• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Beste Grafik des Jahres"? PS5-Spiel selbstbewusst von Entwickler angekündigt

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.514
Reaktionspunkte
17
Wieso sollte der Titel an Sony gehen???
Es wurde doch nur betont, das gezeigtes Material zu 100% auf der PS5 lief.
Nicht das die beste Grafik auf der PS5 zusehen sein wird.
Alleine aufgrund der Auflösung und der Leistung wird Alan Wake 2 auf dem PC die beste Grafik bieten. Ich denke auch hier wird der PC um einiges mehr an Raytracing Effekte und anderes bieten, das PS 5 oder Xbox Series X gar nicht abdecken können.
Rein Grafisch, wenn Sony nicht den Geldbeutel zieht" sollten PS 5 und Xbox Series X ziemlich die gleiche Grafik an den Tag legen können. Es sei den man drückt mit Absicht die Xbox Version. Dies wird denk ich den PC allerdings nicht betreffen, hier kann man nicht die überaus Mega krasse "Deswegen klappt FF15 nur auf der PS5" Festplatte als Vorwand nehmen.

Dacher geht der Titel an den PC.
 
Musste denn das wieder sein? Aus "das Gezeigte lief auf der PS5" wird "die PS5 wird die beste Grafik liefern"...
Ich stehe Alan Wake 2 aktuell eher skeptisch gegenüber: Control hatte für mich nicht mehr das typische Remedy-Flair und das erste Alan Wake ist trotz dem vergleichsweise jungen Alter nicht gut gealtert. Klar, Alan Wake 2 soll Survival Horror werden, also wird sich das Gameplay sicher mehr oder weniger unterscheiden, aber die Skepsis bleibt, zumindest vorerst. Auch der Preis irritiert mich: auf der X-Box kann man die normale Version für 56 irgendwas vorbestellen - das wäre nicht mal Retail-Vollpreis und für die sportlichen Digitalpreise fast schon ein Budget-Release; selbst Gollum kostet aktuell mehr!
 
Rein Grafisch, wenn Sony nicht den Geldbeutel zieht" sollten PS 5 und Xbox Series X ziemlich die gleiche Grafik an den Tag legen können.
Das hört man jetzt seit Jahren, aber die Playstation beweist bei praktisch jedem Titel das Gegenteil. Stimmt schon, Sony investiert in die Optimierung von Top-Titeln und MS nicht. Das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern, insofern sind diese "theoretisch könnte die Xbox dasselbe"-Aussagen doch am Ende hinfällig - praktisch und faktisch klappts eben nicht.

Aber zum Thema: Control fand ich eines der most underrated Games der letzten Jahre. Irgendwie hat Remedy damals versäumt, vorher anständig die PR-Trommel zu wirbeln und niemand hatte das Spiel auf dem Schirm. Ich fand das Spiel großartig, tolles Gameplay, tolle Atmosphäre, tolle Grafik. Alan Wake dagegen fand ich eines der schwächeren Games des Studios - die Inszenierung hat damals neue Maßstäbe gesetzt, das Gameplay dagegen war ziemlich öde. Sofern das neu gedacht und besser gemacht wird (und das traue ich Remedy durchaus zu), könnte es tatsächlich ein spannender Titel werden.
 
Das hört man jetzt seit Jahren, aber die Playstation beweist bei praktisch jedem Titel das Gegenteil. Stimmt schon, Sony investiert in die Optimierung von Top-Titeln und MS nicht. Das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern, insofern sind diese "theoretisch könnte die Xbox dasselbe"-Aussagen doch am Ende hinfällig - praktisch und faktisch klappts eben nicht.
Es klappt nicht weil MS kein Geld rein Buttert. Würde Sony das ebenfalls nicht machen, würden die Entwickler gleichermaßen Optimieren. Ergo auch die Xbox. Das hat mit praktisch und faktisch rein gar nichts zu tun. Den von der Leistung her kann es die Xbox und das ist Fakt. Hier Spricht einfach nur das Geld.
 
Beste Grafik von Resident Evil 4 Remake, Star Wars Survival & Last of Us PC vs PS5. Klar läuft PS5 besser optimiert, weil nicht so viele PC Set Ups, aber ingesamt schlägt mein PC auf Ultra Settings alle Option an, oben Spiele mit vielen FPS auf 4K womit die PS5 Versionen von meinem Freund nicht mithalten kann

Scheinbar wurde jemand mal wieder von Sony beschenkt für solche Aussagen.
 
Die Überschrift ist irreführend und hat mit der Aussage von Puha überhaupt nichts zu tun.
Punkt 1:
Er ist der Meinung, das optisch beste Spiel 2023 zu liefern. Er hat nicht gesagt, dass es die PS5 sein wird, lediglich, dass die Szenen von einer PS5 stammen.

Punkt 2:
In der Überschrift steht: "Beste Grafik des Jahres" - so selbstbewusst kündigt Entwickler PS5-Spiel an

Auch das ist Quatsch, da Alan Wake 2 überhaupt kein Exklusivspiel ist.

Der ganze Schmarrn jetzt: Bla bla, Konsole A ist aber toller als B…bla bla, dafür ist B aber theoretisch schneller als A…bla bla…C scheidet gänzlich aus…bla bla, ich komm gleich mit meinem PC ums Eck und watsche euch alle ab…bla, bla bla…das alles aufgrund eines Artikels, der purer „Blödsinn“ ist und vor allem inhaltlich falsch…
 
Hellblade II.

Wenn es denn tatsächlich dieses Jahr erscheint.
Beste Grafik von Resident Evil 4 Remake, Star Wars Survival & Last of Us PC vs PS5. Klar läuft PS5 besser optimiert, weil nicht so viele PC Set Ups, aber ingesamt schlägt mein PC auf Ultra Settings alle Option an, oben Spiele mit vielen FPS auf 4K womit die PS5 Versionen von meinem Freund nicht mithalten kann

Scheinbar wurde jemand mal wieder von Sony beschenkt für solche Aussagen.
Resi 4 sieht auf der PS5 schlechter aus als auf der XSX.

Am schönsten ist die PC Version, die zudem noch bessere assets verwendet. Capcom optimiert immer zuerst für PC. Dann kommen die Konsolenports. Diese Richtlinie hat man offiziell bekannt gegeben.

Quelle: Digital Foundry
 
Müssen die News eigentlich immer so provokant geschrieben sein? Es sollte doch jedem Praktikanten in dieser Branche bewusst sein, dass der PC die vielfache Leistung einer Konsole hat, bzw. haben kann.
 
Es klappt nicht weil MS kein Geld rein Buttert. Würde Sony das ebenfalls nicht machen, würden die Entwickler gleichermaßen Optimieren. Ergo auch die Xbox. Das hat mit praktisch und faktisch rein gar nichts zu tun. Den von der Leistung her kann es die Xbox und das ist Fakt. Hier Spricht einfach nur das Geld.
Was anderes hat er doch auch nicht behauptet? Es ist doch schnuppe, was eine Konsole "rein von der Leistung" schaffen könnte. Wenn sie es de facto nicht schafft, weil MS eben nicht in die Optimierung der Software investiert, dann bringts mir als Spieler doch nichts. Hätte würde könnte ändern daran nichts.
 
Zelda ist 1000 mal besser als Horizon auf der ps5. Gibt auch einige Videos auf YouTube. Horizon ist ein Blender im Gegensatz zu Zelda. Egal ob botw oder totk! Allein schon das man in Horizon keine Bäume fällen kann und Gras abschneiden… gewollt und nicht gekonnt
 
Zelda ist 1000 mal besser als Horizon auf der ps5. Gibt auch einige Videos auf YouTube. Horizon ist ein Blender im Gegensatz zu Zelda. Egal ob botw oder totk! Allein schon das man in Horizon keine Bäume fällen kann und Gras abschneiden… gewollt und nicht gekonnt
Und das hat jetzt was mit dem eigentlichen Thema zu tun? Es geht hier schließlich um die beste Grafik.
Davon abgesehen, warum sollte man in Horizon Bäume fällen, dass Spiel hat schließlich keine Survival Elemente.
 
Zelda ist 1000 mal besser als Horizon auf der ps5. Gibt auch einige Videos auf YouTube. Horizon ist ein Blender im Gegensatz zu Zelda. Egal ob botw oder totk! Allein schon das man in Horizon keine Bäume fällen kann und Gras abschneiden… gewollt und nicht gekonnt
Allein schon, dass ich in Zelda keine Pfeile selber herstellen kann… ;)
 
Zelda ist 1000 mal besser als Horizon auf der ps5. Gibt auch einige Videos auf YouTube. Horizon ist ein Blender im Gegensatz zu Zelda. Egal ob botw oder totk! Allein schon das man in Horizon keine Bäume fällen kann und Gras abschneiden… gewollt und nicht gekonnt
Noch besser ist allerdings Days Gone, mindestens 200 mal besser. Gibt auch einige Videos auf YouTube! Allein schon, dass man in Zelda weder gegen Zombies kämpfen, noch mit dem Motorrad driften kann...Amateure.
 
Das Spiel ist Mulitplattform und kommt auch auf PC und XB. Remedy sagt niergends, dass die PS5 Version die beste Grafik haben wird. Das ist nämlich kompletter Blödsinn. Das Spiel wird gemäss Marketing die beste Grafik 2023 haben, aber ehrlich gesagt nützt mir die beste Grafik überhaupt nichts, wenn das Spiel seber Mist ist. Was gezeigt wurde wird auf der XB 1:1 das Selbe und auf ner 4090 noch deutlich besser sein.

Bitte zeigt mal etwas mehr Proffesionalität und macht nicht aus irgend welchen Aussagen Fantasiegebilde wie der Titel dieser News. Die Aussage von Remedy hat überhaupt nichts mit der PS5 zu tun.
 
Zurück