• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beratung für erste WaKü

bastelstephan

Stille/r Leser/in
Beratung für erste WaKü

Hallo,

habe momentan folgendes System:
Gigabyte GA-MA790X-DS4
AMD Athlon64 X2 4850e (2x2,5 GHZ)
2 GB DDR2 OCZ
320 GB Seagate S-ATAII
Antec Smartpower 450W

zur Graka, noch habe ich eine GF8800GTS 320 OC drin, diese will ich aber gegen eine Radeon 4870 (evtl. X2) tauschen.
Dieser Rechner soll dann auch noch in ein entsprechendes Eigenbaugehäuse. Hier feile ich an den Details.

Nun habe ich mir folgende WaKü-Komponenten rausgesucht. Budget liegt bis ca. 400 Euro.
Kühlen wollte ich erst mal nur CPU und GPU, evtl. noch HDD.

Radi Aquacomputer airplex XT 360

Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") A64 Sockel AM2/754/939/940/ ohne Anschlüsse

Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 (RV770)
oder entsprechend für die X2...

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Aquacomputer Aquatube blau oder Eigenbau

3x Sharkoon Silent Eagle 1000 ( 120x120x25mm )

+ eben entsprechendes Zubehör, Schläuche, Adapter.
Welche Schläuche sind zu empfehlen?

Mit selbigen bin ich bei knapp 400 Euro.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibs Verbesserungsvorschläge?

Danke

AW: Beratung für erste WaKü

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

hier kannst dich einlesen wenn du das noch nicht getan hast

Ich würde einen Magicool Radi(etwas bessere Performance und dazu noch etwas billiger) und eventuell einen Graka-Kühler von Watercool(bessere Performance; gibt es auch in Vollkupfer für ein paar Euro mehr) nehmen.

Beim CPU-Kühler würde ich in betracht ziehen zu EK zu greifen, da man dort trotz 15 gesparten Euros im Grunde die gleiche Leistung wie bei AQ bekommt.

Was Anschlüsse und Schlauch an geht würde ich 11/8er PVC mit passenden Verschraubungen nehmen.

Ob du die Extrafeatures der Ultra-Version der Aquastream brauchst wirst du wohl nur selbst wissen.

ich geh mal davon aus das du irgendwann mal eine neue cpu kaufst und dann nicht gleich einen neuen radi kaufen willst...
und da du dir eine wakü zulegst soll das ganze wahrscheinlich leise werden oder?
wenn ja nimm dir gleich einen anständigen radiator also thermochill, feser
am besten wärs natürlich wenn man sich gleich einen evo bzw mora holt...

ich hab einen black ice gtx der is auch net so schlecht und ich muss sagen das ich mir mit dem kauf von ner neuen graka die auch in das system eingebunden wird auch einen neuen radi holen muss um das ganze auch leise zu bringen...

hab gestern mal meinen q9450 auf 3,6 ghz gemacht und da waren die temps zwar noch i.o. aber die lüfter waren auf 900rpm und das ist meiner meinung für ne wakü zu viel... um die 500 is angenehm weniger natürlich noch besser

und momentan hab ich nur die cpu und das mainboard unter wasser... kannst dir denken wie die sache mit graka aussieht...

olstyle; die Teile sehen auch gut aus.

pazifismus;
danke. kannt ich noch nicht.
jep, leise soll das Dingens auch noch werden.

Ne größere CPU kommt auf jeden Fall irgendwann. Vielleicht nach der 4870.
Ne Mora müßt ich sehen, ob die ins Gehäusekonzept passt. Wär aber schon was feines. Da wären bestimmt 9 Lüfter auf vielleicht 600 upm möglich?

Obwohl, nen zweiten kleineren Radi könnt ich dann später für ein weiteres Projekt mit'ner Stromspar-CPU verwenden :confused:
Zuerst nen Single-Radi (sollte doch für den 4850e reichen?), später nach Gehäusebau für den großen die Mora?

Mal folgende Idee; ich möchte erst mal nur die CPU kühlen. Reicht da nich erst mal ein Single-Radi?

Wie war das? Wasserkühlung kann süchtig machen :-D

Wie sind die gelisteten Lüfter? Gibs da noch Verbesserungsvorschläge?

bastelstephan am 12.08.2008 21:08 schrieb:
Ne größere CPU kommt auf jeden Fall irgendwann. Vielleicht nach der 4870.
Ne Mora müßt ich sehen, ob die ins Gehäusekonzept passt. Wär aber schon was feines. Da wären bestimmt 9 Lüfter auf vielleicht 600 upm möglich?

Obwohl, nen zweiten kleineren Radi könnt ich dann später für ein weiteres Projekt mit'ner Stromspar-CPU verwenden :confused:
Zuerst nen Single-Radi (sollte doch für den 4850e reichen?), später nach Gehäusebau für den großen die Mora?
Also ich hab einen Magicool Triple und dazu noch einen Alphacool Single-Radi. Zusammen halten die auch bei um die 600RPM(eher drunter, aber bei meinen Luftis gibts keine RPM-Anzeige; es sind auf jeden Fall 1000er ein gutes Stück nach unten geregelt) einen stark übertakteten E6600(der sollte jeden Standart-Quad in der TDP schlagen) und eine 2900XT(wärmer gehts nicht) zusammen mit Mobo und HDDs auf Temperatur(Wasser bleibt unter 35°C).
Ein Triple sollte imho also nicht zu wenig sein.

Der Radi von Pazifismus fängt sowieso erst bei >800RPM an richtig zu funktionieren also hat er natürlich mehr Probleme mit niedrigeren Drehzahlen.

Mal folgende Idee; ich möchte erst mal nur die CPU kühlen. Reicht da nich erst mal ein Single-Radi?
Reichen tut er schon, allerdings sind die Temps dann nicht soo toll und ein Triple kostet sowieso nur unwesentlich mehr.
Wie war das? Wasserkühlung kann süchtig machen :-D
Tut es definitiv(*auf Festplattenkühler schiel*). :B

Wie sind die gelisteten Lüfter? Gibs da noch Verbesserungsvorschläge?
Billiger aber nicht wirklich schlechter:
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html
Besser aber recht teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

jetzt muß ich mal "dumm" fragen, was bringen zwei Radi's?
Hast du die in reihe geschlaucht?

Bei den Lüftern tendiere ich dann doch zu den Scythe...

Glaube, dann werd ich erst mal die goldene Mitte nehmen und einen Dual-Radi holen. Der würde dann für ein weiteres Projekt gut passen (Mini-ITX).
Und später beim großen die Mora.
Was meint ihr?

wie hoch übertaktet ist stark übertaktet?
wie du schon sagst der fängt erst bei über 800rpm erst richtig an zu arbeiten und trotzdem hab ich ca 900rpm gebraucht...

und meiner meinung nach sollte man besser einmal was brauchbares kaufen als doppelt kaufen zu müssen...

und hier zeigt sich ja was der blackice mit dem magiccool bei 80rpm macht...
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

leider hab ich keinen wassersensor...
und die cpu läuft auch wieder auf standarttakt...
wenn nötig takt ich sie aber wieder hoch und mess mit dem fieberthermometer die wassertemp d.h wenn das mit einem ohrthermometer überhaupt möglich ist...

welche raumtemp hast du bei deinen 35°C wassertemp und ist dein sensor kalipriert?

nur auf den magiccool slim triple würd ich mich nicht verlassen...

ehrlich gesagt störts mich eh nicht das mein radi unterdimensoniert ist und erst bei hohen drehzahlen zeigt was er kann
so hab ich nen grund mir den evo http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3784_Aquacomputer-evo-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html kaufen um das system leise zu halten und mit kupplungen vom system trennen wenn ich mal auf ne lan gehe und dort interessierts mich eh nicht wie hoch die lüfter drehen...

zu den lüfter... kauf dir die http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm----120x120x25mm--.html
die werden im Liquidluxx forum ständig empfohlen und was ich so an tests gesehen hab sind die dinger echt spitze.
ich selbst hab 1200er slipstream's die laufen bei ca 2,5V an also perfekt um sie zu regeln

bastelstephan am 12.08.2008 21:34 schrieb:

Bei den Lüftern tendiere ich dann doch zu den Scythe...

Glaube, dann werd ich erst mal die goldene Mitte nehmen und einen Dual-Radi holen. Der würde dann für ein weiteres Projekt gut passen (Mini-ITX).
Was meint ihr?

2 radis bringen bessere temps... und ja die hat er in reihe mit dem restlichen system... die anordnung spielt dabei aber keine rolle

meine meinung steht im post darüber^^

den mora kannst du eh nur extern montieren da er so groß ist...
den sonst wird die sahce nicht mehr transportabel

bastelstephan am 12.08.2008 21:34 schrieb:
Das bringt einfach mehr Fläche um die Hitze ab zu führen.
Den Single hatte ich halt noch über und im Schrank vergammeln muss er ja auch nicht.
Alles andere wäre Schwachsinn.

Was meint ihr?
Wäre eine praktikable Möglichkeit wobei ich auch später maximal einen Feser-Quad nehmen würde.

pazifismus am 12.08.2008 21:40 schrieb:
und meiner meinung nach sollte man besser einmal was brauchbares kaufen als doppelt kaufen zu müssen...

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

der witz ist halt, dass man das "doppelt kaufen" nahezu wörtlich nehmen kann - ein bi X kostet fast so viel, wie zwei magicools.
da hilfts auch nicht viel, dass der bi fast ein ganzes grad (!!!11111elf) kälter ist ;)

pcgh hat beide übrigens gerade in der dual-variante getestet, wodurch die unterschiede mal klar über der messungenauigkeit liegen. @800rpm:
magicool 13,5K
gtx lite 16,6K
gt stealth 17K
gt X 18K
gts lite 18,4K

htsf übrigens auch bei 13,5K, am besten: alphacool proII.2 mit 13K (da ist man dann aber sicherlich wieder nah am messbaren)

ruyven_macaran am 13.08.2008 16:46 schrieb:

der witz ist halt, dass man das "doppelt kaufen" nahezu wörtlich nehmen kann - ein bi X kostet fast so viel, wie zwei magicools.
da hilfts auch nicht viel, dass der bi fast ein ganzes grad (!!!11111elf) kälter ist ;)

pcgh hat beide übrigens gerade in der dual-variante getestet, wodurch die unterschiede mal klar über der messungenauigkeit liegen. @800rpm:
magicool 13,5K
gtx lite 16,6K
gt stealth 17K
gt X 18K
gts lite 18,4K

htsf übrigens auch bei 13,5K, am besten: alphacool proII.2 mit 13K (da ist man dann aber sicherlich wieder nah am messbaren)

erstens sprechen wir hier von tripple und zwietens hab ich nie gesagt das er sich den black ice kaufen soll...

ich wollt nur deutlich machen das der bei mir mit lüftern auf 900rpm mit eine q9450 und mainboard schon sehr gefordert ist...

ich für mich kann nur sagen wenn ich von vorn beginnen könnt bei wakü würd ich gleich zu nen mora bzw evo geifen
den black ice würd ich mir auch nicht mehr kaufen da er erst bei schnell drehenden lüftern zeigt was er kann und das ist ja eigentlich nicht sinn der sache...
naja ich konnts halt nicht abwarten das der thermochill 2 wochen lieferzeit hatte...

Siehe Gamerprofil ;) .
wie du schon sagst der fängt erst bei über 800rpm erst richtig an zu arbeiten und trotzdem hab ich ca 900rpm gebraucht...
Wie kommst du darauf dass du sie unbedingt gebraucht hast?

Ich hab den dickeren Magicool. Der hat noch ein paar Reserven mehr, aber wurde komischerweise nicht mitgetestet(ganz im Gegensatz zu den zig BI Variationen)

wenn nötig takt ich sie aber wieder hoch und mess mit dem fieberthermometer die wassertemp d.h wenn das mit einem ohrthermometer überhaupt möglich ist...

welche raumtemp hast du bei deinen 35°C wassertemp und ist dein sensor kalipriert?
Ich messe mit diesem Ding direkt am AGB.
Damit weiche ich keine 0,5°C von dem ab was mir mein testweise verwendetes Weinthermometer anzeigt wenn ich es im AGB versenke.
Bei einem kleinen AMD-DC und einer Single-GPU-Karte?! Aber ja doch ;) .
ehrlich gesagt störts mich eh nicht das mein radi unterdimensoniert ist und erst bei hohen drehzahlen zeigt was er kann
so hab ich nen grund mir den evo http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3784_Aquacomputer-evo-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html kaufen um das system leise zu halten und mit kupplungen vom system trennen wenn ich mal auf ne lan gehe und dort interessierts mich eh nicht wie hoch die lüfter drehen...
Also mich würde es schon stören so viel Geld für den BI aus dem FEnster geworfen zu haben, aber das ist ja deine Sache...
zu den lüfter... kauf dir die http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm----120x120x25mm--.html
die werden im Liquidluxx forum ständig empfohlen und was ich so an tests gesehen hab sind die dinger echt spitze.
Die sind nicht besser als die AC Lüfter, also warum das doppelte zahlen?
Dauerhaft leise Lager bekommt man bei keinem der beiden, aber 1-2Jahre Ruhe schaffen sie schon(wenn man nicht direkt ein Montagsmodell erwischt).
ich selbst hab 1200er slipstream's die laufen bei ca 2,5V an also perfekt um sie zu regeln
Meine AC Lüfter laufen zumindest bei ~6V(~500RPM) noch. Weiter runter kann ich nicht regeln, aber da hör ich eh nichts mehr.

Hallo,
interessant, das ganze hier zu lesen.

Wie und mit welchen Fühlern (?) messe ich die Temps im Kreislauf?
Kann ic CPU, GPU usw. getrennt messen?
Interessant wäre für CPU, GPU je ne externe richtige Anzeige. Nicht übern PC.
Weil ihr da drüber schön disktutiert =)

mal ne Frage noch zur Pumpe. Wie laut is die von mir gesuchte Aqua?

Ich werde dann erst mal nen Dual-Radi mit CPU-Kühler und Pumpe nehmen.
Welcher Dual-Radi is zu empfehlen? Später soll damit ne Stromspar-CPU gekühlt werden.
Wie gesagt, das große Projekt kann ich noch so hinfeilen, das ich da ne Mora einplane. Die gibs dann.
Der Dual-Radi passt auch sehr gut zu meinem weiteren geplanten Arbeitsrechner. Uff, da bin ich mind. das nächste Jahr mit bauen beschäftigt :-D

Festplattenkühler -> Eigenbau
AGB -> steht jetzt fest, Eigenbau

bastelstephan am 13.08.2008 20:05 schrieb:
Wie und mit welchen Fühlern (?) messe ich die Temps im Kreislauf?

gibt entsprechende messfühler zu kaufen, entweder mit display direkt dran oder zum anschluss an hochwertige lüftersteuerungen.

Kann ic CPU, GPU usw. getrennt messen?
Interessant wäre für CPU, GPU je ne externe richtige Anzeige. Nicht übern PC.
Weil ihr da drüber schön disktutiert =)

du kannst messfühler in der nähe von cpu,... anbringen oder die internen sensoren nutzen - was besseres gibt es leider nicht, es sei denn, du hast lust, kerben in heatspreader zu fräsen.

mal ne Frage noch zur Pumpe. Wie laut is die von mir gesuchte Aqua?

die technische basis (eheim1046) ist die leiseste technik am markt.
die aquastreamXT ist neben der watercool eheim12v die ausgabe, die sich am weitesten runterregeln lässt.
oder anders: die einzige pumpe, die noch leiser sein könnte, ist die eheim600station, weil die eheim600 an sich kaum lauter ist, da aber im tauchbetrieb zum einsatz kommt.
(die originale eheim1046 230v lässt sich allerdings auch tauchen - von den 12v ablegern leider nur die originale aquastream non-xt und auf anfrage noch die watercool. ist aber aufwendig und man muss den rest des systems auch erstmal so leise bekommen, wie eine ungetauchte und ggf. gedämmte eheim)

Ich werde dann erst mal nen Dual-Radi mit CPU-Kühler und Pumpe nehmen.
Welcher Dual-Radi is zu empfehlen? Später soll damit ne Stromspar-CPU gekühlt werden.

in anbetracht obiger ergebnisse würde ich für "kühle" systeme zu den genannten alphacool oder magicool greifen - sehr gute bis beste leistung, niedriger preis, kompakte abmessungen.
die paar, die vielleicht noch nen tick besser kühlen, sind deutlich dicker und teurer. aber nicht deutlich kühler.

Festplattenkühler -> Eigenbau
AGB -> steht jetzt fest, Eigenbau

wir freuen uns auf berichte.

bastelstephan am 12.08.2008 20:01 schrieb:
Hallo,

habe momentan folgendes System:
Gigabyte GA-MA790X-DS4
AMD Athlon64 X2 4850e (2x2,5 GHZ)
2 GB DDR2 OCZ
320 GB Seagate S-ATAII
Antec Smartpower 450W

zur Graka, noch habe ich eine GF8800GTS 320 OC drin, diese will ich aber gegen eine Radeon 4870 (evtl. X2) tauschen.
Dieser Rechner soll dann auch noch in ein entsprechendes Eigenbaugehäuse. Hier feile ich an den Details.

Nun habe ich mir folgende WaKü-Komponenten rausgesucht. Budget liegt bis ca. 400 Euro.
Kühlen wollte ich erst mal nur CPU und GPU, evtl. noch HDD.

Radi Aquacomputer airplex XT 360

Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") A64 Sockel AM2/754/939/940/ ohne Anschlüsse

Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 (RV770)
oder entsprechend für die X2...

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Aquacomputer Aquatube blau oder Eigenbau

3x Sharkoon Silent Eagle 1000 ( 120x120x25mm )

+ eben entsprechendes Zubehör, Schläuche, Adapter.
Welche Schläuche sind zu empfehlen?

Mit selbigen bin ich bei knapp 400 Euro.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibs Verbesserungsvorschläge?

Danke

Schau mal bei Ebay da verkauft einer ne Thermaltake Symphony mit 5 140 Luftern und nem riesigen Radiator ! die ist gebraucht bestimmt günstig zu kriegen ! Hab selber die kleine Symphony und bin selber sehr zufrieden !

olstyle am 13.08.2008 19:50 schrieb:
Siehe Gamerprofil ;) .

was is den so schwer daran da zahlen rein zu schreiben???
und wo is dein gamerprofi eigentlich zu finden?

weil ich meiner cpu nicht noch höhere temps zumuten wollte...
Ich hab den dickeren Magicool. Der hat noch ein paar Reserven mehr, aber wurde komischerweise nicht mitgetestet(ganz im Gegensatz zu den zig BI Variationen)

das is natürlich was anderes...
eigentlich eh komisch das sie die bi so oft und andere wiederum nicht getestet haben... aber man braucht ja nur den test von pcgh angucken... angeblich wurden da ja auch die top pumpen ausgelassen... leider hab ich den test nicht gelesen darum kann ich in diesem fall nur weitergeben was ich gehört bzw gelesen hab.

Ich messe mit diesem Ding direkt am AGB.
Damit weiche ich keine 0,5°C von dem ab was mir mein testweise verwendetes Weinthermometer anzeigt wenn ich es im AGB versenke.

coole sache...
wo hast du den ein weinthermometer her?
ich werd jetzt dann mal ein fieberthermometer besorgen um meine wassertemp zu messen...

Bei einem kleinen AMD-DC und einer Single-GPU-Karte?! Aber ja doch ;) .
Also mich würde es schon stören so viel Geld für den BI aus dem Fenster geworfen zu haben, aber das ist ja deine Sache...

zum fenster raus werfen ist was anderes... klar er is in niedrigen drehzalhen einfach gesagt scheisse aber bei höheren spitze...
und wenn ich die graka miteingebunden hab werd ich den bi eh brauchen wenn ich den pc auf ne lan mitnehm... und wie gesagt interessiert dort eh niemanden die lautstärke eines pc's

Die sind nicht besser als die AC Lüfter, also warum das doppelte zahlen?
Dauerhaft leise Lager bekommt man bei keinem der beiden, aber 1-2Jahre Ruhe schaffen sie schon(wenn man nicht direkt ein Montagsmodell erwischt).

coole sache wenn die gleich gut sind mir kanns nur recht sein werd mir den namen merken und vielleicht mal zulegen wenn ich wieder mal lüfter benötige
wie schnelle ac lüfter hast du da die auf 6V mit ca 500rpm laufen und laufen die dinger mit 5V auch noch an? den dann könnt man sie fix damit versorgen

Meine AC Lüfter laufen zumindest bei ~6V(~500RPM) noch. Weiter runter kann ich nicht regeln, aber da hör ich eh nichts mehr.

unter 500rpm is eh nicht nötig bin ich ganz deiner meinung

pazifismus am 13.08.2008 22:14 schrieb:
was is den so schwer daran da zahlen rein zu schreiben???
und wo is dein gamerprofi eigentlich zu finden?
Hier gibts das Profil(erreichst du wenn du auf die Schrift zwischen Avatar und Name klickst(ka. was da bei Usern steht):
http://www.pcgames.de/?menu=popup&s=info.gamer&usrid=2046394
weil ich meiner cpu nicht noch höhere temps zumuten wollte...
Dann frag ich mich ob du da vielleicht etwas zu empfindlich bist. Die 45nm CPUs geben ja sowieso gerne mal etwas höhere Temperaturen an...
das is natürlich was anderes...
eigentlich eh komisch das sie die bi so oft und andere wiederum nicht getestet haben... aber man braucht ja nur den test von pcgh angucken... angeblich wurden da ja auch die top pumpen ausgelassen... leider hab ich den test nicht gelesen darum kann ich in diesem fall nur weitergeben was ich gehört bzw gelesen hab.
Die Aquastream XT und die Laing Ultra wurden nicht getestet, allerdings waren immerhin die HPPS und die Laing Pro im Test welche ja doch sehr gut mit ersteren vergleichbar sind.
Anders sieht es bei den Modellen mit integriertem AGB wo die 100%ige Referenz, die Eheim Station II nicht getestet wurde :hop: .

coole sache...
ich werd jetzt dann mal ein fieberthermometer besorgen um meine wassertemp zu messen...
Das Thermometer war ein Geschenk zum soundsovielten OTTO-Versand Jubiläum und kommt sonst eigentlich nie zum einsatz.

Die neuen digitalen Fieberthermometer sind afaik nicht so toll in Wasser. Wenn du noch eins mit Alkohol-(oder sogar Quecksilber) Säule hast sollte es aber gehen.

coole sache wenn die gleich gut sind mir kanns nur recht sein werd mir den namen merken und vielleicht mal zulegen wenn ich wieder mal lüfter benötige
wie schnelle ac lüfter hast du da die auf 6V mit ca 500rpm laufen und laufen die dinger mit 5V auch noch an? den dann könnt man sie fix damit versorgen
Die laufen mit den 6V auch noch an, darunter kann ich es ja schlecht testen...
Bei 12V erreichen sie 1000RPM(siehe auch Link oben). Dem entsprechend sollten sie nach Milchmädchenrechnung bei 6V noch 500RPM machen, oder?

P.S.: Was für ein bb-Code Chaos :| .Quote doch beim nächsten mal bitte korrekt ;) .

weil ich meiner cpu nicht noch höhere temps zumuten wollte...[/quote]
Dann frag ich mich ob du da vielleicht etwas zu empfindlich bist. Die 45nm CPUs geben ja sowieso gerne mal etwas höhere Temperaturen an...

meine cpu gibt generell komische temps an aber bei ca 70°C denk ich mir sollts nicht mehr mehr werden...

coole sache...
Das Thermometer war ein Geschenk zum soundsovielten OTTO-Versand Jubiläum und kommt sonst eigentlich nie zum einsatz.

Die neuen digitalen Fieberthermometer sind afaik nicht so toll in Wasser. Wenn du noch eins mit Alkohol-(oder sogar Quecksilber) Säule hast sollte es aber gehen.

Ich weis leider aber zum kalipriernen meines analogsensors sollt es dennoch reichen...
den ich bezweifel mal das ich irgendwo noch ein quecksilber fieberthermometer herbekomm.
Wollt mir gestern eigentlich ein aquarienthermometer zulegen leider jedoch hat es nichts bruachbares gegeben

Die laufen mit den 6V auch noch an, darunter kann ich es ja schlecht testen...
Bei 12V erreichen sie 1000RPM(siehe auch Link oben). Dem entsprechend sollten sie nach Milchmädchenrechnung bei 6V noch 500RPM machen, oder?

naja die lufter fallen für mich schon mal flach da ich bestimmt nicht wegen lüfter eine zweite bestellung machen würde...
ob deine milchmädchenrechnung stimmt kann dir nur die drehzahlauslese sagen aber ich glaubs mal nicht.

P.S.: Was für ein bb-Code Chaos :| .Quote doch beim nächsten mal bitte korrekt ;) .

ist dir das so lieber^^
ich find das total übersichtlich und es geht vor allem schneller wie wenn ich mir da die ganzen quote's raussuchen muss

Zurück