• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung: MSI P45 Neo F oder das Gigabyte EP35 DS3

Bastian83

Anwärter/in
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ich beabsichtige, mir einen E7200 oder E8400 zuzulegen, welche ich beide gerne OC würde. Dazu braucht es natürlich eines gutes Boards. Auf diesen ganzen Schnickschnack wie z.B. Firewire kann ich verzichten, ich benötige nur ein qualitativ gutes Board.

Ich habe mich nun für die beiden genannten Boards entschieden, da sie preislich genau in meinen Rahmen passen.
Beim DS3 weiß ich, dass es sich hierbei um ein gutes und ausgereiftes Board handelt, welches gut geeignet wäre.

Das MSI ist allerdings noch relativ neu und es gibt kaum aussagekräftige Meinungen hierzu. Es hätte natürlich den Vorteil des PCIe 2.0, aber es käme natürlich nur in Frage, wenn es mindestens genauso qualitativ gut ist, wie das DS3.

Ich bitte um Meinungen.

Danke
 
Ich würde in jedem Fall zu einem P45 Board greifen.Bin selber vor kurzem umgestiegen.Eigentluch ist die Qualität von MSI ok.

Tipp: Ich habe mir das Asus P5Q-E geholt :top:
sieh dir das auch mal an.Da bin ich von der Qualität wirklich richtig überzeugt und auch mit der Ausstattung für das Geld bin ich super zufrieden :top:

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a338045.html
 
Würde dir, wie Orca schon sagt zu einem P45 er raten, z,Zt. sind die Asus P5Q sehr gut und kosten Geringfügig mehr als dein Limit. Habe dir hier eins bei Mindfactory mal verlinkt und bei Vorkasse ist das, glaube ich auch Versandkosten frei!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427576?pid=geizhals
 
Maschine311 am 23.07.2008 10:12 schrieb:
Würde dir, wie Orca schon sagt zu einem P45 er raten, z,Zt. sind die Asus P5Q sehr gut und kosten Geringfügig mehr als dein Limit. Habe dir hier eins bei Mindfactory mal verlinkt und bei Vorkasse ist das, glaube ich auch Versandkosten frei!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427576?pid=geizhals

Moin Maschine :-D :top:

Jo,Maschines P5Q ist ebenfalls ne super Wahl,reicht eigentlich auch,hat halt keinen CF Support aber wer braucht das schon.
 
orca26 am 23.07.2008 10:16 schrieb:
Maschine311 am 23.07.2008 10:12 schrieb:
Würde dir, wie Orca schon sagt zu einem P45 er raten, z,Zt. sind die Asus P5Q sehr gut und kosten Geringfügig mehr als dein Limit. Habe dir hier eins bei Mindfactory mal verlinkt und bei Vorkasse ist das, glaube ich auch Versandkosten frei!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427576?pid=geizhals

Moin Maschine :-D :top:

Jo,Maschines P5Q ist ebenfalls ne super Wahl,reicht eigentlich auch,hat halt keinen CF Support aber wer braucht das schon.

Sorry, mehr als 75€ sind nicht drin.

Ist das 45er Neo F also mindestens so gut wie das EP35 DS3 von Gigabyte, was die Qualität und OC Fähigkeiten angeht oder nicht? :)
 
Bastian83 am 23.07.2008 10:18 schrieb:
orca26 am 23.07.2008 10:16 schrieb:
Maschine311 am 23.07.2008 10:12 schrieb:
Würde dir, wie Orca schon sagt zu einem P45 er raten, z,Zt. sind die Asus P5Q sehr gut und kosten Geringfügig mehr als dein Limit. Habe dir hier eins bei Mindfactory mal verlinkt und bei Vorkasse ist das, glaube ich auch Versandkosten frei!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427576?pid=geizhals

Moin Maschine :-D :top:

Jo,Maschines P5Q ist ebenfalls ne super Wahl,reicht eigentlich auch,hat halt keinen CF Support aber wer braucht das schon.

Sorry, mehr als 75€ sind nicht drin.

Ist das 45er Neo F also mindestens so gut wie das EP35 DS3 von Gigabyte, was die Qualität und OC Fähigkeiten angeht oder nicht? :)

Hey,das sind ein paar €. Nicht das du dir nachher für die €uros die das Asus dich mehr kosten würde Zigaretten kaufst oder Bier oder so einen Scheiss :rolleyes: Hallo!? 10€?

Ich tippe mal das gerade der P45 Chipsatz zum OCen besser geeignet ist.
Und von der Qualität hat mich MSI bisher immer überzeugt.Habe Notebook von denen hatte mal ein MB von denen und die Graka in meinem "kleinen" Rechner ist auch von MSI :B
 
Moin Orca :-D
Ist das Wetter genauso scheiße am Rhein, wie bei uns hier?:-D :-D :-D


Deine vorgeschlagenen Boards kosten doch auch schon 75€ und das Asus P5Q ist super getestet worden, gerade zum Ocen! Schau mal in die letzte PCGH Ausgabe!

Das Kostet nun 84€ und ist Versandkostenfrei.
Verkaufe ein paar alte Tennissocken bei Ebay oder Wasch das Auto vom Nachbarn für 9 €.
 
Maschine311 am 23.07.2008 11:11 schrieb:
Moin Orca :-D
Ist das Wetter genauso scheiße am Rhein, wie bei uns hier?:-D :-D :-D


Deine vorgeschlagenen Boards kosten doch auch schon 75€ und das Asus P5Q ist super getestet worden, gerade zum Ocen! Schau mal in die letzte PCGH Ausgabe!

Das Kostet nun 84€ und ist Versandkostenfrei.
Verkaufe ein paar alte Tennissocken bei Ebay oder Wasch das Auto vom Nachbarn für 9 €.

Ich bestelle alles bei Hardwareversand und lasse es auch dort verbauen. Es kommen wirklich nur die beiden genannten Boards in Frage, glaubt mir doch :)

Also Neo F von MSI oder das DS3?
 
Chris-W201-Fan am 23.07.2008 14:42 schrieb:
in dem fall definitiv msi
das p45 ist min. genausogut ;)

Bist du ganz sicher? Es ist immerhin noch recht neu und daher noch längst nicht so ausgereift wie das DS3..frage ja nur.
 
ist schon richtig, und vom bios darfst du natürlich niht erwaren das esso ausgereift ist wie das beim ds3
nur halte ich den p35 chipsatz mittlerweile für überholt, der p45 dagegen ist ebend ne frische neuauflage
und di emsi-bords waren in den tests recht gut
stabil wird es jedenfalls laufen oc ist mit p45 wohl etwas besser machbar

ich würde mir jedenfalls kein p35 mehr kaufen heute ;)
 
Chris-W201-Fan am 24.07.2008 09:25 schrieb:
ist schon richtig, und vom bios darfst du natürlich niht erwaren das esso ausgereift ist wie das beim ds3
nur halte ich den p35 chipsatz mittlerweile für überholt, der p45 dagegen ist ebend ne frische neuauflage
und di emsi-bords waren in den tests recht gut
stabil wird es jedenfalls laufen oc ist mit p45 wohl etwas besser machbar

ich würde mir jedenfalls kein p35 mehr kaufen heute ;)

Dito,für den Preis was das MSI kostet würde ich auch keinen Gedanken mehr an ein P35 Board verschwenden.

Mein P45 Asus ist ja auch ganz neu fast zum Release von mir gekauft worden und das lief von Anfang an astrein.Habe aber zwei Bios Updates gemacht weil die Lüftersteuerung noch hinzugefügt wurde von Asus und die wollte ich nutzen.Aber sonst haben alle Funktionen sofort gefunzt und waren verfügbar.
 
orca26 am 24.07.2008 10:11 schrieb:
Chris-W201-Fan am 24.07.2008 09:25 schrieb:
ist schon richtig, und vom bios darfst du natürlich niht erwaren das esso ausgereift ist wie das beim ds3
nur halte ich den p35 chipsatz mittlerweile für überholt, der p45 dagegen ist ebend ne frische neuauflage
und di emsi-bords waren in den tests recht gut
stabil wird es jedenfalls laufen oc ist mit p45 wohl etwas besser machbar

ich würde mir jedenfalls kein p35 mehr kaufen heute ;)

Dito,für den Preis was das MSI kostet würde ich auch keinen Gedanken mehr an ein P35 Board verschwenden.

Mein P45 Asus ist ja auch ganz neu fast zum Release von mir gekauft worden und das lief von Anfang an astrein.Habe aber zwei Bios Updates gemacht weil die Lüftersteuerung noch hinzugefügt wurde von Asus und die wollte ich nutzen.Aber sonst haben alle Funktionen sofort gefunzt und waren verfügbar.
Hm, ist schwierig, denn woanders wird eher das 35er DS3 empfohlen, da Gigabyte ja immer an neuen Revisionen arbeitet und neue BIOS Versipnen nachschiebt.

Wie gesagt, das einzige, was mir ein 45er bringen würde, wäre PCIe 2.0, da ich Firewire etc. gar nich nutze.
Auch brauche ich nicht zig Anschlüsse für USB's o.ä.
Mir reicht ein stabiles und OC fähiges Board.

Auch "Alternate" schreibt folgendes:
"Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen in diesem Fall zu
dem Gigabyte EP35-DS3 raten würden. In der Vergangenheit haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt machen können. "

Will nur nicht, dass ich am Ende ein mieses Board habe ;)
 
Mir reicht ein stabiles und OC fähiges Board.

Auch "Alternate" schreibt folgendes:
"Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen in diesem Fall zu
dem Gigabyte EP35-DS3 raten würden. In der Vergangenheit haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt machen können. "

Will nur nicht, dass ich am Ende ein mieses Board habe ;)

So nun erkläre dir das jetzt nochmal:
Das o.g. Board Asus P5Q mit EP 45 ist z.Zt. mit das beste Board am Markt gerade für OCen. Das Kostet bei Mindfactory. de 84€ inkl. Versandkosten.

Es hat folgende Vorteile:
- Es hat weniger Stromverbrauch bei höherer Leistung
- PCIe 2.0
- Gerade zum OCen top, das die SB ICH 10R mal ebend so 450 FSB mitmacht ohne die Spannung zu erhöhen ist schon alleine den P45er Wert.

Und wenn du hier schreibst das die Boards mit P45 nicht ausgereift sind ist totaler Quatsch. Natürlich ist ein Bios Update fällig und dann läuft das Brett zu 99% top. Das EP35 und EP45 sind doch die gleichen Bretter nur mit anderem SB Chip, welches halt bessere Funktionen hat und das wird nur übers Bios gesteuert. Das wird regelmäßig aktuallisiert um neue Komponenten zu erkennen und um noch das letzte rauszukitzeln aus dem Chip, welches alles nur optimierungen sind. Trotzdem läuft das Board stabil und zuverlässig.

Das Alternate dir zum P35-DS3 rät ist doch wohl logisch. Die wollen ihre Lager leer kriegen, weil die Teile immer weniger Geld wert sind, umso länger die da liegen. 98% der Leute die jetzt Neubauen/Aufrüsten nehmen ein P45 Brett.

Bei Hardwareversand.de ist das anders. Obwohl P45 MoBos schon 2 Wochen zu haben waren konnte man bei den nur P35 Bretter haben, bis der Großteil aus den Lagern war und dann konnte man erst P45 Boards kaufen!

Faktum ist, das hier keiner was davon hat dich schlecht zu beraten, ich kriege hier keine % dafür das ich dir hier irgendwas andrehen will.
Weil ich mich intensiv damit (Hobby) beschäftige und viel lese Test, Benches, Bewertungen ect. bin ich denke ich auf dem relative aktuellen Stand. Die meisen raten dir hier zu einem P45, wovon ich die meisten kenne und die auch genug Ahnung haben um das zu beurteilen.
Zudem kann mann auch die Bewertungen zu dem Empfohlenen Board lesen und ich glaube nicht das die alle bei Asus Arbeiten
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=269715

Wenn du einen Rat willst hier haste ihn. Asus P5Q mit P45 das ist z:zt. das beste Board, gerade für OCen! und ich denke das die meisten hier dem Zustimmen!
 
Maschine311 am 24.07.2008 14:14 schrieb:
Mir reicht ein stabiles und OC fähiges Board.

Auch "Alternate" schreibt folgendes:
"Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen in diesem Fall zu
dem Gigabyte EP35-DS3 raten würden. In der Vergangenheit haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt machen können. "

Will nur nicht, dass ich am Ende ein mieses Board habe ;)

So nun erkläre dir das jetzt nochmal:
Das o.g. Board Asus P5Q mit EP 45 ist z.Zt. mit das beste Board am Markt gerade für OCen. Das Kostet bei Mindfactory. de 84€ inkl. Versandkosten.

Es hat folgende Vorteile:
- Es hat weniger Stromverbrauch bei höherer Leistung
- PCIe 2.0
- Gerade zum OCen top, das die SB ICH 10R mal ebend so 450 FSB mitmacht ohne die Spannung zu erhöhen ist schon alleine den P45er Wert.

Und wenn du hier schreibst das die Boards mit P45 nicht ausgereift sind ist totaler Quatsch. Natürlich ist ein Bios Update fällig und dann läuft das Brett zu 99% top. Das EP35 und EP45 sind doch die gleichen Bretter nur mit anderem SB Chip, welches halt bessere Funktionen hat und das wird nur übers Bios gesteuert. Das wird regelmäßig aktuallisiert um neue Komponenten zu erkennen und um noch das letzte rauszukitzeln aus dem Chip, welches alles nur optimierungen sind. Trotzdem läuft das Board stabil und zuverlässig.

Das Alternate dir zum P35-DS3 rät ist doch wohl logisch. Die wollen ihre Lager leer kriegen, weil die Teile immer weniger Geld wert sind, umso länger die da liegen. 98% der Leute die jetzt Neubauen/Aufrüsten nehmen ein P45 Brett.

Bei Hardwareversand.de ist das anders. Obwohl P45 MoBos schon 2 Wochen zu haben waren konnte man bei den nur P35 Bretter haben, bis der Großteil aus den Lagern war und dann konnte man erst P45 Boards kaufen!

Faktum ist, das hier keiner was davon hat dich schlecht zu beraten, ich kriege hier keine % dafür das ich dir hier irgendwas andrehen will.
Weil ich mich intensiv damit (Hobby) beschäftige und viel lese Test, Benches, Bewertungen ect. bin ich denke ich auf dem relative aktuellen Stand. Die meisen raten dir hier zu einem P45, wovon ich die meisten kenne und die auch genug Ahnung haben um das zu beurteilen.
Zudem kann mann auch die Bewertungen zu dem Empfohlenen Board lesen und ich glaube nicht das die alle bei Asus Arbeiten
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=269715

Wenn du einen Rat willst hier haste ihn. Asus P5Q mit P45 das ist z:zt. das beste Board, gerade für OCen! und ich denke das die meisten hier dem Zustimmen!

Ginge das MSI P45 Neo F denn, deiner Meinung nach, auch?
Das Asus kostet ca. 15€ mehr und die sind einfach nicht drin.
Du hast deinen beitrag ja jetzt auf das Asus bezogen, wenn du jetzt sagst, dass das MSI auch zum OC geeignet ist und eine gute Qualität, dann nehme ich es sehr gerne :)
Kenne mich halt nur nicht aus und dachte, dass das Neo F eventuell nur ein Low-Budget.Board ist, welches dementsprechend nicht so gut verarbeitet etc. ist, wie ein beispielsweise 95€ Board.Wenn ich dich richtig verstehe, unterscheiden sich die Boards ja "nur" in Kleinigkeiten (Anschlüsse o.ä.).
 
also, das msi wird sicher rel ähnlich gute oc-werte liefern

klar kanns sein das du mit nem asus p5q noch mal 200 mhz mehr aus der cpu kitzeln könntest, aber erstens braucht man die meistens gar nicht udn zweitens ist das eh eher was für extrem-oc

generell sollte die übertaktbarkeit jedes p45 bords ausreichen,
low-budget heißt schließlich anders, nämlich p43 und die gibts auch zu hauf
ich denke aber selbst mit so nem bord würdest du alles erreichen was du wolltest,

fsb 450 bedeutet nämlich immerhin bei multiplikator 8 schon eine steiergerung von fast einem GHz
was selbst im schlechtesten falle 3,6 ghz entsprechen würde
wer heute mehr aus ner cpu raus holt und einem erzählt er braucht das auch, ist entweder extremer power user oder er hat aufgaben, die ebend wirklich nur power fressen,
diese leute brauchen aber oft eh quads ;)
 
Ginge das MSI P45 Neo F denn, deiner Meinung nach, auch?
Das Asus kostet ca. 15€ mehr und die sind einfach nicht drin.
Du hast deinen beitrag ja jetzt auf das Asus bezogen, wenn du jetzt sagst, dass das MSI auch zum OC geeignet ist und eine gute Qualität, dann nehme ich es sehr gerne :)
Kenne mich halt nur nicht aus und dachte, dass das Neo F eventuell nur ein Low-Budget.Board ist, welches dementsprechend nicht so gut verarbeitet etc. ist, wie ein beispielsweise 95€ Board.Wenn ich dich richtig verstehe, unterscheiden sich die Boards ja "nur" in Kleinigkeiten (Anschlüsse o.ä.).

In der letzten Pcgh 08/2008 ist das Board ebenfalls getestet wordenWenn man die beiden jetzt direkt vergleicht.

Es liegen leichte Vorteile bei dem Asus
Es hat einiges an mehr Ausstattung sowie E-Sata, Firewire, mehr USB Anschlüße
Vom Layout her sind auch Kühlkörper auf den Mosfets (Spannungswandeler) verbaut, und die von NB u. SB sehen auch ein wenig effektiver aus
Von der Stabilität beim übertakten dürfte das Asus auch leicht überlegen sein.

Preis: bei Mindfactory kostet das Asus Brett 84,52€ und ist Versandkostenfrei
somit effektiv 84,52€
Das MSI kostet bei Mindfactory auch 84,58€ Versandkostenfrei

Das Msi P45 Neo-F ist ein gutes Board und auch zum Übertakten gut geeignet, man kann das bedenkenlos kaufen. In letzter Zeit hat MSI nicht besonders tolle Boards gebaut, eher so im mindrange bereich, aber das scheint wieder ganz gut zu sein.

Preis: Habe jetzt das günstigste von Geizhals rausgesucht und das Board gibts für 74,40€, aber da kommen noch mind. 6,99€ Versandkosten zu, also bist du bei 81,39€
Denke auch nicht das du das MSI irgendwo beim ansässigen Händler für 75€ bekommst. Ich habe es bissher nicht geschafft irgendein Teil billiger zu bekommen als beim Online-Händler und ich habe es echt sehr oft in verschiedenen Läden versucht.


Wenn du nun jetzt zwischen 81,50€ MSI und 84,50€ Asus dich entscheiden muß, würde ich für die 3€ mehr das Asus nehmen das wären mir die 3 € allemal wert! Wenn du allerdings ne günstige Quelle hast wo du das MSI für 75€ Inkl. Versand bekommst dann nimm das MSI um dir die 10€ zu sparen!
 
Maschine311 am 24.07.2008 16:35 schrieb:
In der letzten Pcgh 08/2008 ist das Board ebenfalls getestet wordenWenn man die beiden jetzt direkt vergleicht.

Es liegen leichte Vorteile bei dem Asus
Es hat einiges an mehr Ausstattung sowie E-Sata, Firewire, mehr USB Anschlüße
Vom Layout her sind auch Kühlkörper auf den Mosfets (Spannungswandeler) verbaut, und die von NB u. SB sehen auch ein wenig effektiver aus
Von der Stabilität beim übertakten dürfte das Asus auch leicht überlegen sein.

Preis: bei Mindfactory kostet das Asus Brett 84,52€ und ist Versandkostenfrei
somit effektiv 84,52€
Das MSI kostet bei Mindfactory auch 84,58€ Versandkostenfrei

Das Msi P45 Neo-F ist ein gutes Board und auch zum Übertakten gut geeignet, man kann das bedenkenlos kaufen. In letzter Zeit hat MSI nicht besonders tolle Boards gebaut, eher so im mindrange bereich, aber das scheint wieder ganz gut zu sein.

Preis: Habe jetzt das günstigste von Geizhals rausgesucht und das Board gibts für 74,40€, aber da kommen noch mind. 6,99€ Versandkosten zu, also bist du bei 81,39€
Denke auch nicht das du das MSI irgendwo beim ansässigen Händler für 75€ bekommst. Ich habe es bissher nicht geschafft irgendein Teil billiger zu bekommen als beim Online-Händler und ich habe es echt sehr oft in verschiedenen Läden versucht.


Wenn du nun jetzt zwischen 81,50€ MSI und 84,50€ Asus dich entscheiden muß, würde ich für die 3€ mehr das Asus nehmen das wären mir die 3 € allemal wert! Wenn du allerdings ne günstige Quelle hast wo du das MSI für 75€ Inkl. Versand bekommst dann nimm das MSI um dir die 10€ zu sparen!

Ich stelle mir ja ein komplett neues System bei HWV zusammen und daher bekomme ich dort das Neo F für 76€ inkl. Versand.

Vom Asus gibt es allerdings zwei Abwandelungen, die auch 75€ bzw.70€ kosten:
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
aber das sind ja "nur" 43er Boards, das P5Q kostet 89€
 
Ich stelle mir ja ein komplett neues System bei HWV zusammen und daher bekomme ich dort das Neo F für 76€ inkl. Versand.

Vom Asus gibt es allerdings zwei Abwandelungen, die auch 75€ bzw.70€ kosten:
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
aber das sind ja "nur" 43er Boards, das P5Q kostet 89€


Ja ok verstanden!
Wenn du 15€ dann letztendlich nicht hast und dir das bisschen mehr das auch nicht wert ist, kannst du ohne zweifel dir auch das MSI P45 holen. Wie gesagt verkehrt machst du damit sicher nichts und ein gutes Board auch zum OCen ist es allemal!
 
Zurück