• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Benötige Informationen zur Komponentenkompatiblität

FauleSocke

Stille/r Leser/in
Benötige Informationen zur Komponentenkompatiblität

Hi,

es war schwer, das richtige forum zu finden, ich denke hier bin ich richtig.

Ich habe ein paar fragen:
Ich habe ein Sockel AM2 Mainboard für meinen neuen PC hier rumliegen.(MSI K9NU Neo - V).

Nun habe ich vor darauf einen 4-kernprozessor zustecken, wenn die denn mal draussen sind. Habe hier im presivergleich auch einen Phenom gefunden, allerdings war der Für Sockel AM2+. Worin liegt der unterscheid dieser Sockel und kann ich diesen Prozessor auch auf mein Mainboard stecken(eventuell nach einem BIOS-Update)? Falls nein, wird es die neuen 4-Kerner auch für den "normalen" Sockel AM2 geben und werden diese mit meiner Platine kompatibel sein?

Dann habe ich vor, eine Asus EN8800 GT(GeForce 8800 GT) zu kaufen. Nun wollte ich dazu folgende 2 Dinge fragen:

Gibt es kompatiblitätsprobleme mti der Grafikkarte und meinem mainboard? Ich erinnere mich wage an eine PCGH ausgabe vor einiger zeit, in der solche probleme gemeldet wurden wo dann auf einmal bluescreens kamen. Ist die Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel?

Dann wollte ich noch wissen, ob ich auf die Grafikkarte auch den Wasserkühler Hydra 8800 von Coolermaster bauen kann. Das sollte die Temperatur ja um einiges senken.

Socke

AW: Benötige Informationen zur Komponentenkompatiblität

FauleSocke am 10.11.2007 15:01 schrieb:
Hi,

es war schwer, das richtige forum zu finden, ich denke hier bin ich richtig.

Ich habe ein paar fragen:
Ich habe ein Sockel AM2 Mainboard für meinen neuen PC hier rumliegen.(MSI K9NU Neo - V).

Nun habe ich vor darauf einen 4-kernprozessor zustecken, wenn die denn mal draussen sind. Habe hier im presivergleich auch einen Phenom gefunden, allerdings war der Für Sockel AM2+. Worin liegt der unterscheid dieser Sockel und kann ich diesen Prozessor auch auf mein Mainboard stecken(eventuell nach einem BIOS-Update)? Falls nein, wird es die neuen 4-Kerner auch für den "normalen" Sockel AM2 geben und werden diese mit meiner Platine kompatibel sein?

Dann habe ich vor, eine Asus EN8800 GT(GeForce 8800 GT) zu kaufen. Nun wollte ich dazu folgende 2 Dinge fragen:

Gibt es kompatiblitätsprobleme mti der Grafikkarte und meinem mainboard? Ich erinnere mich wage an eine PCGH ausgabe vor einiger zeit, in der solche probleme gemeldet wurden wo dann auf einmal bluescreens kamen. Ist die Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel?

Dann wollte ich noch wissen, ob ich auf die Grafikkarte auch den Wasserkühler Hydra 8800 von Coolermaster bauen kann. Das sollte die Temperatur ja um einiges senken.

Socke

Wie ich das in einigen Threads und Foren gelesen habe soll es so sein das viele AM2 Boards durch ein Bios Update AM2+ gemacht werden können.Also kann der Sockel AM2 ja nicht baulich anders sein.Ich Interessiere mich nach einem Jahr C2D auch wieder für AMD weil ich denke das der Phenom Leistungs und Preismässig wieder seher Interessan sein wird. Aber leider sind die Infos auch zu den Boards sehr rar.....

Soweit ich weiss lässt sich die Graka ohne Probs verbauen. Schau mal hier
http://www.alternate.de/html/highlights.html?treeName=HARDWARE&Level1=&hgid=259&tgid=225

nach deinem Maiboard,dort haben Leute die es gekauft haben es bewertet.Eventuel findest du da auch hinweise auf ein solches Problem.Nach einer 8800GT kannst du da auch gucken.Dort steht dann auch bei den Kundenbewertungen ewas falls jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat in Sachen kompatibilität.

Zu deinem Wasserkühllösung kann ich dir nichts genaues sagen ausser das ich eine 8800GTX besitze,mein Cousin auch und einige Leute die ich kenn haben eine GTS.Wir sind alle zufrieden mit dem Referenzkühler unserer Graka: Sie ist Leise und die emperaturen sind im grünen Bereich selbst wenn die Lüfter nur zu 60% ihres Speeds laufen.Also ist da noch Reserve. Also kannst du auf eine Wasserkühlung echt verzichten.
Alternativ kannst du warten bis ein Hersteller eine Karte mit Wasserkühlkörper raushaut.-Das ist bei der GTX/GTS ja auch der Fall gewesen.

orca26 am 11.11.2007 13:46 schrieb:
Zu deinem Wasserkühllösung kann ich dir nichts genaues sagen ausser das ich eine 8800GTX besitze,mein Cousin auch und einige Leute die ich kenn haben eine GTS.Wir sind alle zufrieden mit dem Referenzkühler unserer Graka: Sie ist Leise und die emperaturen sind im grünen Bereich selbst wenn die Lüfter nur zu 60% ihres Speeds laufen.Also ist da noch Reserve. Also kannst du auf eine Wasserkühlung echt verzichten.
Alternativ kannst du warten bis ein Hersteller eine Karte mit Wasserkühlkörper raushaut.-Das ist bei der GTX/GTS ja auch der Fall gewesen.

Also im PCGH Newsletter, im Heft und hier auf der Seite stand, dass die 8800 GT sehr heiss wird(91° waren es glaube). Ausserdem wurden offensichtlich einige Defekte Modelle ausgeliefert.(Waren aber schon vorher kaputt). Naja da die grenztemperatur bei 100° liegt und das schon sehr na dranne ist(GTS und GTX werden dank größerem kühler nicht so heiss), würde ich gerne eine Wasserkühlung nehmen(mach ich bei CPU soweiso, und ein zusätzlicher kühler für graka kann auch net schaden). Lediglich beim aufbau auf die karte mach ich mir sorgen, da hier ja normalerweise die garantie verfällt. Gibt es eine möglichkeit das zu umgehen(z.b. den kühler gleich beim händler aufbauen zu lassen)? Als händler nehme ich den billigsten, den einen dieser preisvergleiche ausspuckt(warum auch nicht?).

Naja wie gesagt, ich wollte eigentlich, dass die karte mehr wie 2 jahre lebt, wer weiss kann man ja imemr mal brauchen, auch wenn ich denke, dass ich in 2 jahren schon wieder ne neue habe, hat hardware doch einen sentimentalen wert für mich(egal ob alt oder neu; ich könnte nie einen pc entsorgen).

Socke

FauleSocke am 13.11.2007 19:02 schrieb:
orca26 am 11.11.2007 13:46 schrieb:

Also im PCGH Newsletter, im Heft und hier auf der Seite stand, dass die 8800 GT sehr heiss wird(91° waren es glaube). Ausserdem wurden offensichtlich einige Defekte Modelle ausgeliefert.(Waren aber schon vorher kaputt). Naja da die grenztemperatur bei 100° liegt und das schon sehr na dranne ist(GTS und GTX werden dank größerem kühler nicht so heiss), würde ich gerne eine Wasserkühlung nehmen(mach ich bei CPU soweiso, und ein zusätzlicher kühler für graka kann auch net schaden). Lediglich beim aufbau auf die karte mach ich mir sorgen, da hier ja normalerweise die garantie verfällt. Gibt es eine möglichkeit das zu umgehen(z.b. den kühler gleich beim händler aufbauen zu lassen)? Als händler nehme ich den billigsten, den einen dieser preisvergleiche ausspuckt(warum auch nicht?).

Naja wie gesagt, ich wollte eigentlich, dass die karte mehr wie 2 jahre lebt, wer weiss kann man ja imemr mal brauchen, auch wenn ich denke, dass ich in 2 jahren schon wieder ne neue habe, hat hardware doch einen sentimentalen wert für mich(egal ob alt oder neu; ich könnte nie einen pc entsorgen).

Socke

Habe noch nie gehört das ein Händler direkt Kühlermontiert und trotzdem Garantie gibt.... Es ist im allgemeinen so: 1 Jahr hast du beim Händler,das zweite Jahr wird alles über den Händler von Hersteller abgewickelt.Bei mir war letztes Jahr so ein Fall: Karte bei Alternate gekauft,nach anderthalb Jahren defekt,zu Alternate geschickt und die haben es dann mit obiger Erklärung an den Hersteller geschickt und ich musste sehr lange auf eine Austauschkarte warten...
Du kannst natürlich fragen wie es mit der Garantie aussieht. Kontaktiere mal den Hardware Händler Grey Computer Cologne,die sind nicht immer am billigsten aber die Preise sind fair und keine Apothekenpreise aber von Service sind die 1a+++.Die haben die Werkstatt direkt neben dem Laden und bauen Supermaschinen unter anderem auch viele Wassergekühlte Rechner.Die können dir bestimmt helfen.

Die andere Möglichkeit ist echt du wartest bis ein Anbieter dieser Graka eine Wassergekühlte anbietet. Das kam bei den GTX und GTS Modellen auch ganz schnell nach dem Release.

orca26 am 14.11.2007 08:25 schrieb:
Die andere Möglichkeit ist echt du wartest bis ein Anbieter dieser Graka eine Wassergekühlte anbietet. Das kam bei den GTX und GTS Modellen auch ganz schnell nach dem Release.

Joa das werde ich dann wohl tun. Ich habe ja noch etwas zeit, mri das zu kaufen(ca 1 monat, je nachdem, ob inner nächsten pcgh dann endlich mal was über die neuen amds steht aber amd ist ja zu langsam). Wie sieht so eine wasserkühllösung denn aus? also ich hab mir mal von asus die aquatank gtx angeschaut, aber das sieht so aus, als ob da ausgleichsbehälter, pumpe etc schon mit dabei sind, davon halte ich nicht viel.

Socke

FauleSocke am 14.11.2007 14:00 schrieb:
orca26 am 14.11.2007 08:25 schrieb:

Joa das werde ich dann wohl tun. Ich habe ja noch etwas zeit, mri das zu kaufen(ca 1 monat, je nachdem, ob inner nächsten pcgh dann endlich mal was über die neuen amds steht aber amd ist ja zu langsam). Wie sieht so eine wasserkühllösung denn aus? also ich hab mir mal von asus die aquatank gtx angeschaut, aber das sieht so aus, als ob da ausgleichsbehälter, pumpe etc schon mit dabei sind, davon halte ich nicht viel.

Socke

Sowas habe ich auch schön mal gesehen als alternative für dich:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXNG7&baseId=12716

:)

orca26 am 14.11.2007 23:02 schrieb:
Sowas habe ich auch schön mal gesehen als alternative für dich:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXNG7&baseId=12716

:)

Ne eine gts kommt gar nicht in frage das ist ja geldverschwendung. es gibt da noch ein problem mti der graka. es gibt 2 varinten eine für ca 220€ und eine übertaktete für ca 260€. Wo stimmt das preis-leistungsverhältniss am besten?
Auf der Asus Homepage ist übrigens nur die "normale" vorhanden.

PS: Nen link, wo ich die dann so günstig wie möglich herkriege wäre dann auch ent schlecht, muss aber net sein^^

Socke

Zurück