• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung für Towerzusammenstellung

laguna2

NPC
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Beratung für Towerzusammenstellung

Hi Leute, da ich in den letzten 7 Jahren nur Laptops hatte ist mein Wissen über die Towerhardware etwas eingerostet. Bin gerade dabei mich wieder einzuarbeiten in die Materie. Möchte mir aber mal einen Tower zusammenstellen mit dem ich jedes Game spielen kann. Vorallem Egoshooter.

Wollte mir einen gebrauchten Gamingtower mit etwas älterer Hardware kaufen und den dann nacheinander aufrüsten, wenn Geld reinkommt. Bin nämlich Student ;)

Jetzt wollte ich fragen welche Hardware Ihr mir empfehlen könnt?

Wie viel ich dafür ausgeben wollte:
Mainboard : nicht mehr als 200€
Grafikkarte: genauso wie beim Mainboard
Prozessor: I5 oder i7?

Alle anderen Hardwarebauteile stellen erstmal keine Probleme da.

Ich wollte Intel und Nvidia treu bleiben, weil die auch mit anderen Andwendungen stabil laufen.

Wenn ich Vorstellungen habe, die nicht mit den genannten Preisen zu verwirklichen sind, sagt es mir. Ich bin dankbar über jede Hilfe.
Links wären auch nicht schlecht.
Bin gespannt was Ihr dazu zu sagen habt
 
Guckst Du mal hier, damit kannst Du planen: Gamer-PCs ab 500 Euro - 5 Rechner für die kommenden Spiele-Blockbuster

Bei Intel ganz klar den Sockel 1155 nehmen. Der i5-3450 (ca 180€) ist dabei aktuell das vernünftigste, da teurere CPUs, auch die i7 kaum einen Leistungsgewinn in Games bringen. Allgemein ist jedes Mainboard über 80 (!) Euro unnötig, sofern Du nicht ganz bestimmte Anschlüsse oder so was suchst, die erst ein teureres Board liefert. Wenn Du übertakten willst, muss es ein Board mit P- oder Z-Chipsatz sein, da sind es vlt. auch mal 10-20€ mehr, und als CPU muss die CPU eine mit "k" im Namen haben, das kostet dann ähnlich viel wie der 3450 (nämlich i5-2500k) oder ca 210€, wenn Du die modernere CPU mit Ivy Bridge willst (i5-3570k ).

ALs Grafikkarte wäre da aktuell die GTX 660 ca 210€, GTX 660 Ti für ca 270€ oder GTX 670 (330€) zu nennen, wobei vor allem bei den beiden 660ern bei Preis-Leistung in dem Preisbereich AMD die Nase vorne hat.



Was steckt denn an hardware in dem alten Tower schon so drin?
 
also für den Preis ist der Rechner ziemlich mies

Nur so ne Gammelgrafikkarte am unteren Ende der Nahrungskette, die völlig unterdimensioniert ist und auch nur 4GB RAM, das einzig brauchbare ist eigentlich nur die CPU

da würde ich eher die Intel, Option hier nehmen:
Gamer-PCs ab 500 Euro - 5 Rechner für die kommenden Spiele-Blockbuster - Gamer-PCs ab 500 Euro: zwei PCs für 500 Euro auf AMD- und Intel-Basis; 600 Euro-PC und evtl. entweder wie beschrieben die Grafikkarte oder die CPU austauschen und dazu eine OEM-Reseller Version von Win7 oder vielleicht das Angebot von Win8 und du kommst mit ein bisschen mehr Investion und eigenleistung wesentlich besser weg
 
So, habe mich etwas im onlineshop umgesehen und bin nun zu der Entscheidung gekommen, dies zu kaufen:

Tower: ASUS CM6431-DE007O Desktop PC günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de
der wird dann auf 8GB Ram aufgerüstet, zudem kommt eine Geforce GTX 570 rein.
...

Was haltet Ihr von dem Gesamtpaket?
Würd ich nicht unbedingt machen. Die Karte im PC ist keine 40€ wert, das heißt selbst wenn Du die für 30€ verkaufst, zahlst Du dann am Ende 820€ für den PC inkl. Aufrüstung auf eine GTX 570 und weiteren 4GB RAM - WENN das Netzteil reicht, denn das ist bei Komplettsystemen meistens so, dass man vlt. noch 2-3 Festplatten einbauen kann, aber keine starke Grafikkarte. D.h. evlt kommen nochmal 40-60€ für ein Netzteil dazu, dann bist Du bei über 850€.

Wenn Du jetzt mal den 700€-PC aus dem Artikel nimmst: Gamer-PCs ab 500 Euro - 5 Rechner für die kommenden Spiele-Blockbuster - Gamer-PCs ab 500 Euro: PCs für 700 und 900 Euro die GTX 660 ist etwa so stark wie die GTX 570, braucht aber weniger Strom. CPU ist die gleiche, das Board ist ein gutes Markenboard. Dazu windows7, dann bist Du bei unter 800€ INKLUSIVE garantiert ausreichendem Netzeil. Du kannst auch ein günstigeres Gehäuse nehmen, wenn Du nochmal 10-20€ sparen willst.
 
Zurück