• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beratung über Wasserkühlung

Bigflut

Anfänger/in
Beratung über Wasserkühlung

Hey Leute,

Also da ich mir einen neuen PC zulegen will wollte ich euch fragen wo man gute Tests von Radiatoren un Co herbekommt? Mein jeziger PC ist nämlich nicht mehr gerade neu und sehr laut was tierisch nervt! :-$ Daher will ich es jetzt einmal mit einer Wasserkühlung probieren.Komponenten wären:

Gehäuse: das neue Coolmaster Cosmos S
CPU: Intel Quad 9450
Grafik: voraussichtlich 2 GTS G92 oder mal schaun wann die neue Ultra oder GTS kommen sprich die 9800 Serie
Motherbord: das Neue Asus Bord mit 790 Ultra Chip Satz

So glaub das sind mal die Wichtigsten Komponenten.Wäre dankbar für eure Beiträge.Weis nämlich keine gute Seite für Tests von Radiatoren und Co

Mfg Flo

AW: Beratung über Wasserkühlung

hier solltest alles finden was du zum thema wasserkühlung suchst.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

AW: Beratung über Wasserkühlung

Bigflut am 18.03.2008 20:31 schrieb:
Hey Leute,

Also da ich mir einen neuen PC zulegen will wollte ich euch fragen wo man gute Tests von Radiatoren un Co herbekommt? Mein jeziger PC ist nämlich nicht mehr gerade neu und sehr laut was tierisch nervt! :-$ Daher will ich es jetzt einmal mit einer Wasserkühlung probieren.Komponenten wären:

Gehäuse: das neue Coolmaster Cosmos S
CPU: Intel Quad 9450
Grafik: voraussichtlich 2 GTS G92 oder mal schaun wann die neue Ultra oder GTS kommen sprich die 9800 Serie
Motherbord: das Neue Asus Bord mit 790 Ultra Chip Satz

So glaub das sind mal die Wichtigsten Komponenten.Wäre dankbar für eure Beiträge.Weis nämlich keine gute Seite für Tests von Radiatoren und Co

Mfg Flo

relativ regelmäßig gibt es brauchbare tests in der hardwareluxx [printed]
generell gilt:
traue nie einem einzelnen test. (gerade bei kühlern mit schraubhalterung, ggf. sogar ohne federn, kann man mit 1-2 drehungen an der schraube 2-3° unterschied produzieren)
ließ den test genau.
wenn jemand nen single radi und höchstleistung pumpe für nen cpu-kühlertest nimmt, sagt einem das wenig darüber, wie sich das ding im eigenen ultra-silent system mit riesen passiv radi, 20 bremsenden kühlkörpern für alles-was-geht und ner silent-pumpe macht. (und umgekehrt)
auch radiatoren belegen unterschiedliche plätze, je nachdem wie stark die lüfter sind.
und es macht auch einen unterschied, ob ich nen winzigen athlon XP (bzw. von testständen aus dieser zeit) die oder die große fläche von nem core2quad kühle.
und wenn man dann 20tests gelesen hat, sollte man immer nochmal in 2 foren nachfragen - aber die kennst du jetzt ja schon ;)

generell gilt auch: wasserkühlungen funktionieren nach ziemlich einfachen prinzipien und man kann sich einiges selbst denken.
z.b. dass n radiator mit sehr engen lamellen eine riesen oberfläche hat und somit besser kühlt, als ein gleich großer mit großen abständen und somit weniger lamellen. dass sich das aber umkehrt, wenn die lüfter zu schwach sind, um da noch luft durchzudrücken.
oder dass ein cpu-kühler, der 5 2mm dicke riefen als "kühlstruktur" verwendet, probleme hat, die gleiche leistung wie einer mit 50 feinen kanälen zu erreichen - er im gegenzug aber auch weniger strömungswiederstand bietet.

Zurück