• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beschwerde gegen die Moderatoren

DarkRisc

Spiele-Novize/Novizin
Ich muss mal sagen das eure schließ-Aktionen hier ziemlich doof sind. Manchmal sind ja solche Sammelthreads ganz schön und gut aber leider bringt das eher das Gegenteil in sachen Problem-Lösung.

Alles in einem Topf ist halt nich so gut.

Sehe ich genauso. Es ist doch verständlich, dass man nicht mehre hundert Posts lesen will ohne zu wissen, ob das eigene Problem dort überhaubt angesprochen wurde. Außerdem gehen dort oft Fragen unter.

DarkRisc am 31.03.2006 17:55 schrieb:
Alles in einem Topf ist halt nich so gut....

Und zu jeder Questfrage (oder Sonstigem) ein neues Thema eröffnen, schon? Die Sammelthreads haben schon ihren Sinn und Zweck. Klar: Das Suchen nach seinem Problemchen in solch großen Threads ist etwas lästig, aber allemal besser, als wenn jeder das Forum durch seine Threads zumüllt. Da tut es ein Thread zum Thema eigentlich auch *g*

Rosini am 31.03.2006 18:01 schrieb:

Und zu jeder Questfrage (oder Sonstigem) ein neues Thema eröffnen, schon? Die Sammelthreads haben schon ihren Sinn und Zweck. Klar: Das Suchen nach seinem Problemchen in solch großen Threads ist etwas lästig, aber allemal besser, als wenn das Forum durch zig Threads zugemüllt wird.

ein vorschlag......warum nicht ein eigenes elder scrolls forum? wow gibts ja schließlich auch......

Psycho-Patee am 31.03.2006 18:00 schrieb:
Sehe ich genauso. Es ist doch verständlich, dass man nicht mehre hundert Posts lesen will ohne zu wissen, ob das eigene Problem dort überhaubt angesprochen wurde. Außerdem gehen dort oft Fragen unter.

Zu den Sammelthreads: Ich glaube kein CC oder CO wird sich aufregen wenn man die Frage im Sammelthread doppelt, dreifach oder fünfzehnfach stellt. Ich selbst hätte auch keinen Bock 20 Seiten zu blättern nur um zu erfahren wie ich Quest XXY lesen kann. Sprich: Stellt die Frage ruhig trotzdem. Es ist immernoch besser als 30 Threads zum selben Thema zu öffnen. Denn da geht erfahrungsgemäß die komplette Übersicht verloren wenn Quests über 15 Threads hinweg besprochen werden, und es zu Crosspostings kommt. Da ist das Gesuche, bzw. das erneute Fragen im Sammelthread wohl besser. Wie gesagt dies ist meine Meinung zum Sachverhalt.

Regards, eX!

SARR am 31.03.2006 18:02 schrieb:

Und zu jeder Questfrage (oder Sonstigem) ein neues Thema eröffnen, schon? Die Sammelthreads haben schon ihren Sinn und Zweck. Klar: Das Suchen nach seinem Problemchen in solch großen Threads ist etwas lästig, aber allemal besser, als wenn das Forum durch zig Threads zugemüllt wird.

ein vorschlag......warum nicht ein eigenes elder scrolls forum? wow gibts ja schließlich auch......
Schau mal hier - dritter Link von oben.

Da werden zwar nur die Oblivion-Threads im Rollenspiel-Forum gelistet, das sollte aber eigentlich reichen.

Psycho-Patee am 31.03.2006 18:00 schrieb:

liegt aber wohl zu 99% daran, dass die Leute zu blöd sind ihr thema in der Titelzeile einzutragen und einfach das vom vorgänger übernehmen.

dann is ja akein wunder, dass sich keine sau mehr auskennt, wenn einer fragt, wie man levelt und 3 posts später jemand unter der gleichen überschrift fragt, wo er xy findet.

Ich muss mal sagen das eure schließ-Aktionen hier ziemlich doof sind. Manchmal sind ja solche Sammelthreads ganz schön und gut aber leider bringt das eher das Gegenteil in sachen Problem-Lösung.

Stell doch einfach auf Thread-Ansicht um... im Sammelthread haben sich die meisten an eine uebersichtliche Betitelung gehalten... dann kann man auch leicht was finden.. und Hey sogar in den Titeln sein Problem per Textsuche finden :-o

Im Sammelthread alles 15x fragen macht's natuerlich auch genial uebersichtlich...

Btw., es gibt hier schon eine Art Oblivion Forum

eX2tremiousU am 31.03.2006 18:04 schrieb:
Zu den Sammelthreads: Ich glaube kein CC oder CO wird sich aufregen wenn man die Frage im Sammelthread doppelt, dreifach oder fünfzehnfach stellt. Ich selbst hätte auch keinen Bock 20 Seiten zu blättern nur um zu erfahren wie ich Quest XXY lesen kann. Sprich: Stellt die Frage ruhig trotzdem.

dito. Wenn meine Frage untergegangen ist, dann stell ich sie eben noch einmal - dagegen spricht eigentlich nichts :S

Und zu jeder Questfrage (oder Sonstigem) ein neues Thema eröffnen, schon? Die Sammelthreads haben schon ihren Sinn und Zweck. Klar: Das Suchen nach seinem Problemchen in solch großen Threads ist etwas lästig, aber allemal besser, als wenn jeder das Forum durch seine Threads zumüllt. Da tut es ein Thread zum Thema eigentlich auch *g*
Aber er stellt dann sicher nicht unter dem Titel "Dietriche" die Frage, ob seine Hardware für Oblivion ausreicht :rolleyes:

Diese Sammelthreads halte ich auch (immer noch ^^) für äusserst unpraktisch, zumal die Suchfunktion keine Posts durchsucht (ja ja ich weiss, die Performance). Dann kommt auch noch dieses ganze Spoiler Zeugs hinzu. Da ist Google fragen wesentlich bequemer und man schaut sich dann halte andere Werbung als die der pcgames.de an..

pirx am 31.03.2006 18:33 schrieb:

Aber er stellt dann sicher nicht unter dem Titel "Dietriche" die Frage, ob seine Hardware für Oblivion ausreicht :rolleyes:
a) muss er ja nicht auf den beitrag "dietriche" antworten, sondern kann sich einen anderen suchen, und b) kann er seiner frage ja eine neue überschrift geben.

zudem gibt's ja auch getrennte threads => quests <=> hardware <=> charakterfragen...

Diese Sammelthreads halte ich auch (immer noch ^^) für äusserst unpraktisch, zumal die Suchfunktion keine Posts durchsucht (ja ja ich weiss, die Performance). Dann kommt auch noch dieses ganze Spoiler Zeugs hinzu. Da ist Google fragen wesentlich bequemer und man schaut sich dann halte andere Werbung als die der pcgames.de an..
ja, die threads werden nun natürlich sehr groß. aber besser ein zumindest teilweise nach den regeln "überschrift zum thema bitte bei posting anpassen"-sammelthread als die ganzen fragen dann im forum als jeweils eigene threads.

außerdem kannst du ja auch gerne die frage direkt im sammelthread neu stellen, auch wenn sie vielleicht schonmal da war.

leichter finden würde man sein thema wohl auch nicht, wenn es statt sammelthreads einzelne threads gäb, denn man kennt ja die teils tollen überschriften wie von zB viel zu allgemein gehaltenen titeln wie "Vampirfrage" über so eindeutige :rolleyes: fragen wie "Problem bei Quest" bis hin zum präzisen "HILLFEEE33333!!!!!!!!11111einseinseinself"

:-D

pirx am 31.03.2006 18:33 schrieb:
Ich nehme an, du meinst die Schließung von Psycho-patees Thread, ob seine Hardware für Oblivion ausreicht :>

Wenn du dir das Rollenspielforum ansiehst, findest du auch einen Thread mit dem Titel Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen. Dort werden eben Hardwarefragen (reicht meine Hardware für Oblivion aus) gestellt. Ich bin mir mit großer Warscheinlichkeit sicher, dass seine Frage schon gestellt wurde. Falls nicht, hätte er auch dort Frage posten können. Und Psycho-Patee ist ja nicht der einzige, der in kurzer Zeit einen derartigen Thread mit ähnlicher Fragestellung eröffnet hat.

Wenn man in diesen entsprechenden Sammelthreads diese Frage nicht findet, dann fragt dort eben erneut...

Sehr die Sammelthread als Faq an und bei speziellen Fragen mach einen Thread auf. Wo soll denn dabei die oder das Problem/e sein ?
also wir mods sind keine wilde Tiere (die meisten zumindest nicht :-D ) die kann man auch über O-mail anschreiben, wenn man nicht weis wohin mit dem thread :-D
Ich sollte mal Nail anschreiben, der soll eine FAQ zum Thema "wie schreibe ich einem Mod" erstellen :P

teilweise stimme ich dem threadersteller zu.
ich finde es nicht gut ALLES von einem spiel in EINEM thread zu machen. dann doch lieber unterforen indas jeweilige genreforum packen und diese threads dort nicht bei den 100 aktuellesten erscheinen lassen.
zB nfs MW; ein thread für ALLES??? Probleme, meinung, fragen. toll. da findet man doch nix.
entweder unterforen oder mehrere Sammelthreads, zB einer für "technische Probleme" "questfragen/tips und tricks" "meinungen" "sonstiges" oder so.
Ausserdem kommt es drauf an was für ein thread das ist.
Alle möglichen quest-fragen dürfen slebstverständlich auf keinen fall einzeln gestellt werden und müssen gesammelt werden, aber wenn ein spiel von mir immer abstürzt dann werde ich dafür nen thread eröffnen, in einem sammelthread hilft da ja kaum einer.

MICHI123 am 31.03.2006 18:47 schrieb:
teilweise stimme ich dem threadersteller zu.
ich finde es nicht gut ALLES von einem spiel in EINEM thread zu machen. dann doch lieber unterforen indas jeweilige genreforum packen und diese threads dort nicht bei den 100 aktuellesten erscheinen lassen.
zB nfs MW; ein thread für ALLES??? Probleme, meinung, fragen. toll. da findet man doch nix.
entweder unterforen oder mehrere Sammelthreads, zB einer für "technische Probleme" "questfragen/tips und tricks" "meinungen" "sonstiges" oder so.
Ausserdem kommt es drauf an was für ein thread das ist.
Alle möglichen quest-fragen dürfen slebstverständlich auf keinen fall einzeln gestellt werden und müssen gesammelt werden, aber wenn ein spiel von mir immer abstürzt dann werde ich dafür nen thread eröffnen, in einem sammelthread hilft da ja kaum einer.

Bei Oblivion ist doch genau dies der Fall. Wir haben einen Techniksammelthread, einen Questsammelthread, einen allgemeinen Diskussionssammelthred etc...

ALLES in einen Thread zu stecken ist sicherlich hirnlos, da stimme ich dir zu.

Regards, eX!

Herbboy am 31.03.2006 18:41 schrieb:
a) muss er ja nicht auf den beitrag "dietriche" antworten, sondern kann sich einen anderen suchen, und b) kann er seiner frage ja eine neue überschrift geben.

leichter finden würde man sein thema wohl auch nicht, wenn es statt sammelthreads einzelne threads gäb, denn man kennt ja die teils tollen überschriften wie von zB viel zu allgemein gehaltenen titeln wie "Vampirfrage" über so eindeutige :rolleyes: fragen wie "Problem bei Quest" bis hin zum präzisen "HILLFEEE33333!!!!!!!!11111einseinseinself"

Eben hier liegt das Problem. Manche geben einen unpassenden Titel oder vergessen schlichtweg, den Questnamen oder ggf. eine kleine beschreibung in den Titel zu setzen. Ungeeignete Überschriften verleiten mich dazu, den post komplett zu überlesen. IMO reicht der Questname und die Questbeschreibung...

eX2tremiousU am 31.03.2006 18:51 schrieb:
Techniksammelthread, einen Questsammelthread, einen allgemeinen Diskussionssammelthred etc...

zum Glück gibts 3 Threads :B *frech grins*

eX2tremiousU am 31.03.2006 18:51 schrieb:
jop war bei nfs mw leider der fall .

offtopic: warum klemmt meine fucking entf taste eigentlich nach betätigen noch feost obwohl ich das drecks darunter befindliche bier schon entfernt habe?!?!

Wenn jeder z.B. zu einem Quest einen extra Thread erstellen würde, dann hätten wir schnell Dutzende davon und ein Thread würde schnell irgendwo auf Seite 3 oder 4 verschwinden. Somit wäre nicht nur die Übersichtlichkeit verloren, sondern der Threadersteller hätte kaum eine Chance überhaupt eine Antwort auf seine Frage zu erhalten. Daher sind diese Sammelthreads schon sinnvoll.

Shadow_Man am 31.03.2006 19:05 schrieb:
Wenn jeder z.B. zu einem Quest einen extra Thread erstellen würde, dann hätten wir schnell Dutzende davon und ein Thread würde schnell irgendwo auf Seite 3 oder 4 verschwinden. Somit wäre nicht nur die Übersichtlichkeit verloren, sondern der Threadersteller hätte kaum eine Chance überhaupt eine Antwort auf seine Frage zu erhalten. Daher sind diese Sammelthreads schon sinnvoll.
Eben, da verschwindet seine Frage nur mal schnell auf Seite drei oder vier im entsprechenden Thread. :B

Zurück