• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bei Neustart immer Checkdisk - wie kann ich das abschalten?

Radeonator

Anfänger/in
Hi 2 all

seit einiger zeit wird meine zweite Partition, ( 280GB ) auf der nur Games und sonstige Daten sind, jedesmal beim booten gecheckt. ChkDsk findet aber jedesmal nix ... also will ich das gerne unterbinden. Hat jemand ne Ahnung ob das in den Bootoptionen abgeschaltet werden kann oder ob da im Bios n Menu vorhanden ist?

Hab Win XP SP1, athlon xp 3200+ auf nem MSI K7N2 Delta ILSR Mainboard mit 1GB Ram und 1 Terra HDD Space.

bin für jede konstruktive antwort dankbar.

cyA

Radeonator am 05.12.2005 13:42 schrieb:
seit einiger zeit wird meine zweite Partition, ( 280GB ) auf der nur Games und sonstige Daten sind, jedesmal beim booten gecheckt. ChkDsk findet aber jedesmal nix ... also will ich das gerne unterbinden.
Für dieses Verhalten ist alleine Windows verantwortlich.

Entweder wurde Checkdisk nicht ordnungsgemäss ausgeführt oder hat schlicht 'vergessen', den dafür zuständigen Registryschlüssel wieder zurück zusetzen.

Manchmal hilft schon, in einem CMD-Fenster den Befehl chkdsk [Laufwerk] /f eizugeben und Checkdisk die Überprüfung durchführen zu lassen.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, den Registryeintrag von Hand wieder korrigieren:

Zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

navigieren.

In der rechten Fensterhälfte den Wert der erweiterten Zeichenfolge

"BootExecute"

wieder auf

"autocheck autochk *"

zurücksetzen.

Edit:
Ohne die "

Das prüfen wird schon seine Ursache haben. Zb nicht vernünftiges herrunter fahren des Rechners. "Schaut mal Kumpel die ihr grad zu besuch seid, ich bin cool und schalte einfach aus." rächt sich irgendwann. Nein, ich möchte dir nicht unterstellen das das auch auf dich zutrifft *g*

Hier eine möglichkeit die Prüfung allgemein zu killen:
Start -> Ausführen (oder cmd)

chkntfs /x [laufwerksbuchstabe:] [laufwerksbuchstabe:] [laufwerksbuchstabe:]
Beispiel - Du möchtest Checkdisk für Laufwerk D unterbinden.
chkntfs /x d:
Beispiel - Du möchtest Checkdisk für Laufwerk C und D unterbinden
chkntfs /s c: d:

Das ganze kann man auch in der Registry ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager und unter BootExecute.

Da Windowsversuchte Rechner aber gern mal unter Abstürzen und Shutdowns oder selbstständigen Reboots leiden würde ich davon abraten das abzustellen.

danke für die Antworten.

und ich schalte den PC immer ordnungsgemäss ab ;) also denke sollte nicht daran liegen. werd mal den registry eintrag zurücksetzen.

edit: registry eintrag zurück setzen war erfolgslos. musste mit dem befehl "chkdsk /x d: " es abschalten.

Zurück