• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

benötige Angabe zur Stromaufnahme von neuen Grafikkarten

lehip

NPC
benötige Angabe zur Stromaufnahme von neuen Grafikkarten

Hallo.
Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen und bin recht unentschlossen welche es denn wohl wird.
Genaugenommen grüble ich zwischen den Modellen 8800GT, 9600GT und der HD3870.
Die Leistungsfähigkeit derer ist mir klar, ist aber nicht kaufentscheident. Die eine ist hier flotter, die andere da, eine kostet deutlich mehr als die zwei anderen.
Mein Problem ist dass ich nicht weiss wieviel Strom die einzelnen Modelle benötigen.
Angaben über die Leistungsaufnahme sind nicht sehr hilfreich, da nicht vergleichbar mit dem Netzteil des Rechners. Die Hersteller protzen stets mit Technischen Details, aber sind sehr sparsam mit der Angabe zur Stromaufnahme.
Kann mir bitte jemand sagen wieviel Ampere die 3 genannten Karten auf der 12Volt Leitung benötigen?
Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Hinweise, hab mich schon auf der Suche danach halb tot gegoogelt und konnte auch auf keiner Herstellerseite fündig werden.
Mein Netzteil liefert laut Aufdruck 28 Ampere auf 12 Volt. Noch etwas Sicherheit und Ineffizienz eingerechnet sollte die Karte also nicht viel über 20 Ampere benötigen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Andreas

AW: benötige Angabe zur Stromaufnahme von neuen Grafikkarten

das reicht. soweit ich weiß liegt keine der Karten über 150Watt..

Also, die gewünschte Angabe kann ich dir nicht liefern.

Trotzdem hilft dir das vll:

Ich habe einen Q6600 Quad Core, eine 8800GTX, 4GB RAM, eine Raptor und eine normale HDD, eine TV Karte, eine X-FI Elite Pro, 6 Lüfter und ein Mobo mit P35 an einem 350 Watt Netzteil hängen und es gibt absolut keine Probleme! Ich glaube du überschätzt den Stromhunger der Grafikkarten! Die von dir genannten GraKas verbrauchen ja noch erheblich weniger Strom!

Vielen Dank fürs schnelle beantworten!
Ich hätt aber trotzdem gern ne klare Angabe wieviel Strom, in Ampere, die Dinger einzeln ziehen.
(Nicht böse sein, ich will nicht undankbar erscheinen.)
Die momentane Favoritin 9600GT nimmt ja laut Alternate ca 95 Watt Leistung auf, was reichen sollte.
Mit solchen Angaben bin ich aber recht vorsichtig, da in meinem Rechner noch ne Menge anderer Teile Leistung verbraten und das Netzteil ja ne gewisse Ineffizienz besitzt.
Zum Beispiel soll die 8800gt, wieder laut Alternate, 102Watt in Wärme umwandeln, ist kaum mehr, aber aus (nichtgenannter, weil keine Ahnung ob zuverlässiger Quelle) anderer Quelle hab ich gehört dass die eben 30 Ampere benötigt, was in meinem Fall eben zu viel ist.
Ich möchte einfach nur ausschliessen dass der Rechner danach instabil wird oder ich ein neues Netzteil kaufen muss.
Vielen Dank und Grüsse.
Andreas

Kein Ding :) Nehme ich dir nicht übel :-D

Was hast du denn für ein Netzteil? Also mit allem über 500Watt kannst du ja schon einen Server mit Quad SLI befeuern! Ich würde mir da jetzt echt nicht so Gedanken machen! Zur Not kauf dir doch das Netzeil:

http://www.pcgameshardware.de/aid,634850/News/Cebit_2008_Thermaltake-Netzteil_versorgt_Quad-CrossfireX-_und_SLI-System_-_gleichzeitig/

Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! :)

Ganz ehrlich! Mach dir nicht so einen Kopf! Dieser Watt Wahn bei Netzteilen ist unsinnig!

Hmm, ja, das vorgeschlagene sollte reichen.
Vorerst. :)
Stimmt schon, sollte man nicht zu ernst nehmen, den Leistungswahn. Aber wenn ich mir eben 3 Karten rausgesucht habe und das meine einzigen Zweifel sind muss ich dem ja nachgehen.
Momentan habsch ein Tagan mit 480 Watt und besagten 28 Ampere auf 12 Volt. Aber dann steckt noch ein Opteron 170 mit 2,4 drin, der frisst auch ne menge. 3 Festplatten, tausend Lüfter, paar kleinere PCI-Karten(WLan et cetera), 2 Laufwerke und ein paar Zweifel...
Aber nach so guter Zusprache werd ich den Geldbeutel entscheiden lassen und noch zwischen 3870 und 9600 entscheiden.
Ich glaub damit mach ich nix falsch.
Danke!
Andreas

P.S.: Für weitere Vorschläge über Vorzüge oder sonstigem zu den Karten höre ich gern verschiedene Meinungen.

lehip am 14.03.2008 14:35 schrieb:
Zum Beispiel soll die 8800gt, wieder laut Alternate, 102Watt in Wärme umwandeln, ist kaum mehr, aber aus (nichtgenannter, weil keine Ahnung ob zuverlässiger Quelle) anderer Quelle hab ich gehört dass die eben 30 Ampere benötigt, was in meinem Fall eben zu viel ist.
Andreas

ehm, wie man Watt berechnet weist du aber schon, oder?

wenn dann ne karte 102W verbraucht unter 12V dann braucht sie 102 W: 12 V = ???? naa?

mit 30A hat man dann 360Watt auf der Leitung :B

fällt dir was auf?

Also, jetzt hab ichs.
1.: Ja, ich weiss ein klein wenig über Leistungsangaben, sogar wie die errechnet werden(Dank der Einführung in die Elektrotechnik)
2.: Ich vertraue Alternate in Bezug auf "Wattangaben" keinen Meter.
3.: Mir ist die Stelle der 30Ampere Angabe wieder eingefallen und ich habs mal rausgesucht, was ne Weile gedauert hat:
PCGH-Heft Extendet 04/2008, Seite 28 im Extendet Teil, also hinter dem normalen Teil.
Unterabschnitt "Neue Grafikkarte = Neues Netzteil?"
Zitat:
Mögen für Grafikkarten wie die 8600GTS noch 15 Ampere reichen, muss eine 8800GT mit 30 Ampere befeuert werden."
4.: Ich weiss dass ich eben nicht viel weiss, also frag ich nach.

Deine wunderbar nette Überlegung über die Leistungsaufnahme und alle vorherigen Überlegungen noch dazu zusammengefasst, mit den Gewissheiten dass der Herr Redakteur des Extendet-Teils L.L. vermutlich weiss wovon er spricht
UND
die Tatsache dass z.b. der "Cleenz" einen noch Energiehungrigen Rechner mit 350Watt befeuert (was mich eben verwundert)
lassen mich nachfragen wie ernst ich diese Angaben nehmen muss bzwob denn mein Netzteil trotzdem ausreicht.
Denn ich weiss es eben nicht.
Und mit normaler multiplikation scheint man in der Informationstechnik nicht unbedingt weiter zu kommen.
Grübel.
Grüsse
Andreas

Zurück