• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS P5Q vs. Gigabyte P45 DS3

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
ich werde mir bald neue Graka, CPU und Board kaufen. Zunächst mal wollte ich das Mainboard kaufen, ie CPU und Graka erst später. Ich hab mich schon fast entschieden, ich schwanke jedoch noch zwischen ASUS P5Q und dem Gigabyte P45 DS3.
Aber wahrscheinlich werde ich das ASUS Board nehmen. Jetzt wollte ich nur noch wissen: welches Board er ASUS P5Q Reihe würdet ihr nehmen? Da gibt es ja das P5Q-E, das P5Q - pro usw. SLI bzw. Crossire brauch ich nicht, die HD 4870 wird wohl voll ausreichen, und als CPU werde ich einen zu 45 nm nehmen, also entweder nen E8400 oder einen Q6700, aber hier warte ich erstmal ab. Zunächst muss ja wie gesagt das Board her, auf welchem erst mal mein alter Prozzi laufen wird (E6300).
Das standart Board mit müsste doch ausreichen was meint ihr bzw. Vorschläge??
THX
 
[hi. hab mir gerade erst das p5q pro gekauft und ein intel e8400 draufgeschraubt.bin von dem bord und der resultierenden leistung nahezu begeistert. dasp5q pro unterstützt unter anderem pci express2.0.verarbeitung ist sehr gut, viel zubehör, gute software :top:
 
@r1905 und natrlich auch alle die es noch nicht wissen

beide bords sidn p45 bords und demzufolge ist pci-e 2.0 bei beiden drin ;)

und nun zu den unterschieden die wirklich interessant werden können
also, generell reicht für dein vorhaben wahrscheinlich das einfachste der reihen jeweils aus
das musst du aber auch selbst ein ganz wenig überprüfen
schließlich gibts z.b. bei alternate gut aufgelistet welche anschlüsse auf den bords sind
fehlt dir was wirst du wohl ner version nehmen müssen die deinen ansprüchen entspricht

zu den cpus
was hast du denn insgesammt vor?
ich mein der 8400 wird dir jeweils von standardtakt ausgehend, wirklich power bringen, der q6700 eher weniger,
da sind nur ca 800 mhz zwischen, und nebenbei ist der auch noch 65nm gefertig,
der erste 45nm quad ist der 9300, kleinere sollen wohl noch folgen in einer q8000 serie

prinzipjell machst du weder mit gigabyte noch mit asus was flsch
ich würde es wenn beide firmen deine anorderungen genügen vom preis abhängig machen ;)

nicht unerwähnt möchte ich lassen, das gigabyte wohl mit den ersten p45 bios-versionen probleme beim overclocking hatte, bei den neueren soll das wohl weg sein,
evtl muss eben ein biosupdate gemacht werden
 
Ich tendiere im Moment auch eher zum Asus P5Q Pro. Laut http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258&highlight=asus+p5q sind die Unterschiede zum Extreme auch unnoetig.
 
kann es sein dass ich, nachdem ich das neue board eingebaut hab, das bios flashen muss oder ein update machen muss (bei ausus) oder eher unwahrscheinlich? hab nämlich noch nie so was gemacht, keine ahnung wies geht...
aber danke für die antworten. also ich denke ich greif zum P5Q, und zwar zum standart. weich ich brauch kein crossfire und pcie 2.0 haben eh alle, genauso wie ddr2
 
Zurück