• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Benötige Hilfe bei Mainboardkauf (Intel-Prozessor bevorzugt)

T

therock--21

Gast
Benötige Hilfe bei Mainboardkauf (Intel-Prozessor bevorzugt)

Hallo zusammen,

ich habe mich hier in diesem forum angemeldet weil viele eure fachkompetenz gelobt haben. :)

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und möchte nun als erstes ein Mainboard aussuchen. Nur kenne ich mich da gar nicht aus. Welche Marke soll ich da nehmen? Ein Asus? Und dann gibts da allerlei auswahl: P45 P35 usw. Ich weiss da gar nicht welches da für mich richtig ist.

Ich möchte einen Intel Prozessor drin haben. Den PC nehme ich für Internet und Spielen. Das können sowohl Sportspiele als auch Ballerspiele sein.

Könnt ihr mir da zu etwas raten oder braucht ihr noch weitere Angaben?
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Hast du ein Preislimit? Ich erlaube mir mal, deinen Threadtitel etwas anzupassen, so dass sofort deutlich wird, um was es geht.

MfG Jimini
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Ja, Preislimit, Monitorgrösse und evtl. Spieletitel wären erforderlich!
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

King-Dyeon am 17.07.2008 13:00 schrieb:
Ja, Preislimit, Monitorgrösse und evtl. Spieletitel wären erforderlich!

Sorry wegen der Überschrift. Treib mich selten in so Foren rum.

Also der Rechner soll so 800-1000 Euro kosten. Ich hab mal geschaut, so Mainboards kosten um die 100€. Also kommts da auf 20 Euro mehr oder weniger nicht drauf an. :)

Ich habe einen 19" TFT von Viewsonic und einen LCD TV von Samsung mit 37". Wobei an dem Fernseher ich eher selten mal spielen werde.

Spieletitel können Ballerspiele, Taktikshooter, Adventures und Sportspiele sein.
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Keine Ahnung, wie gut das ist, aber heute (und nur heute) gibt es bei Alternate nen 775-Board für 55€ ZackZack-Link

Wollte ich nur mal so reinwerfen, bevor es zu spät ist!
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

KK, hier mal ein perfektes System fuer dich ;)
http://s3.directupload.net/file/d/1493/ldfz4uvy_jpg.htm
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Succer am 17.07.2008 13:17 schrieb:
Keine Ahnung, wie gut das ist, aber heute (und nur heute) gibt es bei Alternate nen 775-Board für 55€ ZackZack-Link

Wollte ich nur mal so reinwerfen, bevor es zu spät ist!

wasn das fürn müll xD Also ich würde sagen Asus oder gigabyte, kommt auch drauf an was du genau willst CF (2xATI Karten) oder SLI(2x Nvidia karten) und wenn du nur eine willst würde ich dir ein P45 empfehlen die sind relativ neu...
sonst P35 würde glaub auch noch reichen... Gigabyte P45-DS4 oder so was ^^
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Zum zocken würd ich eher den E8400 empfehlen ansonsten ne gute zusammenstellung!!!
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Vielen Dank für deine Aufstellung :) WIeso nimmst du ein P35? Sind nicht die P45 neuer?
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Ich habe noch etwas vergessen zu sagen.

in meinem alten Rechner ist noch ein 400W Netzteil von Enermax und eine Soundkarte von Creative Audigy oder so.

Noch was: Ist der ausgesuchte Prozessor ein Dual oder ein QuadCore?
Welcher bietet sich da eher an?

Und ein Betriebssystem brauche ich auch. Ich hab noch Original XP daheim. Oder soll cih auch Vista wechseln?
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Mau90 am 17.07.2008 13:22 schrieb:
Succer am 17.07.2008 13:17 schrieb:
Keine Ahnung, wie gut das ist, aber heute (und nur heute) gibt es bei Alternate nen 775-Board für 55€ ZackZack-Link

Wollte ich nur mal so reinwerfen, bevor es zu spät ist!

wasn das fürn müll xD Also ich würde sagen Asus oder gigabyte, kommt auch drauf an was du genau willst CF (2xATI Karten) oder SLI(2x Nvidia karten) und wenn du nur eine willst würde ich dir ein P45 empfehlen die sind relativ neu...
sonst P35 würde glaub auch noch reichen... Gigabyte P45-DS4 oder so was ^^

@Mau90
sli und cf sind nicht unbedingt zu empfehlen, da mikroruckler. Und eine hd4870 bringt es sicher auch!

@Amd64x2
Der quadcore ist zukunftsicherer, bei zukünftigen Titeln ist der Quadcore sicher den Dualcores überlegen.
Du kannst gerne einen 8400 verbauen, wenn du aber dann nach einem halben Jahr ggf. wieder einen neuen Prozessor kaufen willst.

@therock--21

Ich habe das Gigabyte p35-ds4 gewählt, da sich der p35 chipsatz und insbesondere das Gigabyte p35-ds4 über lange Zeit sehr gut bewährt hat!
In etlichen Foren wird das Board schon seit langem empfohlen, ich kann es dir auch nur ans Herz legen^^ ;)



therock--21 am 17.07.2008 13:34 schrieb:
Ich habe noch etwas vergessen zu sagen.

in meinem alten Rechner ist noch ein 400W Netzteil von Enermax und eine Soundkarte von Creative Audigy oder so.

Noch was: Ist der ausgesuchte Prozessor ein Dual oder ein QuadCore?
Welcher bietet sich da eher an?

Und ein Betriebssystem brauche ich auch. Ich hab noch Original XP daheim. Oder soll cih auch Vista wechseln?

Das netzteil wird vllt. etwas knapp bemessen sein!
Die Soundkarte könntest du evtl. weiterhin verwenden.
Es ist ein Quadcore, weiteres siehe oben.
Das bleibt dir überlassen. Ich benutze Vista nun schon seit langem und bin damit sehr zufrieden.
Um die vollen 4gb auszunutzen wäre eine 64bit Version nötig. Unter 32bit Versionen und deinem aktuellen XP werden nur ca. 3,25gb erkannt und benutzt!
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Ui du scheinst das ja toll zu verstehen :-D im gegensatz zu mir

Hast du icq oder so was?
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

therock--21 am 17.07.2008 14:25 schrieb:
Ui du scheinst das ja toll zu verstehen :-D im gegensatz zu mir

Hast du icq oder so was?

icq haste, bin jetzt aber bis 19uhr mit Kollegen auf einem Fussball Turnier. ^^
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

ich würde auf jedenfall ein p45 board nehmen da das ocen genauso oder eher besser geht und der preis auch sehr gut ist und vorallem hat es schon pcie2.0 momentan bringt das zwar nur ca.10% aber wenn du z.b. in 2jahren eine neue graka kaufst wird der leistungsunterschied sicher schon viel höher sein

zum q6700 kann ich nur sagen rausgeworfenes geld das bissl was der mehr leistet ist den aufpreis nicht wert wenn dann schon den q6600 für 140€

aber bei deiner preisspanne würd ich eh die dual und älteren quads vergessen und auf die neueren quadmodelle setzen denn sie haben einen größeren l2 charge und werden vorallem nicht so verdammt heiß und verbrauchen nicht soviel strom wie z.b. der q6600

und zum e8400 mann kanns auch übertreiben von wegen in einem halben jahr zu langsam :rolleyes:
bevor der e8400 zu langsam ist, ist die graka wieder zu lam und da man in auf 3,6-3,8 ghz bringt ohne probs sollte er auch für die nächsten 2jahre noch schnell genug sein
mein e6400 mit 3ghz reicht auch noch locker für alle neuen spiele dafür wird meine 1jahr alte graka teilweiße wieder zu langsam :finger2:

gehäuse ist nur ein beispiel und da solltest dir selber eins raussuchen nach deinem geschmack

hier mein sysbsp.:
Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit 234,50 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 33,10 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 94,99 €

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 85,99 €

Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express 208,79 €

WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 52,61 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz 21,98 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 72,99 €

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil 75,80 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm 10,83 € 2mal 21,66 €

Summe: 902.41 €

alle preise von hardwareversand.de
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Soldat0815 am 17.07.2008 16:37 schrieb:
ich würde auf jedenfall ein p45 board nehmen da das ocen genauso oder eher besser geht und der preis auch sehr gut ist und vorallem hat es schon pcie2.0 momentan bringt das zwar nur ca.10% aber wenn du z.b. in 2jahren eine neue graka kaufst wird der leistungsunterschied sicher schon viel höher sein

zum q6700 kann ich nur sagen rausgeworfenes geld das bissl was der mehr leistet ist den aufpreis nicht wert wenn dann schon den q6600 für 140€

aber bei deiner preisspanne würd ich eh die dual und älteren quads vergessen und auf die neueren quadmodelle setzen denn sie haben einen größeren l2 charge und werden vorallem nicht so verdammt heiß und verbrauchen nicht soviel strom wie z.b. der q6600

und zum e8400 mann kanns auch übertreiben von wegen in einem halben jahr zu langsam :rolleyes:
bevor der e8400 zu langsam ist, ist die graka wieder zu lam und da man in auf 3,6-3,8 ghz bringt ohne probs sollte er auch für die nächsten 2jahre noch schnell genug sein
mein e6400 mit 3ghz reicht auch noch locker für alle neuen spiele dafür wird meine 1jahr alte graka teilweiße wieder zu langsam :finger2:

gehäuse ist nur ein beispiel und da solltest dir selber eins raussuchen nach deinem geschmack


alle preise von hardwareversand.de

1) Wenn pcie2.0 dann endlich mal eine deutliche Mehrleistung bringen sollte (evtl. von dir vorgeschlagen 2 Jahren) hat sich bis dahin vllt. schon wieder eine neue Technik entwickelt.--> auf die zukunft planen ist im Pc bereich schon fast nicht mehr möglich.
2) Der Aufpreis von etwa 30euro ist sicherlich kein herausgeworfenes Geld, da der q6700 einen Multiplikator von 10 hat, der q6600 einen von 9 und der q6700 mit ca. 200mhz mehr getaktet kommt.
3)Die neueren quads haben nicht den geringsten Vorteil eher haufenweise Nachteile!
Nehmen wir den q9450 als Beispiel. DIeser hat einen FSB von 333, einen Multiplikator von 8. Der q6700 hat einen fsb von 266 und einen mutliplikator von 10.
Hier das beispiel, wir wollen auf 4,0 ghz übertakten.
q9450: 8*500= 4,0ghz
q6700:10*400=4,0ghz
Siehst du was ich meine ?
Der q6700 kommt mit einem viel niedrigeren FSB aus, erreicht aber einen höheren Takt.
Achja, bei der Stromaufnahme ämdert sich auch nichts, da beide 95W haben!

4)Wenn du damit zufrieden bistist doch alles okey! Ich will hier nur , wie sicherlich alle hier, fuer die User das beste fuers Geld herausholen!
Und wenn du in 2 Jahren deinen e8400 auf 3,6-3,8ghz übertaktest, ist er 1. nicht unbedingt gezwungen zu übertakten, oder kann 2. seinen q6700 ebenfalls auf 3,6-3,8ghz übertakten.
Wer hat dann wohl die besseren karten?
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Ich bin traurig... Ich kann da euren Gesprächen gar nicht folgen... :(

Was vielleicht noch wichtig ist... so übertaktet habe ich noch nie und werd glaub auch nie machen.

Aber eigentlich wollte ich hier ja nur ein Mainboard suchen. :) Oder findet ihr das übertrieben wenn ich jedes Einzeilteil im dafür gedachten Unterforum suche?

Was ich nun glaube zu wissen über Mainboards:

- Es gibt zwei grosse und anerkannte Marken: Asus und Gigabyte

- Der Chipsatz P45 ist der aktuellste (und somit der Beste?)

- Das P und die 45 geben einen gewissen Entwicklungsstand wieder(!?)

Nun gibts aber trotz der Einengung der Suchkriterien immer noch soviel Auswahl bei den beiden Marken. Und da tu ich mich so schwer... :(
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

therock--21 am 18.07.2008 12:40 schrieb:
Ich bin traurig... Ich kann da euren Gesprächen gar nicht folgen... :(

Was vielleicht noch wichtig ist... so übertaktet habe ich noch nie und werd glaub auch nie machen.

Aber eigentlich wollte ich hier ja nur ein Mainboard suchen. :) Oder findet ihr das übertrieben wenn ich jedes Einzeilteil im dafür gedachten Unterforum suche?

Was ich nun glaube zu wissen über Mainboards:

- Es gibt zwei grosse und anerkannte Marken: Asus und Gigabyte

- Der Chipsatz P45 ist der aktuellste (und somit der Beste?)

- Das P und die 45 geben einen gewissen Entwicklungsstand wieder(!?)

Nun gibts aber trotz der Einengung der Suchkriterien immer noch soviel Auswahl bei den beiden Marken. Und da tu ich mich so schwer... :(

1) Es gibt viele grosse Marken wie die genannten und zB Xfx, MSI, .....
2)P45, x48, 790i/780i sind derzeit die aktuellsten Chips
3) Nein, p35 & p45 würden einen ,,Entwicklungsstandart'' wiedergeben
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

ahso übertakten spielt bei dir keine rolle na dann haben sich hier die gespräche zwecks fsb und multi erledigt :-D

ich würde dir trotzdem zum q9450 raten

@King-Dyeon
Pcie2.0 was bis zu 10%mehr leistung bringt ist für mich schon ein grund die 20€ mehr auszugeben grad wenn jemand beim prozi wegen ca. der gleichen mehrleistung genauso bereit ist 30€ mehr auszugeben obwohl grad bei den grakas 10prozent nicht grad wenig ist und die graka viel eher wie die cpu das spielvergnügen begrenzt
das ist ungefähr der leistungsunterschied von einer 8800gt zu 8800gts

trotzdem nochmal zum prozi du sagst er kann ihn dann auf 3.6 bis 3,8ghz takten aber mit was verschweigst du, denn mit luftkühlung geht das nicht mehr da ist bei 3ghz schluss also was bringt das dann garnix
und wegen besserem ocen und 3,6 ghz das schafft der q9450 genauso mit dem unterschied er braucht weniger strom und vor allem er ist 10grad kühler jedoch beide brauchen wie du siehst wasserkühlung um das zu erreichen
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628908
wobei der q9450 bei den tests besser abschneidet durch den großen l2 chage

aber dagegen geht der e8400 mit luftkühlung auf 3.6-3.8 ghz ;)

und du machst selber die waage vorhersage das der e8400 in einem halben jahr schon zu langsam sein könnte aber kreidest mir dies bei meinem cpu gedanken an

ps.nicht das du vielleicht was falsch verstanden hast der stinkefinger galt nicht dir sondern meiner graka da sie inerhalb einem jahres schon teilweiße zu langsam geworden ist ;) :hop:
 
AW: Netzwerk-Dschungel: Benötige Hilfe

Soldat0815 am 18.07.2008 14:23 schrieb:
ahso übertakten spielt bei dir keine rolle na dann haben sich hier die gespräche zwecks fsb und multi erledigt :-D

ich würde dir trotzdem zum q9450 raten

@King-Dyeon
Pcie2.0 was bis zu 10%mehr leistung bringt ist für mich schon ein grund die 20€ mehr auszugeben grad wenn jemand beim prozi wegen ca. der gleichen mehrleistung genauso bereit ist 30€ mehr auszugeben obwohl grad bei den grakas 10prozent nicht grad wenig ist und die graka viel eher wie die cpu das spielvergnügen begrenzt
das ist ungefähr der leistungsunterschied von einer 8800gt zu 8800gts

trotzdem nochmal zum prozi du sagst er kann ihn dann auf 3.6 bis 3,8ghz takten aber mit was verschweigst du, denn mit luftkühlung geht das nicht mehr da ist bei 3ghz schluss also was bringt das dann garnix
und wegen besserem ocen und 3,6 ghz das schafft der q9450 genauso mit dem unterschied er braucht weniger strom und vor allem er ist 10grad kühler jedoch beide brauchen wie du siehst wasserkühlung um das zu erreichen
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628908
wobei der q9450 bei den tests besser abschneidet durch den großen l2 chage

aber dagegen geht der e8400 mit luftkühlung auf 3.6-3.8 ghz ;)

und du machst selber die waage vorhersage das der e8400 in einem halben jahr schon zu langsam sein könnte aber kreidest mir dies bei meinem cpu gedanken an

ps.nicht das du vielleicht was falsch verstanden hast der stinkefinger galt nicht dir sondern meiner graka da sie inerhalb einem jahres schon teilweiße zu langsam geworden ist ;) :hop:

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt das er später mal, falls der pc zu schwach werden sollte, übertakten wird!
Ein pcie-2.0 Mainboard kann man nehmen, muss man aber nicht. Wenn pcie2.0 dann aber ein x38 / x48.
Natürlich packt der q9450 auch die 3,6ghz und sicherlich auch die 4,0ghz Marke, allerdings ist dann solangsam schluss, da nicht jedes Board einen solch hohen FSB mitmacht.
Da hat der q6700 seine Vorteile wegen seines hohen Multis & des alten FSBs!
Mit Luftkühlung werden Werte wie 4,0ghz schon knapp an der 60°C grenze sein, wie du schon gesagt hast s, da war ich schon einen Gedanken weiter. Ab Werten von 4ghz müsste dann sicherlich eine etwa 150€ Wasserkühlung rein.
Aber dann stell ich gleich mal den vergleich:
Was ist denn wohl besser: Ein Prozessor welcher sich minimal absetzen kann, wegen des grösseren l2 caches oder ein prozessor der sich 1ghz mehr übertakten lässt?
Und das mit dem e8400 hast du vllt anders verstanden als ich es ausdrücken wollte. Der e8400 wird mit Sicherheit nicht zu langsam sein um spätere Spiele zu spielen.Allerdings werden Quadcores, sich mehr als deutlich von Dual cores absetzen, weil sie eben 4Kerne anstatt 2 besitzen, und das kann sich wohl jeder ausrechnen.
Paradebeispiel ist dafuer derzeit: Einkern gegen zweikern.
Fuer mich wäre das auch überhaupt kein Thema ob ich einen dual oder quad core kaufen will, da quadcore einfach mehr Zukunft hat.
 
Zurück