• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bester CPU-Kühler

freakgothictrance

Spiele-Novize/Novizin
Bester CPU-Kühler

ich will mir in nächster zeit einen neuen pc zusammenstellen...ich woltle mir dazu einen high end kühler holen...der soll sehr gut kühlen und möglichst leise arbeiten...optik is egal da ich eh ein gehäuse ohne einsicht...zur cpu...is entweder ein e6750 oder e6850...

hoffe auf viele antworten

lg

AW: Bester CPU-Kühler

freakgothictrance am 16.10.2007 21:03 schrieb:
ich will mir in nächster zeit einen neuen pc zusammenstellen...ich woltle mir dazu einen high end kühler holen...der soll sehr gut kühlen und möglichst leise arbeiten...optik is egal da ich eh ein gehäuse ohne einsicht...zur cpu...is entweder ein e6750 oder e6850...

lg

Scythe Ninja plus Rev. B (15 cm) oder Scythe Mugen (16 cm), groß, leise bis unhörbar, auch passiv nutzbar und schön kühl.

EmmasPapa am 16.10.2007 21:08 schrieb:
Scythe Ninja plus Rev. B (15 cm) oder Scythe Mugen (16 cm), groß, leise bis unhörbar, auch passiv nutzbar und schön kühl.
*meeeeeeeeeeeeeeeep*
Negativ!
Der beste (Luft-)kühler den man zur Zeit für Geld erwerben kann ist der Thermalright IFX-14 der kühlt selbst Ultra-Silent besser als die beiden von dir genannten unter Volllast ;)
Mit nem guten 120mm Lüfter ist dieses Gerät absolut unschlagbar was Luftkühlung angeht!
Quelle: http://www.hartware.de/review_742_7.html
Dieses Gerät macht sogar einigen Wasserkühlungen Schwierigkeiten, dafür ist er aber auch schwer.
Wenn du wirklich diesen Kühler willst solltest du eventuel auch über ein neues Gehäuse nachdenken.
Mein Tipp ist der DA-01BD Dragon Big Tower von Chieftec mit 4 80mm Lüftern (2 vorne/2hinten) und einem 92mm Lüfter überm Netzteil.
Link zu K&M
Bei K&M gibts das ganze Packet für 166€ inklusive Versand.
Ich kann dir das ergebnis zwar nicht genau vorhersagen aber wesentlich mehr als 15° über Raumtemperatur dürften die ergebnissen nicht legen (eher wesentlich darunter).
Imrahil

Ich ksnn mich meinem Vorredner nur anschließen... Wenn dir dieser Kühler net zu teuer ist, zuschlagen!!!

Zu dem Gehäuse gäb es sicherlich noch bessere Alternativen, nicht zu letzt wegen den 4 ruhestörenden 80mm Lüftern. Nimm da lieber ein Gehäuse, indem du 120mm Lüfter installieren kannst. Wenn dir die Lautstärke allerdings egal oder zumindest minderwichtig ist kannst du dieses Gehäuse problemlos kaufen.

MfG Julian

ov3rclock3d92 am 21.10.2007 21:33 schrieb:
Ich ksnn mich meinem Vorredner nur anschließen... Wenn dir dieser Kühler net zu teuer ist, zuschlagen!!

Ich habe mich für die Lösung von Noctua entschieden mit dem NH-12U. Kanns nur empfehlen da ich mit dem E6850 auf Werte um die 30°C gekommen bin und jetzt mit meinem Q6700 auch nur etwa 35°C habe.

Hallo,
Mich interessiert diese Frage auch schon länger und ich bin dabei auf den MACS 7131-IE CPU Kühler gestoßen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5183&osCsid=c18ddaec02c0bbae66efc541e21cb5d7). Wie gut kühlt dieser? Ist er vielleicht noch besser als der Thermalright? Hat ja einen ziemlich hohen Preis.

PhillipLuepke am 22.10.2007 14:54 schrieb:
Hallo,
Mich interessiert diese Frage auch schon länger und ich bin dabei auf den MACS 7131-IE CPU Kühler gestoßen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5183&osCsid=c18ddaec02c0bbae66efc541e21cb5d7). Wie gut kühlt dieser? Ist er vielleicht noch besser als der Thermalright? Hat ja einen ziemlich hohen Preis.
Ich vermute stark dass die Kühlleistung nicht besser ist als der IFX-14, denn der bewegt sich immerhin im Bereich der Mittelklasse Wasserkühlungen.
Eventuell kannst du drüber nachdenken ein Peltierelement einzubauen (nichts anderes wurde bei dem Macs-Kühler verwendet) um die effizienz zu erhöhen.
Danach sollte der IFX-14 zu 100% besser sein als der Macs.
Imrahil

weil ich grad den thread sehe, hab nen e6600er. was wäre nen guten kühler aber ohne das ich das mb ausbauen muss zwecks der befestigung? bin bissle faul ;)

csad2775 am 22.10.2007 21:01 schrieb:
weil ich grad den thread sehe, hab nen e6600er. was wäre nen guten kühler aber ohne das ich das mb ausbauen muss zwecks der befestigung? bin bissle faul ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=6878
der hat das pushpin-system als befestigungsmethode und ist imo ein sehr guter kühler, vorallem für den preis. kannst noch nen anderen lüfter ranklemmen, der mitgelieferte ist imo bissel laut, n s-flex 1200er bietet sich z.b. an.
im link weiter oben ist der auch im test drinne

clusen am 25.10.2007 12:08 schrieb:
csad2775 am 22.10.2007 21:01 schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=6878
der hat das pushpin-system als befestigungsmethode und ist imo ein sehr guter kühler, vorallem für den preis. kannst noch nen anderen lüfter ranklemmen, der mitgelieferte ist imo bissel laut, n s-flex 1200er bietet sich z.b. an.
im link weiter oben ist der auch im test drinne

vielen dank :)

Meint, oder wisst, ihr denn, ob der IFX-14 auf das Gigabyte GA-P35-DS3P in einem NZXT Zero passt?

lg

IFX-14 um optimal kühlen zu können. Brauchst aber regelrecht viel Platz in Deinem Gehäuase sonst könnte es nicht reinpassen. Das Teil ist ein wirklicher Koloss.

moonrail am 26.10.2007 18:42 schrieb:
Meint, oder wisst, ihr denn, ob der IFX-14 auf das Gigabyte GA-P35-DS3P in einem NZXT Zero passt?

Die Frage ist nicht ob er auf jedes Board passt, sondern es stellt sich eher die Frage, wie groß das Gehäuse ist.

QuaddiGTX am 27.10.2007 10:17 schrieb:

Die Frage ist nicht ob er auf jedes Board passt, sondern es stellt sich eher die Frage, wie groß das Gehäuse ist.

Is eigentlich klar, deshalb hatte ich das Gehäuse ja auch angegeben... :-D
Hat irgendwer Erfahrung mit einem NZXT Zero (evtl. mit Thermalright IFX-14 oder Xigmatek HDT-S1283) ? :confused:

moonrail am 30.10.2007 16:26 schrieb:
QuaddiGTX am 27.10.2007 10:17 schrieb:

Is eigentlich klar, deshalb hatte ich das Gehäuse ja auch angegeben... :-D
Hat irgendwer Erfahrung mit einem NZXT Zero (evtl. mit Thermalright IFX-14 oder Xigmatek HDT-S1283) ? :confused:

hi, ich habe das nzxt zero und den ifx 14....
die 4 lüfter an der seite passen dann nicht mehr rein, ich habe sie aber einfach nach außen gelegt und schon passte es wieder....also ohne lüfter kein rpoblem..
und das mit dem board, ich hab ein ds4 und es passt.denke das wird auch auf deins passen....

hi, ich habe das nzxt zero und den ifx 14....
die 4 lüfter an der seite passen dann nicht mehr rein, ich habe sie aber einfach nach außen gelegt und schon passte es wieder....also ohne lüfter kein rpoblem..
und das mit dem board, ich hab ein ds4 und es passt.denke das wird auch auf deins passen.... [/quote]

Ich frage mich, wie du die nach außen gelegt hast? Und ohne Kühler/ Lüfter ist´s sowieso shit.

ich habe den außenschutz abgemacht, sie außen dran geschraubt und die kabel innen durch gemacht....habe ja hinten noch 2x120,vorne 1x120,oben und unten jeweils 1x80. an dem cpu kühler selbst habe ich 3x120 noiseblocker

lg

also ich habe nen Zalman 9700 LED Auf nem e6850 in nem coolermaster stacker und hab den ultra leise bis leicht hörbar temp. voll last 23c :-)

Krasser11 am 31.10.2007 01:21 schrieb:
also ich habe nen Zalman 9700 LED Auf nem e6850 in nem coolermaster stacker und hab den ultra leise bis leicht hörbar temp. voll last 23c :-)

Bei 0°C Raumtemperatur O_o oder wie?

Mit meinem Asus Silent Knight 2 läuft mein übertakteter E6750 unter Volllast bei 35 - 37°C bei 20°C Raumtemperatur.
23°C halte ich da für etwas utopisch, aber nur etwas ;-)

Zurück