• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bekanntere und unbekanntere Grafikkartenhersteller

magic74

Anwärter/in
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Grafikkarten von (für mich)bekannteren und unbekannteren Herstellern? Die Preise fallen doch teilweise sehr unterschiedlich aus, und dies trotz meiner Meinung nach gleicher oder fast gleicher Angaben.

Hilfe!!!
 
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten der einzelnen Hersteller ist zum Einen die Ausstattung.
Also, welche Spiele der Grafikkarte beiliegen oder welche Zusatzkabel/Adapter.

Zudem bietet mittlerweile fast jeder Hersteller von Haus aus übertaktete Grafikkarten an, die dann etwas schneller sind, als die Standard-Versionen und auch dementsprechend etwas mehr Kosten.

Außerdem kann noch eine Abweichung beim Kühler/Lüfter vorliegen, wenn der Hersteller einen Anderen, Besseren Kühler/Lüfter verbaut.
 
Und, nicht zu vergessen, haben unterschiedliche Modelle öfters auch unterschiedliche Chipsätze, die von NVIDIA oder anderen Herstellern geliefert werden.
 
noxious am 28.03.2008 22:17 schrieb:
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten der einzelnen Hersteller ist zum Einen die Ausstattung.
Also, welche Spiele der Grafikkarte beiliegen oder welche Zusatzkabel/Adapter.

Zudem bietet mittlerweile fast jeder Hersteller von Haus aus übertaktete Grafikkarten an, die dann etwas schneller sind, als die Standard-Versionen und auch dementsprechend etwas mehr Kosten.

Außerdem kann noch eine Abweichung beim Kühler/Lüfter vorliegen, wenn der Hersteller einen Anderen, Besseren Kühler/Lüfter verbaut.



kann man dann irgendwas falsch machen?

Foxconn GF 8800GTS 640MB DDR3 320BIT (FV-N88SMBD2-ON) 160,95 Euro

Msi NX8800GTS-T2D640E-HD-OC 640MB (V801-237R) 239,95 Euro

Wo liegt hier der Unterschied, bzw. wieso sollte ich ganze 80 Euro mehr zahlen? Dazu möchte ich sagen, dass ich kein Hardcore Zocker bin, sondern einfach ab und zu auch mal crysis oder andere Sachen spielen möchte und das mit einer angenehmen Qualität. Ich zähl also keine fps oder so...
 
falls noch jemand antwortet:

welche karte wäre denn zu empfehlen im bereich von 150-200 Euro
von den ganzen 8800 GT/GTS/GS/GTX/ULTRA und vor allem welche marke?

und was auf keinen fall
 
magic74 am 28.03.2008 22:56 schrieb:
noxious am 28.03.2008 22:17 schrieb:
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten der einzelnen Hersteller ist zum Einen die Ausstattung.
Also, welche Spiele der Grafikkarte beiliegen oder welche Zusatzkabel/Adapter.

Zudem bietet mittlerweile fast jeder Hersteller von Haus aus übertaktete Grafikkarten an, die dann etwas schneller sind, als die Standard-Versionen und auch dementsprechend etwas mehr Kosten.

Außerdem kann noch eine Abweichung beim Kühler/Lüfter vorliegen, wenn der Hersteller einen Anderen, Besseren Kühler/Lüfter verbaut.



kann man dann irgendwas falsch machen?

Foxconn GF 8800GTS 640MB DDR3 320BIT (FV-N88SMBD2-ON) 160,95 Euro

Msi NX8800GTS-T2D640E-HD-OC 640MB (V801-237R) 239,95 Euro

Wo liegt hier der Unterschied, bzw. wieso sollte ich ganze 80 Euro mehr zahlen? Dazu möchte ich sagen, dass ich kein Hardcore Zocker bin, sondern einfach ab und zu auch mal crysis oder andere Sachen spielen möchte und das mit einer angenehmen Qualität. Ich zähl also keine fps oder so...
die von dir genannten karten sind müll, bzw überteuert !! die msi version ist teuerer, da sie oc ist . nwenn du eine gute karte suchst greif zur 8800gt/gts (~160/190 euro), die sind nicht nur schneller als 8800gts (g80) sondern auch günstiger.
 
kann man dann irgendwas falsch machen?

Sich vor dem Kauf nicht ausreichend durch Tests und Erfahrungsberichte informieren, dann kann es nämlich sogar passieren, dass man Karten mit veralteten Chipgenerationen kauft ;)

Die einen reagieren halt mit entsprechend gesenkten Preisen, andere setzen auf solch uninformierte Käufer.
 
flipflop am 28.03.2008 23:02 schrieb:
kann man dann irgendwas falsch machen?

Sich vor dem Kauf nicht ausreichend durch Tests und Erfahrungsberichte informieren, dann kann es nämlich sogar passieren, dass man Karten mit veralteten Chipgenerationen kauft ;)

Die einen reagieren halt mit entsprechend gesenkten Preisen, andere setzen auf solch uninformierte Käufer.


informieren ist so ne sache... das tue ich ja hier gerade...
und positive erfahrungsberichte kann man im prinzip bei fast jeder karte finden
und wenn man wenig ahnung hat kann viel zu einem thema lesen und trotzdem auch mal verwirrt sein...

sagt mir doch mal konkret eine 8800 karte für zwischen 150 und 200 Euro
 
informieren ist so ne sache... das tue ich ja hier gerade...
und positive erfahrungsberichte kann man im prinzip bei fast jeder karte finden
und wenn man wenig ahnung hat kann viel zu einem thema lesen und trotzdem auch mal verwirrt sein...

sagt mir doch mal konkret eine 8800 karte für zwischen 150 und 200 Euro

Hehe, wollte damit darauf hinweisen, dass die 640MB GTS Modelle die aus der alten G80 Chipgeneration sind.

Zur Sache: Es kommt natürlich auf das Gesamtpaket und die Ansprüche an.
Sprich, die Karte sollte auch zum restlichen System passen und muss je nach benötigter/ gewünschter Auflösung und Details entsprechend potent sein.
Schließlich kommt noch der Aspekt der Lautstärke dazu.

Also die ganz klare Empfehlung ist zur Zeit die 8800GT, besonders das Modell von ECS/Elitegroup für etwa 150€. Diese bietet viel Leistung für recht wenig Geld und einen sehr guten Kühler, der die Karte leise und bei Bedarf sogar auch passiv kühlen kann.
Günstiger sind die 9600GT und die 8800GS sowie die ATI Pendants 3850 und 3870, wobei diese von der Leistung etwas abfallen.
Die neuen GTS mit G92er Chipsatz sind etwa 10% schneller, dieser Vorteil wird aber mit ungefähr 30-50€ Mehrpreis erkauft - das ist Geschmacks- und Budgetsache.

Hier mal ein Link zur immer wieder sehr guten Übersicht von ComputerBase:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
Da kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
Die Angaben beziehen sich wohlgemerkt immer auf die Karten im Standard Design, bei einzelnen Modellen musst Du die Kühlerkonstruktionen vergleichen. Der Kühler der genannten 8800GT von ECS / Elitegroup ist gar etwas leistungsstärker und leiser. Der Standardkühler der 8800GT ist mit kleinen Modifikationen aber auch sehr leise zu bekommen, auf Wunsch verlinke ich Dir gerne eine sehr gute Anleitung.
 
flipflop am 29.03.2008 00:38 schrieb:
doceddy am 29.03.2008 00:25 schrieb:
Nimm diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237757
Das ist zur Zeit die stärkste Grafikkarte für ~ 200€.

Der Aufpreis von 50€ zur GT ist allerdings nicht zu verachten; das sind immerhin ein Drittel Aufpreis - ob die Mehrleistung das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.



auf jeden fall erst mal vielen dank für eure vorschläge!!!

auch wenn das entscheidende für mich geklärt ist, frage ich mich warum unbekanntere anbieter teilweise extrem viel günstiger sind und ob es sich für jemanden wie mich, der nur hin und wieder spielen will (dann aber mit vernünftiger grafik) lohnt mehr zu bezahlen.
wenn ich zum beispiel 10 % mehr leistung höre, aber mein spiel ohne ruckeln läuft, was habe ich davon? spontan kann ich mir nur kürzere ladezeiten vorstellen, aber auf n paar sekunden kommts nicht an, oder?

falls jemand lust und zeit hat, erklärts mir ruhig genau

dankeschön :)
 
magic74 am 30.03.2008 13:06 schrieb:
auch wenn das entscheidende für mich geklärt ist, frage ich mich warum unbekanntere anbieter teilweise extrem viel günstiger sind
Bei den bekannten Herstellern zahlt man auch einen gewissen Teil nur für den Markennamen ;) Abgesehen von den schon erläuterten Unterschieden in der Kühlung etc.

zu deiner zweiten Frage: die Grafikkarte hat nichts mit Ladezeiten zu tun. Wenn eine Karte 10% schneller ist, dann hat die natürlich auch 10% mehr Leistungsreserven. Sei es um bei einem Spiel mehr Qualitätseinstellungen zuschalten zu können (z.b. AntiAliasing) oder eine höhere Auflösung -> schönere Grafik. Zum anderen dauert es auch etwas länger, bis eine Grafikkarte für spätere Spiele zu langsam wird.
 
MoS am 30.03.2008 13:58 schrieb:
magic74 am 30.03.2008 13:06 schrieb:
auch wenn das entscheidende für mich geklärt ist, frage ich mich warum unbekanntere anbieter teilweise extrem viel günstiger sind
Bei den bekannten Herstellern zahlt man auch einen gewissen Teil nur für den Markennamen ;) Abgesehen von den schon erläuterten Unterschieden in der Kühlung etc.

zu deiner zweiten Frage: die Grafikkarte hat nichts mit Ladezeiten zu tun. Wenn eine Karte 10% schneller ist, dann hat die natürlich auch 10% mehr Leistungsreserven. Sei es um bei einem Spiel mehr Qualitätseinstellungen zuschalten zu können (z.b. AntiAliasing) oder eine höhere Auflösung -> schönere Grafik. Zum anderen dauert es auch etwas länger, bis eine Grafikkarte für spätere Spiele zu langsam wird.


und wo ist die grenze? gibts denn zb im moment spiele die beispielsweise eine 8800GT überfordern, abgesehen von der großen ausnahme crysis?

und 10% mehr oder weniger bei spielen in2 jahren wird bei der kurzlebigkeit quasi unbedeutend sein (schätze ich), wenn man über so dinge wie 64-kerne-prozessoren liest...

ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass eine 8800GT eigentlich eine optimale lösung ist, wenn man alles vernünftig spielen will, aber kein harcore zocker ist, der auf kleinste details achtet.
also besser muss nicht sein und günstiger wie zb die radeon HD3870 reicht nicht aus (crysis)

stimmts?
danke nochmal
 
ach, und der 2. teil meiner frage:

soll ich jetzt lieber ne "marken"karte kaufen oder darfs auch noname sein, wenn ich keine spiele dazu brauche?
und gleichzeitig die frage, wenn der kühler nicht so gut ist, was heißt das denn?
ist die gefahr, dass sie schneller kaputt geht gegeben oder ist es mega laut oder kann man dann bloss nicht OC?
 
magic74 am 30.03.2008 14:52 schrieb:
ach, und der 2. teil meiner frage:

soll ich jetzt lieber ne "marken"karte kaufen oder darfs auch noname sein, wenn ich keine spiele dazu brauche?
Ja, kannst ruhig zu "noname" greifen, denn es gibt eigenltich keine richtige noname karten. Alle Hersteller verwenden den gleichen Basis, manche packen einfach einen neuen kühler oder sogar nur ein anderer aufkleber drauf.
und gleichzeitig die frage, wenn der kühler nicht so gut ist, was heißt das denn?
ist die gefahr, dass sie schneller kaputt geht gegeben oder ist es mega laut oder kann man dann bloss nicht OC?
Nicht so gut heißt wahrscheinlich, dass da der Referenzkühler drauf ist (der nicht schlecht sein muss, bei 8800GTS ist der kühler sehr gut). manche haben halt keine lüftersteuerung und sind sehr laut.
 
magic74 am 30.03.2008 14:48 schrieb:
und wo ist die grenze? gibts denn zb im moment spiele die beispielsweise eine 8800GT überfordern, abgesehen von der großen ausnahme crysis?
Da bin ich ehrlich gesagt nicht auf dem laufenden...

und 10% mehr oder weniger bei spielen in2 jahren wird bei der kurzlebigkeit quasi unbedeutend sein (schätze ich), wenn man über so dinge wie 64-kerne-prozessoren liest...
In dem Fall machen die 10% wohl wirklich nicht soo viel aus, mir ging es auch eher um eine grundsätzliche Erklärung :)
 
magic74 am 30.03.2008 14:48 schrieb:
und wo ist die grenze? gibts denn zb im moment spiele die beispielsweise eine 8800GT überfordern, abgesehen von der großen ausnahme crysis?

ab ne rbestimmten auflösung mit vollen qualitätsmodie wird irgendwann jedes spiel zum grafikkartenkiller

die frage ist also entscheidend, welche auflösung spielst du udn welche quallimodi bevorzugst du?

ein mid detail, kein AA/FSAA.. usw ist selbst mit der 8800gt kein problem bei crysis und ner auflösung von 1680x1050

stellst du aber AA/FSAA auf volle kanne und die deatils auf voll brauchst du selbst bei 136x768 (typische auflösung eine hd-ready tft-tv) schon mehr leistung als die 8800gt liefert

im prinzip ist eine GT heute der P7L tipp schlechthin, damit gibt es aktuell kein spiel wa snicht laufen würde in brauchbaerer grafik, eigentlich läuft damit fast alles auf anschlag

asassins creed wird wohl auch ein problem bei details auf anschlag, aber das sind erstens sehr sehr neue spiele und zweitens, sidn die deatils auf anschlag auch nicht gerade mehr schlachet grafiken
selbst medium detail ist heute ja wohl nicht gerade miese grafik ;)
 
Chris-W201-Fan am 31.03.2008 17:21 schrieb:
magic74 am 30.03.2008 14:48 schrieb:
und wo ist die grenze? gibts denn zb im moment spiele die beispielsweise eine 8800GT überfordern, abgesehen von der großen ausnahme crysis?

ab ne rbestimmten auflösung mit vollen qualitätsmodie wird irgendwann jedes spiel zum grafikkartenkiller

die frage ist also entscheidend, welche auflösung spielst du udn welche quallimodi bevorzugst du?

ein mid detail, kein AA/FSAA.. usw ist selbst mit der 8800gt kein problem bei crysis und ner auflösung von 1680x1050

stellst du aber AA/FSAA auf volle kanne und die deatils auf voll brauchst du selbst bei 136x768 (typische auflösung eine hd-ready tft-tv) schon mehr leistung als die 8800gt liefert

im prinzip ist eine GT heute der P7L tipp schlechthin, damit gibt es aktuell kein spiel wa snicht laufen würde in brauchbaerer grafik, eigentlich läuft damit fast alles auf anschlag

asassins creed wird wohl auch ein problem bei details auf anschlag, aber das sind erstens sehr sehr neue spiele und zweitens, sidn die deatils auf anschlag auch nicht gerade mehr schlachet grafiken
selbst medium detail ist heute ja wohl nicht gerade miese grafik ;)
im Übrigen: Von der Leistung her ist die 8800gt meines Wissens eh nicht sehr weit hinter den anderen, "richtigen" Highend-Karten. Grad z.b. wenn man die 8800gt von Elitegroup, die ist auch noch übertaktet und hat ne super Kühlung, die auch noch sehr leise ist. Die kostet nur noch 147€ + Versand, das ist unschlagbar. Ne 8800gts ist da eh nur mehr minimal schneller (wobei die 8800gt sicher besser zum OC ist wegen Kühlung) und kostet trotzdem 185€ + Versand.
Die Ultra ist für das bisschen Mehrleistung nicht zu empfehlen und reinste Geldverschwendung. Die Gtx ist nur in sehr hohen Auflösungen eine wirkliche Alternative.
 
danke für die erklärungen und tipps!!!

wenn wir grad über auflösungen sprechen, ich hab grad noch nen alten 17er Röhrenmonitor und kaufe mir die woche nen 22 tft, kann also nicht wirklich mitsprechen in welcher auflösung ich spielen will oder soll oder werde, bzw ob mir AA/FSAA besonders wichtig ist, da ich dieses nur von zeitschriften kenne :)
bin also quasi in sachen toller grafik jungfräulich :P
mit meiner gf 6600GT mit 128mb ram ist halt nicht mehr ganz so viel drin

will aber natürlich alles ausprobieren...

bin auf jeden fall gespannt wie sich dann wahrscheinlich die elitegroup 8800GT bei mir macht
 
Zurück