• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Benötige Hilfe bei Mainboardkauf (Intel-Prozessor bevorzugt)

AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

aber wenn man jetzt schaut das der q9450 10grad kühler ist wird man den mit identischer luftkühlung doch weiter ocen können als den q6600oder Q6700 also im endeffekt ist er was ocen angeht doch besser bei gleicher luftkühlung und die p45 boards schaffen alle im schnitt an die 500mhz fsp das sind dann auch 4ghz
quad ist natürlich die zukunft aber die wird sicher noch dauern da der großteil erst auf dualcores umgerüstet hatt und nicht jeder alle jahre nen neuen cpu kauft
aber lass ma das das führt zu nix
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Soldat0815 am 18.07.2008 16:17 schrieb:
aber wenn man jetzt schaut das der q9450 10grad kühler ist wird man den mit identischer luftkühlung doch weiter ocen können als den q6600oder Q6700 also im endeffekt ist er was ocen angeht doch besser bei gleicher luftkühlung und die p45 boards schaffen alle im schnitt an die 500mhz fsp das sind dann auch 4ghz
quad ist natürlich die zukunft aber die wird sicher noch dauern da der großteil erst auf dualcores umgerüstet hatt und nicht jeder alle jahre nen neuen cpu kauft
aber lass ma das das führt zu nix

nein eben nicht.
Du hast das falsch verstanden.
Bei den 45nm quads ohne freien Multi ist beim Ocen früher schluss als bei den alten quad cores. Da alte quadcores noch mehr spielraum beim FSB haben!
266-zb500fsb
333-500fsb.
Verstehst du was ich meine.
Und klar sind quad cores zukunftsicherer. Quadcores werden in zukünftigen Games die Nase deutlich vorn haben. Und genau das ist das Problem. Warum sollte er auch nur auf einen dual core umrüsten, wenn jetzt schon klar ist das in Zukunft quad core regiert.
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

King-Dyeon am 18.07.2008 17:50 schrieb:
Du hast das falsch verstanden.
Bei den 45nm quads ohne freien Multi ist beim Ocen früher schluss als bei den alten quad cores. Da alte quadcores noch mehr spielraum beim FSB haben!
266-zb500fsb
333-500fsb.
Verstehst du was ich meine.

Die 45nm Quads sind bei gleichem Takt aber ein wenig schneller (>=100MHz).

Die P45 Reihe von Gigabyte scheint derzeit noch arge Probleme zu haben. Vorallem das BIOS ist noch nicht so ausgereift, da wuerde ich lieber zum Asus q5p(?) greifen.
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

The_Linux_Pinguin am 18.07.2008 18:02 schrieb:
King-Dyeon am 18.07.2008 17:50 schrieb:
Du hast das falsch verstanden.
Bei den 45nm quads ohne freien Multi ist beim Ocen früher schluss als bei den alten quad cores. Da alte quadcores noch mehr spielraum beim FSB haben!
266-zb500fsb
333-500fsb.
Verstehst du was ich meine.

Die 45nm Quads sind bei gleichem Takt aber ein wenig schneller (>=100MHz).

Die P45 Reihe von Gigabyte scheint derzeit noch arge Probleme zu haben. Vorallem das BIOS ist noch nicht so ausgereift, da wuerde ich lieber zum Asus q5p(?) greifen.

erst mal zur gigabyte problematik
das scheint neuesten mei nungen bei alternate zu den p45 bords wohl schon behoben zu sein
würde also sagen da kann man es mittlerweile wohl drauf aunkommen lassen

zum resk

@king
der multi von 10 nutzt bei einem quad reichlich wenig
diese cpus haben oft eher einen taktoverkill als nen fsb-wall
spreich, sehr wahrscheinlich erreichen sowohl ein q66 als auch ein q67 relativ ähnliche endtaktwerte, aber der fsb wird beim q66 dann höher sein
das ist aber andererseits gerade beim quad eher ein vorteil
also warum zum doch immer noch deutliuch teureren q67 greifen wenn die wahrscheinlichkeit groß ist das beide rel gleich weit kommen?

ein betrieb mit 8 x 400 wäre wohl am interessantesten für den alltag

und @soldat
nein, bei 3 ghz ist mit luftkühlung nicht schluss das ist blödsinn
die meisten hören da nur auf weil es reicht,
man kann mit nem guten luftkühler deutlich höher kommen
wir hatten schon mal jemanden hier im forum mit 3,6 ghz luftgekühlt
klar wird das eher die ausnahme seinj
aber 3,2 bis 3,3 ghz sehe ich als machbar an ;)

udn zum pci-e 2.0
es bringt etwas udn es werden immer mehr titel die auf aktuellen grakas eher mehr asl 10% aus dem 2.0 holen
wer wenig üvbertakten will aber pci-e 2.0 möchte, dazu noch sparen muss der greift zu den p43 bords der jeweiligen hersteller udn spart im schnitt ca 20 euro gegenüber dem p45
sprich p35 preisniveau
ob man mit dem p43 übertakten kann udn ob man da an die übertaktungsleistung von p35 ran kommt weiß ich nicht, interessiert mich weiterhin, aber da werde ich wohl selbst testen müssen irgendwann ;)

fest steht jedenfalls das hd48x0 udn 2x0gtx jeweils besser auf ein 2.0 pci-e interface gesetzt werdne sollten ;)
vor allem da neue chipsätze auch noch strom sparen
der p45 udn p43 sidn sparsamer als der p35
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Also ich kann euch nimmer folgen:

Aber wir sind immer noch beim Mainboard:

Soll ich eins von ASUS oder von GIGABYTE oder von jemand ganz anders nehmen?

Soll ich ein P35 oder ein P45 nehmen?

Und wenn ich weiss welchen Typ ich nehmen soll, gibt es immernoch mehrere Mainboards. Durch was unterscheiden die sich? Hat die eine vielleicht ne Onboard-Grafik udn die andre Onboard- Sound oder wie?

Also ne Soundkarte hab ich noch (Creative Audigy). Grafikkarte kauf ich extra. Netzwerk brauch ich halt fürs Internet.
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

therock--21 am 18.07.2008 18:46 schrieb:
Also ich kann euch nimmer folgen:

Aber wir sind immer noch beim Mainboard:

Soll ich eins von ASUS oder von GIGABYTE oder von jemand ganz anders nehmen?

Soll ich ein P35 oder ein P45 nehmen?

Und wenn ich weiss welchen Typ ich nehmen soll, gibt es immernoch mehrere Mainboards. Durch was unterscheiden die sich? Hat die eine vielleicht ne Onboard-Grafik udn die andre Onboard- Sound oder wie?

Also ne Soundkarte hab ich noch (Creative Audigy). Grafikkarte kauf ich extra. Netzwerk brauch ich halt fürs Internet.


die unterscheiden sich meist bei der ausstattung also wieviele usb, sata und sonstigen sachen sie mehr haben und bei vielen ist auch das ocen was bei dir ja unwichtig ist besser aber normalerweiße spricht für deine zwecke nix gegen das billigste board von einem hersteller sound und netzwerk sind mitlerweile standart auf dem board integriert
 
Zurück