• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beschlagene Autoscheiben

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Wie der Titel schon sagt, habe ich in der jetzt immer kälter werdenden Jahreszeit immer ein Problem mit beschlagenen Autoscheiben.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre mache ich den Motor an, drehe das Fenster runter und drehe gleichzeitig die Belüftung volle Pulle auf, so das die Luft direkt auf die Windschutzscheibe geblasen wird.

Und trotzdem dauert es ewig lange, bis die Fenster so weit freigeblasen sind, dass ich losfahren kann. Ca.8 Minuten. Und das kann ja auch nicht gut für die Umwelt sein.

Kann mir hier irgend jemand einen Tip geben, wie ich das beschleunigen kann? Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
 
Solltest du eine Klimaanlage haben, einfach diese einschalten und in kürzester Zeit ist die Sicht frei.
 
ich hab mal irgendwo gelesen, das entgegen landläufiger meinung HEISSE luft besser ist, also fenster auf wäre weniger gut. je wärmer die scheibe, desto weniger kann die beschlagen.

dann vlt. auch mal fußmatten durchtrocknen lassen, vlt. auch mal über ein paar tage ne art luftentfeuchteer verwenden, um wasser ansammlungen im auto auszumerzen
 
Hab mal gelesen dass es oft an den nassen Fußmatten liegt die eben ausdünsten und dann von Innen alles beschlagen. Solltest die mal rausnehmen wenn die nass sind.
 
Ca.8 Minuten. Und das kann ja auch nicht gut für die Umwelt sein.
Also 8 Minuten erscheinen mir auch zu lange. Nach gefühlten zwei drei Minuten sind die Scheiben frei, egal wie stark sie beschlagen sind.

Mein Tipp: Es gibt so Reiniger mit Anti-Anlauf-Wirkung. Zumindest bei Brillen funktioniert es wunderbar. Kann auch bei der Autoscheibe helfen.
 
Blöde Frage: hast du den selben thread vor nem Jahr scho mal aufgemacht? :-o
Hab grad sone Art Deja-Vu
 
Ich hatte vor einem Jahr selben Thread aufgemacht ;)
Also, bei mir kann ich per Klimaautomatik einfach die Luftzufuhr auf die Scheibe zu stellen. Normalerweise ist sie nach einigen Sekunden klar. Wie alt ist/ sind die Scheiben ?
 
Also das Auto ist 10 Jahre alt. Dementsprechend alt sind auch die Scheiben. Das mit der Klimaanalage werde ich mal ausprobieren. Ebenfalls den Tip mit den Luftentfeuchter, falls das mit der Klimaanlage nicht klappt. Vielen Danl für eure Tips.
 
Also das Auto ist 10 Jahre alt. Dementsprechend alt sind auch die Scheiben. Das mit der Klimaanalage werde ich mal ausprobieren. Ebenfalls den Tip mit den Luftentfeuchter, falls das mit der Klimaanlage nicht klappt. Vielen Danl für eure Tips.
bei meinem elfjährigen auto mache ich das folgendermassen: ist die scheibe beim einsteigen beschlagen, drehe ich die frontscheibenheizung (gebläse) auf, bis sie frei ist. das geht sehr schnell. während der fahrt läuft sie nur an, wenn ich die klimaanlage ausgeschaltet habe.

und immer daran denken kinder: wenn die scheibe während der fahrt urplötzlich dicht beschlagen ist, schaltet die scheibenwischer ein und schrubbt nicht an der innenseite rum. :)
 
Es könnte auch an einen zugestetzten Pollenfilter liegen (Luftdurchsatz zu gering evtl. wird dann auch mehr Luft aus dem Inneraum mit angesaugt) -> evtl. erneuern oder zur Probe mal ganz heraus nehmen.
Umlufttaste sollte nicht gedrückt sein.
Wie schon meine Vorredner sagten : Die Klimaanlage wirkt wahre Wunder gegen beschlagene Scheiben , schaltet sich aber unter +4°C nicht mehr ein da sonst das System vereisen würde.

Gruß
Rasta
 
Ich hab mal gelesen das Kaffeepulver helfen soll. Kaffeepulver einfach in ein kleines Gefäß geben und dann auf ein Sitz oder so stellen. Würde klare Scheiben geben und einen angenehmen Duft im Auto.
 
ich hab mal irgendwo gelesen, das entgegen landläufiger meinung HEISSE luft besser ist, also fenster auf wäre weniger gut. je wärmer die scheibe, desto weniger kann die beschlagen.
So ungefähr:
Fenster zu + warme Luft
Die warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte Luft.
Dann muss man, wenn es warm ist aber die Fenster aufmachen, damit die warme und feuchte Luft rauskann.

Allerdings dauert es ja auch immer, bis die Luft mal warm wird...
 
Ich hab mal gelesen das Kaffeepulver helfen soll. Kaffeepulver einfach in ein kleines Gefäß geben und dann auf ein Sitz oder so stellen. Würde klare Scheiben geben und einen angenehmen Duft im Auto.
also das ist mir neu
Normal hilft doch Kaffee nur gegen Mief im Auto
wobei, wenn deswegen die Scheiben beschlagen, vllt. hilft dann auch weniger Bohnen und Kraut essen :B
 
ich hab mal irgendwo gelesen, das entgegen landläufiger meinung HEISSE luft besser ist, also fenster auf wäre weniger gut. je wärmer die scheibe, desto weniger kann die beschlagen.
So ungefähr:
Fenster zu + warme Luft
Die warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte Luft.
Dann muss man, wenn es warm ist aber die Fenster aufmachen, damit die warme und feuchte Luft rauskann.

Allerdings dauert es ja auch immer, bis die Luft mal warm wird...
im sommer würd ich dem zustimmen. im winter bringt des fenster aufmachen nachdem die scheiben frei sind wenig da die luftfeuchtigkeit draussen meistens höher als im auto ist. also einfach heizung an und gebläse auf die scheiben richten.

cya pipe
 
Ich putze immer ab Herbst die Scheiben des Autos, innen schön sauber. Das vermeidet schon mal ne Menge Beschlag. Ansonsten denke ich ist so ein Luftfeuchtigkeitsentzeihungsdingens sehr hilfreich. Werde ich dieses Jahr selbst ausprobieren.
 
naja
vllt. einfach die Fenster runter, wenn´s im Auto auch kalt ist, beschlägt die Scheibe auch nicht mehr und bis man aus der Stadt raus ist, liefert der Motor auch genug abwärme

wobei die bessere Alternative dürfte aber wohl noch eher eine Nachrüststandheizung sein oder alternativ ne strombetriebe Heizung mit Zeitschaltuhr :B
 
also einfach heizung an und gebläse auf die scheiben richten.

cya pipe

Bei mir dauert es ewig bis heisze Luft kommt und mit kalter Luft wird die Scheibe meistens nicht wirklich frei :-/
ja des is des einzige prob. vor allem bei neuen dieselfahrzeugen dauert es ewig weil der motor kaum abwärme produziert. jetzt im herbst stell ich des gebläse einfach auf volle stärke und die kalte luft muss halt herhalten.
im winter lass ich den motor im stand laufen solange ich die scheiben freikratze.

cya pipe
 
Zurück