• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Besser als Bethesda und CD Projekt Red? So wurde Obsidian Entertainment zum Rollenspiel-Giganten!

VZiermann

Anfänger/in
PCGames schrieb:
Ab 18. Februar 2025 können sich Rollenspiel-Fans in die offene Fantasy-Welt von Avowed stürzen, die nicht nur deutlich größer als die Spielwelt von Skyrim sein soll, sondern auch deutlich interaktiver und reaktiver.

hö? genau das sollte avowed doch nicht (mehr) werden, sondern ganz im gegenteil deutlich kleiner als skyrim und so weit ich weiß auch nicht open world. :O

Was Obsidian definitiv besser als CDPR und Bethesda machen, ist die Art, wie sie den Humor in ihre Spiele integrieren. Meist Rabenschwarz und schön abgedreht.

Wenn Sie jetzt Outer Worlds 2 noch in Deutsch vertonen dann sind Sie vorne mit dabei!

tolles Studio, ohne Frage. Für mich haben sie mit Pillars of Eternity vor etwa 10 Jahren Bioware abgelöst und ich mag ihre Spieler lieber als die von Larian. New Vegas und Outer Worlds waren klasse und Pentiment hat mir auch großen Spaß gemacht. Also ich kann Awoved und OW2 kaum abwarten. Nicht umsonst prangert seit Jahren das Logo von Outer Worlds in meinem Avatarbild.

Frage mich nur warum in dem Artikel nicht Neverwinter Nights 2 erwähnt wird? Auch wenn es etwas verbuggt war, es war ein sehr gutes Spiel. Das Addon Mask of the Betrayer ist eines der besten Addons das ich gespielt habe und der Einfluss ist meiner Meinung auch noch im ersten PoE zu erkennen. Ich habe NWN2 damals fast so gerne gespielt wie Baldur's Gate. Erst Dragon Age Origins konnte mich davon weglocken.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als CD Projekt Red? Das ist wohl ein Witz? Und bei dem Vergleich mit Bethesda, da lasse ich eventuell "Besser als das, was aus Bethesda geworden ist" gelten. Und dazu müssten sie bei Avowed auch abliefern, was noch gar nicht ausgemacht ist.

Die Herangehensweise von Obsisian, CD Project und Bethesda an ihre jeweiligen Spiele ist so unterschiedlich, dass ich mich schwer tue mit einem direkten Vergleich.

Ich mag zum Beispiel die Spiele von CDPR insgesamt lieber, denke ich allerdings an Neberwinter Nights 2 zurück, oder an KOTOR 2…die haben mir auch extrem gut gefallen, vor allem NWN2.
Mit Outer Worlds konnte ich hingegen nicht viel anfangen.
Bethesda Spiele und ich werden hingegen überhaupt keine Freunde. Holen mich einfach nicht ab, bzw. nicht mehr.

Es liegt immer auch am Spieler selbst, welche Vorlieben und Erwartungen man an ein Rollenspiel hat.

Ich mag zum Beispiel die Spiele von CDPR insgesamt lieber, denke ich allerdings an Neberwinter Nights 2 zurück, oder an KOTOR 2…die haben mir auch extrem gut gefallen, vor allem NWN2.
Mit Outer Worlds konnte ich hingegen nicht viel anfangen.
Ich sehe derzeit bei Obsidian die selbe Problematik wie bei Bethesda, man macht Spiele die vor 10 Jahren gut gewesen wären, aber heutzutage outdated sind.

Ich sehe derzeit bei Obsidian die selbe Problematik wie bei Bethesda, man macht Spiele die vor 10 Jahren gut gewesen wären, aber heutzutage outdated sind.
Sehe ich auch so, vor allem bei Bethesda. Seit Oblivion sind es für mich zumindest stets die gleichen Spiele, nur in anderem Gewand.
Skyrim konnte ich noch spielen, aber bei Starfield war dann die Luft raus.

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wo die ganzen Rollenspiele sind, die so viel moderner/besser sind? Witcher 3 und Cyberpunk77 mal ausgeklammert, die haben aber auch ihre Problemchen.

Ich vermag keine Vergleiche zwischen den Studios anzustellen weil ich eigentlich kein überzeugter Rollenspiel-Fan bin, jedoch steht Obsdian als einziger von den genannten Studios in ner günstigen Position.

Alpha Protocol und The Outer Worlds haben mich als Nicht-Genre-Fan trotzdem irgendwie geködert - und das erfolgreich. Stories sind deren große Stärke und zugänglich sind sie obendrein.

Auf TOW2 freue ich mich wie Bolle, und das vielfach hochgelobte Pentiment werde ich mir auch irgendwann anschauen.

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wo die ganzen Rollenspiele sind, die so viel moderner/besser sind? Witcher 3 und Cyberpunk77 mal ausgeklammert, die haben aber auch ihre Problemchen.
Liegen wir mit unseren Aussagen weit auseinander? Denn ich sehe in der Tat nicht, wie The Outer worlds besser ist als Fallout new vegas, oder Starfield besser als Fallout 4 oder Skyrim. Anders sieht es bei Larian aus, Die Steigerung bei DOS -> DOS2 -> BG3 war bisher jedes mal signifikant.

Liegen wir mit unseren Aussagen weit auseinander? Denn ich sehe in der Tat nicht, wie The Outer worlds besser ist als Fallout new vegas, oder Starfield besser als Fallout 4 oder Skyrim. Anders sieht es bei Larian aus, Die Steigerung bei DOS -> DOS2 -> BG3 war bisher jedes mal signifikant.
The Outer Worlds sollte man separat betrachten, da mit deutlich weniger Budget entwickelt, als Fallout NV.

Ich sehe bei Starfield schon eine deutliche Evolution. Ohne das Fallout76-Gehampel wäre aber sicher noch mehr drin gewesen.

Bei BG3 fällt mir schwer, eine große Revolution zu sehen. Es ist einfach ein aufwendigeres DOS2. Allerdings hat es mich deutlich weniger gefesselt als erhofft, besonders weit habe ich es nicht gespielt.

Ich sehe bei Starfield schon eine deutliche Evolution.
Wo? In der Story, die noch schlechter ist als von Skyrim?
Oder den Copy Paste POIs?
Oder den 1000 leeren Planeten?
Oder dem noch sinnfreieren Settlement Building als in FO4?
Oder den super langweiligen Companions?

Ich mein das nicht mal verspottend, ich sehe es einfach nicht.

Sehe ich ähnlich wie Du.
Bethesda & Co werden jetzt an den Benchmarks gemessen, die sie selbst vor Jahren gesteckt haben. Das heißt aber nicht, das sie im RPG Genre plötzlich outdated sind. Welcher andere Hersteller schafft RPGs mit mehr Entscheidungsfreiheit als Bethesda? Welches Studio schafft es, das Dialoge und Entscheidungsfindungen derart viel Einfluss auf die Gestaltung der Spielwelt haben, wie Obsidian? Wer kann verrücktere und außergewöhnlichere Quests basteln als CDPR?
RPGs bleiben immer sehr komplex. Bei einem guten und großen RPG erwartet niemand ein fehlerfreies Spiel. Bei einem RPG zählt für mich immer, wie sehr es eine Welt schafft, dass man voll in sie eintauchen kann, nicht aufhören kann zu spielen und wo der Progress und das upleveln des eigenen Charakters diese schöne wohlige Gefühl vermittelt etwas im Spiel erreicht zu haben. Das sind die Faktoren, die Bethesda, Obsidian und CDPR für mich zu den drei besten Studios im Genre machen. Und früher auch mal Bioware. Nur haben die qualitativ leider so stark nachgelassen, dass sie nicht mehr zur ersten Riege gehören. Auch wenn sie mit dem jüngsten Dragon Age Ableger wieder klar in die Richtigung gehen. :)

Zurück