Noch zwei vier Punkte, die bei mir sehr gut funktionieren:
- Verzicht auf Schnellreise-Funktionen. Dadurch sieht man einfach viel mehr von der Spielwelt, verpasst weniger. Beispiel: Man hat in einem Open World Spiel seinen Heimatort bei Punkt A. Geht dann auf Erkundung zu Punkt B, von Punkt B dann weiter zu Punkt C, merkt dort, dass das Inventar voll ist, "teleportiert" sich zurück zu Punkt A zum verkaufen, dann wieder zu Punkt C. Wie soll man so je erfahren, was sich zwischen Punkt A und Punkt C verbirgt?
- Abschalten von HUD-Elementen und Spielhilfen, die einem alles vorkauen (GPS-Questkompass in RPGs, wie ich ihn hasse!). Hab in Witcher 3 ne ganze Zeit mit Minimap gespielt, bin immer dem Pfeil hinterhergelaufen, hab kaum etwas von der Umgebung mitbekommen. Hab's dann irgendwann abgeschaltet und plötzlich viel bewusster die Spielwelt wahrgenommen. Mich anhand von Dörfern, Bauernhöfen oder weit entfernt sichtbaren Landmarken (z. B. Seen, Flüsse, Berge oder Türme) orientiert. Hat definitiv mehr Spaß gemacht, als dem GPS blind hinterherzulaufen, und nur zum looten oder kämpfen anzuhalten.
- Nicht jede Spielmechanik kompromisslos ausnutzen. In manchen RPGs kann man viel exploiten, indem man schlecht durchdachte Spielmechaniken ausnutzt, um möglichst schnell, möglichst mächtig zu werden (z. B. Dolche schmieden in Skyrim, um schnell den Schmieden-Skill auf Maximum zu bringen). Auf die Weise kriegt man schnell recht mächtige Waffen zusammen, aber was macht man danach? Freut man sich dann noch, wenn man ein Dwemer-Rüstungsteil findet, wenn man sich schon nach wenigen Spielstunden die Drachenknochenrüstung hergestellt hat?
- Ab und zu mal überlegen, welche Handlungen zum gespielten Charakter passen, welche Entscheidungen er aus seiner Sicht treffen würde, und nicht man selbst aus Spielersicht. Als Paladin-artiger Charakter z. B. auf Diebes- oder Assassinenaufträge verzichten, der Magiergilde nur beitreten, wenn man auch wirklich einen Magier-Charakter spielt, dafür evtl. später einen Charakter erstellen, der andere Prioritäten hat, was Gesinnung oder die Charakterklasse angeht. Steigert auch den Wiederspielwert.