• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beratung Amd oder Pentium

A

aL-fredO

Gast
Also ich möchte zu Wihnachten meinen etwas angestaubent 2400+ gegen eine neue CPU eintauschen. Ich habe nun einige Fragen:

-soll ich besser nen Athlon 64 3200+ oder nen Pentium 4EE 3200 nehmen?

-Welches Motherboard könnt ihr mir empfehlen und soll ich die Hardware lieber Bestellen oder bei einem Händler vor Ort kaufen? Wenn wo soll ich bestellen?

Das ganze sollte am besten nicht Teuer als 600€ werden.

Danke für Antworten schon im voraus.

aL-fredO am 16.11.2004 17:25 schrieb:
Das ganze sollte am besten nicht Teuer als 600€ werden.

Also, alleine der P4 EE 3200 kostet so um die 800 Euro.

Von Athlons habe ich wenig Ahnung, da hilft dir besser wer anderes.

Du könntest dir natürlich einen P4 3200 Northwood (oder auch Prescott, der andere wäre aber vorzuziehen) kaufen, da käme das mit dem Geld wieder hin.

Generell bist du mit Athlon in Sachen Preis-Spiele Leistung besser beraten.
Ich persönlich habe einen Pentium, aber das eher wegen einfacher Installation und dem tollen Chipsatz etc.

mfg

Bei dem Preislimit musst du zum A64 greifen. Ein Mainboard schlägt nochmal mit 110-120€ zu Buche. Ausserdem wirst du neuen RAM brauchen, was bei 1GB nochmal 200-250 € macht.

Ich würde dir empfehlen:
A64 3200+ (~200€), Abit AV8 (~110€) und 2x512 MB DDR400 Infineon (~200€)

Für 100€ mehr bekommst du auch einen A64 3500+ und bist dann genau bei dem System, von dem ich zur Zeit auch überlege, ob ichs mir kaufen soll.

Ob Händler vor Ort oder Online Kaufen kommt auf die Händler an, die du vor Ort hast. Beim Online-Kauf kann man evtl. Geld sparen, ein Händler vor Ort hat im Problemfall den persönlicheren Service. Ich kaufe meine Hardware immer bei Alternate, da die bei mir um die Ecke ihren Laden haben (wenn ich mal daheim bin). Das ist auch nicht der billigste Laden, dafür ist der Service :top: .

heinz-otto am 16.11.2004 21:12 schrieb:
Bei dem Preislimit musst du zum A64 greifen. Ein Mainboard schlägt nochmal mit 110-120€ zu Buche. Ausserdem wirst du neuen RAM brauchen, was bei 1GB nochmal 200-250 € macht.

Ich würde dir empfehlen:
A64 3200+ (~200€), Abit AV8 (~110€) und 2x512 MB DDR400 Infineon (~200€)

Für 100€ mehr bekommst du auch einen A64 3500+ und bist dann genau bei dem System, von dem ich zur Zeit auch überlege, ob ichs mir kaufen soll.
.
tja, is jetzt die frage, was er für ne graka hat und es sich dann lohnt, so eine CPU überhaupt zu holen, auch ist evtl. ein neues netzteil fällig...

aL-fredO am 19.11.2004 17:12 schrieb:
Ich habe ne 9600 xt
Thx für die schnellen (guten) antworten :-D
Die Karte ist in Ordnung, aber achte darauf das dein Netzteil genug amper spannung hat um einen Amd 64 zu betrieben, und den extra 12 V stromversorgung ;-)

cbw249

Zurück