedenkenlos plattmachen könnte (wären da nicht die Spielstände ...).

Zurück