• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BenQ GL2450HM : HDMI funktioniert nicht

P

PizzaPasta2010

Gast
Ich habe mir vor kurzem den BenQ GL2450HM Monitor gekauft und wollte ihn direkt mit einem HDMI Kabel mit meinem Computer verbinden.
Nur leider zeigt mir der Monitor keine Kabelkonnektivität an (man sieht nichts). Sowohl mein Mainboard, als auch meine Grafikkarte besitzen HDMI.

Wäre nett, wenn man mir helfen würde.

Hast Du mal zuerst den Monitor eingeschaltet und dann den PC? Hast Du am Monitor vlt nen Button zum Umstellen des aktiven Eingangs? Hast Du nen DVD/BluRay-Player oder Laptop mit HDMI, ob DAS vielleicht dann klappt?

Hast Du nen Fernseher um zu schauen, ob der PC dort ein Bild zeigt?

@ PizzaPasta2010

Zufälligerweise hab ich genau dieses Gerät vor kurzem auch bestellt (dann aber wieder zurückgeschickt, zu starke Schliereffekte beim Spielen). Entweder die Enter- oder die Auto-Taste drücken, damit kannst du zwischen den verschiedenen Schnittstellen wechseln. Kann gut sein, dass er von Werk aus auf DVI gestellt ist, bei mir musste ich die Quelle auch manuell angeben.

Hast du vorab mal den VGA-Anschluss getestet ? Wenn sich da auch nichts läuft - womöglich defektes Gerät.

Also bei meinem alten pc ist dann einfach nur das desktop zusehen. bewegen kann ich da nichts.
bei meinem neuen zeigt er garnichts an. muss man dafür irgendwelche treiber installieren ?
Und wie geht das mit den integrierten lautsprechern ? wo muss ich das aux kabel reintun :line in oder kopfhörersymbol ?

Also bei meinem alten pc ist dann einfach nur das desktop zusehen. bewegen kann ich da nichts.
bei meinem neuen zeigt er garnichts an. muss man dafür irgendwelche treiber installieren ?
Bei Deinem alten PC hat er den neuen Monitor als zweiten Monitor erkannt, daher sieht man nicht alle Inhalte. Das könnte man umstellen, wenn man über den anderen / "Hauptmonitor" das umstellt. Aber der Monitor selbst ist dann offenbar okay, denn kein Monitor der Welt kann gewisse Elemente aus- oder einblenden, das kann nur der PC bzw Windows.

Bei Deinem neuen PC kann es aber nichts mit Treibern oder einer Windows-Einstellung zu tun haben, AUSSER Du hast erst beim/nach dem Booten kein Bild - du hast aber ja selbst beim BIOS-Schirm kein Bild, oder?

Steckt denn noch ein anderes Kabel in der Grafikkarte?

Und wie geht das mit den integrierten lautsprechern ? wo muss ich das aux kabel reintun :line in oder kopfhörersymbol ?
in den Line IN, und vom PC aus nimmst Du den Anschluss, an dem normalerweise Boxen drankommen (idR grüne Buchse). Allerdings hast Du per HDMI sowieso Ton, Du brauchst also kein Audiokabel separat verlegen.

Ich sehe leider überhaupt kein Bild. Da steht nur "No Signal detected".
Und wenn ich noch andere anschlüsse(VGA) dran habe, wechselt er immer zu DVI obwohl ich garkein DVI habe. Ein Bild bekomme ich dann trotzderm.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ^^ Geht denn Dein PC per HDMI an einem zB LCD-TV oder so?

Kannst Du bei jemandem vlt testen gehen, oder ein Laptop organisieren mit HDMI? Geht denn der PC am alten Monitor?

Was ich nicht ganz verstanden hab: "Und wenn ich noch andere anschlüsse(VGA) dran habe, wechselt er immer zu DVI obwohl ich gar kein DVI habe. Ein Bild bekomme ich dann trotzdem. " => also, per VGA geht es, wobei er aber angeblich DVI angezeigt? Oder zeigt er bei Nutzung von VGA ein DVI an UND hat KEIN Bild?

Was ein Board, CPU und GRaka sind es denn?

Per VGA geht es, er zeigt halt DVI an. Ich habe den monitor mal mit meinem laptop per hdmi verbunden. er zeigt mir den selben fehler an.
ich habe auch einen DVI/HDMI und einen VGA/HDMI Adapter, wenn das von nutzen sein könnte. Ich weiß allerdings nicht, an welches ende der hdmi anschluss kommen soll.

Also, vlt ist einfach nur das Kabel nicht okay - aber mit dem Adapter: das ist an sich egal, du kannst ja mal beides testen: Adapter ans Kabel und dann am PC HDMI und am Monitor DVI nutzen und das gleiche dann mal umgekehrt - falls denn der DVI-Adapter überhaupt den Monitor passt (bin grad nicht sicher, ob an Graka und Monitor beides die gleichen Buchsen sind oder eins von beiden "male" und das andere "female" )

Zurück