Denn auch in "Superman II - Allein gegen alle" waren Zod und sein Gefolge nun wirklich keine angemessene Bedrohung. Das war dann in "Man of Steel" schon deutlich anders und auch besser gelöst.
Also der Kampf in der Stadt von Superman II finde zumindest ich 100x geiler als jegliche Kampfsequenzen von Man of Steel, welche man zudem die CGI immer ansieht. Bei Superman II sind einfach solche Dinge drin die man noch nach über 30 Jahren kennt und liebt. Generell finde ich den alten Zod und Gefolge besser als die neuen Versionen - und gerade das ist ja wohl völlige Geschmackssache. Nur finde ich nicht das man sagen könnte sie wären damals keine angemessere Bedrohung, da alle dort bereits die gleichen Kräfte wie Superman hatten.
Im Gegensatz zu Man of Steel, wo Superman die komplette Stadt zu Schutt und Asche haut, versuchte Reeves fortwährend die Menschen vor dem übel zu beschützen. Als im grandiosen Kampf das Leid der Leute in der Stadt drastisch zunahm, und Superman einsah das er immer noch nicht die Oberhand gewann, lockte er Zod&co. raus aus der Stadt, weg von den Menschen. Das wahr für Superman weitaus realistischer gelöst.
Generell konnte Reeves einfach Clark Kent. Cavill nicht.
Dennoch war auch Cavill zumindest ein toller Superman, den besten den wir lange hatten. Aber ja, da gebe ich dir recht, er wird leider auch nicht jünger, und da müssen sich die Macher einfach für die Zukunft entscheiden. Mit Cavill hätten sie längst mehr machen müssen als Superman, aber das kommplette neue DC-Universum war eh nicht so glaubwürdig und verbunden erzählt wie das MCU. Warner ist halt wie Mattel, die können mit ihren Marken nicht umgehen.
Und: Superman I&II sehe ich wahrlich nicht als Trashig an, höchstens als Filme ihrer Zeit. Dagegen ist Teil III, und ja, Teil IV, den gibt es auch noch, Trash vor dem Herren! Teil III hätte gut werden können, und auch die Story, so hirnrissig und möchtergern witzig sie auch erzählt wurde, ist garnicht einmal so dumm. Aber der Film ist einfach auf ein sehr familienfreundliches Ding geschnürt, hat wahnsinnig schlechte Effekte, und R. Pryer und vorallem die anderen bösen, sind zum fremdschämen. Die beiden letzteren muss man einfach ausblenden.