• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Best of PC Games - Gehört das Rollenspiel Ultima 8: Pagan in unsere Hall of Fame?

Administrator

Administrator
Best of PC Games - Gehört das Rollenspiel Ultima 8: Pagan in unsere Hall of Fame?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

AW: Best of PC Games - Gehört das Rollenspiel Ultima 8: Pagan in unsere Hall of Fame?

Ultima 8: Pagan war soo geil. Damals der Hit. Muss auf jeden Fall in die Hall of Fame!!

AW: Best of PC Games - Gehört das Rollenspiel Ultima 8: Pagan in unsere Hall of Fame?

Mothman am 26.04.2008 15:31 schrieb:
Ultima 8: Pagan war soo geil. Damals der Hit. Muss auf jeden Fall in die Hall of Fame!!
Ich fand den "Schnitt" zum Ur-Ultima einfach zu gross.
Es war sicher ein gutes Game, aber für mich kein Ultima mehr.

Ultima 7 for ever!
;)

McDrake am 26.04.2008 15:36 schrieb:
Mothman am 26.04.2008 15:31 schrieb:
Ich fand den "Schnitt" zum Ur-Ultima einfach zu gross.
Es war sicher ein gutes Game, aber für mich kein Ultima mehr.

Ultima 7 for ever!
;)
Ich habe eigentlich nur Teil 8 gespielt, deswegen habe ich den Vergleich nicht. Ich fand's nur geil und wenn die alten Ultima Teile noch besser waren, dann ab mit allen in die Hall of Fame für die nächsten 100 Jahre.^^

EDIT: lol...seit ich gepostet habe, ist die Tendenz immer mehr in Richtung "nein" gegangen. Ich hätte schreiben sollen, wie scheiße ich Pagan fand, dann wäre es jetzt wohl andersrum.^^

Ultima 8 war sicher kein schlechtes Spiel ... aber Ultima 7 war um Längen besser, daher stimme ich mal für "nein".

Definitiv eines der Spiele für die Hall of Fame. Aber ich schätze mal die meisten Kiddies hier werden wohl mit der Ultima Reihe nicht viel anfangen können die saßen noch auf dem Töpfchen als das aktuell war. :-D

Moleny am 26.04.2008 16:19 schrieb:
Definitiv eines der Spiele für die Hall of Fame. Aber ich schätze mal die meisten Kiddies hier werden wohl mit der Ultima Reihe nicht viel anfangen können die saßen noch auf dem Töpfchen als das aktuell war. :-D
Ich hab auch nein gestimmt und bin mit dem C64 aufgewachsen ;)
Ultima 7 gehört in die Hall of Fame.
Pagan war gut aber in meinen Augen kein Meilenstein.

Ich bin 28 und kann auch nichts mit dem Spiel anfangen

Herjee, das Game war am Anfang mehr ein Jump'in Run als Ultima! Forget it.

Gunhead1234 am 26.04.2008 16:50 schrieb:
Wobei ich Ultima 9 wieder sehr ausgiebig gespielt habe.
Trotz Bugs.

Na Wasserhüpfpassagen waren schon lästig aber nach dem Patch gings.
Allerdings erlaubte einem das Hüpfen bzw Klettern auch z.B. in der Stadt in Häuser über den Balkon etc einzubrechen die man sonst nie hätte erforschen können.
Ich fand das Spiel schon allein aus dem Grund gut weil man da viel herum forschen und experimentieren konnte. Die komplette Welt war sehr liebevoll und stimmig viele Geschichten die man in Büchern lesen konnte waren nicht nur zur Unterhaltung gedacht sondern man konnte tatsächlich an die beschriebenen Orte gelangen und die sagenumwogenen Waffen finden. Und das alles fernab der Hauptstory des Spiels.

AW: ?

megagamer100 am 26.04.2008 20:00 schrieb:
Ultima war eine geniale RPG-Reihe
Nr.7 war so komplex war, dass man sogar selber Brot backen konnte, wenn man die richtigen Zutaten zusammen hatte (Getreide ernten, am Mühlstein verarbeiten, Wasser aus dem Brunnen...)
Sowas wird heute nicht mehr produziert.
:P

Moleny am 26.04.2008 17:16 schrieb:
Na Wasserhüpfpassagen waren schon lästig aber nach dem Patch gings.
Allerdings erlaubte einem das Hüpfen bzw Klettern auch z.B. in der Stadt in Häuser über den Balkon etc einzubrechen die man sonst nie hätte erforschen können.
Ich fand das Spiel schon allein aus dem Grund gut weil man da viel herum forschen und experimentieren konnte. Die komplette Welt war sehr liebevoll und stimmig viele Geschichten die man in Büchern lesen konnte waren nicht nur zur Unterhaltung gedacht sondern man konnte tatsächlich an die beschriebenen Orte gelangen und die sagenumwogenen Waffen finden. Und das alles fernab der Hauptstory des Spiels.
Ich glaub, ich installiers mal wieder.
Irgendwie hab ich Lust bekommen, das Ding mal wieder anzuschauen.

McDrake am 26.04.2008 20:06 schrieb:
Ob das ne gute Idee ist ... Spiele die einen in der frühen Jugend begeistern konnten sind oft nicht mehr so beeindruckend wenn man sie nach 1,5 Jahrzehnten wieder mal anwirft, früher war halt alles besser^^
Oha mit dem Vote hier gehts bergab aber bleibt nur zuhoffen das jedes Spiel das ca. 10% Pro-Votes bekommt in der Hall of Fame landet ansonsten dürfte es ziehmlich arm für Klassiker aussehen. Wenn das Spiel da nicht reingehört dann weiß ich nicht welches sonst noch eine Berechtigung haben sollte (ok einige andere vielleicht schon man nehme z.B UFO aber selbst das würde hier nicht mal die 50% Hürde knacken ... wetten?!?). :-D

Moleny am 27.04.2008 03:58 schrieb:
Ob das ne gute Idee ist ... Spiele die einen in der frühen Jugend begeistern konnten sind oft nicht mehr so beeindruckend wenn man sie nach 1,5 Jahrzehnten wieder mal anwirft, früher war halt alles besser^^
Meine Meinung. Eine Diskussion in der Art habe ich hier in dem Forum vor Monaten schon mal geführt. Da habe ich auch diese Meinung vertreten.
Ich pers. mache oft die Erfahrung, dass die alten Klassiker mir heute nicht mehr den selben Spaß machen, wie damals. Zumeist liegt das an Grafik und Komfort. Die alten Spiele sind meistens komplexer und nicht so leicht zu bedienen. Das schreckt dann heute ab, weil man mehr Zeit investieren muss. Und die Grafik tut einem dann heute meistens auch inden Augen weh.

Moleny am 27.04.2008 03:58 schrieb:
McDrake am 26.04.2008 20:06 schrieb:
Ob das ne gute Idee ist ...
Kommt richtig Nostalgie auf, wenn man sich zuerst mit Dosbox auseinandersetzen muss, damit ein Spiel läuft :)
Werds sicher noch ein paar Stunden spielen. Irgendwie machen Ultima-Games einfach Spass, weil man überall etwas findet.

Mothman am 27.04.2008 14:19 schrieb:
Meine Meinung. Eine Diskussion in der Art habe ich hier in dem Forum vor Monaten schon mal geführt. Da habe ich auch diese Meinung vertreten.
Ich pers. mache oft die Erfahrung, dass die alten Klassiker mir heute nicht mehr den selben Spaß machen, wie damals. Zumeist liegt das an Grafik und Komfort. Die alten Spiele sind meistens komplexer und nicht so leicht zu bedienen. Das schreckt dann heute ab, weil man mehr Zeit investieren muss. Und die Grafik tut einem dann heute meistens auch inden Augen weh.

Teilweise mag es so sein ... aber mit Sicherheit nicht immer. Meine Ultimas hab ich leider vor 6 oder 7 Jahren in einem schwachen Moment für ein paar DM auf dem Flohmarkt verkauft :( Aber wenn ich z. B. Monkey Island 1 oder den ersten X-Wing Teil spiele, ist es noch genau das gleiche wie früher, trotz der "miesen" Grafik.

Neawoulf am 27.04.2008 17:09 schrieb:
Teilweise mag es so sein ... aber mit Sicherheit nicht immer. Meine Ultimas hab ich leider vor 6 oder 7 Jahren in einem schwachen Moment für ein paar DM auf dem Flohmarkt verkauft ....
Darum werd ich nie verstehen können, wie man Games verkauft ;)
Ich hab wirklich noch jedes PCGame, das ich für irgend ein Windows gekauft habe, noch hier rumliegen.
Die Dinge gehören einfach zu mir... eine Art Rückblick auf mein Leben :-D

McDrake am 27.04.2008 17:26 schrieb:
Darum werd ich nie verstehen können, wie man Games verkauft ;)
Ich hab wirklich noch jedes PCGame, das ich für irgend ein Windows gekauft habe, noch hier rumliegen.
Die Dinge gehören einfach zu mir... eine Art Rückblick auf mein Leben :-D

Joa, aber das ist mir leider erst später eingefallen ... ein paar Klassiker (z. B. Tie Fighter und X-Wing und Monkey Island) hab ich mir zwischenzeitlich wieder nachgekauft.

Zurück