• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bei LCD Monitor startet spiel nicht bei Röhre aber schon

BurnsWei

NPC
Bei LCD Monitor startet spiel nicht bei Röhre aber schon

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen BenQ FP93GX. Als ich dann BF2 starten wollte wurde der Bildschirm kurz schwarz als ob das spiel losgeht. Danach sah ich dann wieder den Desktop.
Dieses Problem tritt aber bei z.B. FarCry , BF2142 nicht auf.
Bei meinem alten Röhrenmonitor hatte ich das Problem auch net.
Und ich hab auch schon versucht die Auflösung zu ändern doch das Problem ist immer noch da. Und mit nem anderen LCD-Monitor passiert auch nichts.
Ich hab auch schon neue Graka Treiber runtergeladen doch dies hilft auch nicht.
Brauche hilfe
Danke
BurnsWei

AW: Bei LCD Monitor startet spiel nicht bei Röhre aber schon

BurnsWei am 17.12.2006 21:39 schrieb:
Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen BenQ FP93GX. Als ich dann BF2 starten wollte wurde der Bildschirm kurz schwarz als ob das spiel losgeht. Danach sah ich dann wieder den Desktop.
Dieses Problem tritt aber bei z.B. FarCry , BF2142 nicht auf.
Bei meinem alten Röhrenmonitor hatte ich das Problem auch net.
Und ich hab auch schon versucht die Auflösung zu ändern doch das Problem ist immer noch da. Und mit nem anderen LCD-Monitor passiert auch nichts.
Ich hab auch schon neue Graka Treiber runtergeladen doch dies hilft auch nicht.
Brauche hilfe
Danke
BurnsWei

läuft es mit den gleichen einstellungen wie bei röhre nicht? hast du nur den monitor geändert, sonst nix?

Hmm, komisch.

Hab mir auch nen TFT bestellt, der ist aber wieder eingepackt weil er mich doch net so überzeugt hat ;)

Wenn dieser angeschlossen ist, wollte San Andreas auch net starten.. Er testete die CD ganz normal, dann tat sich nix. Gab auch dann keinen Prozess mehr im Task-Manager. UT2003 stürzte auch beim Starten eines Spiels ab, aber keine Ahnung, ob das jetzt auch mim TFT zusammenhing. WoW ging problemlos.. Der TFT ist ja wieder eingepackt, jetzt lässt sich auch San Andreas nochmal starten.

Hab sonst auch nix geändert...

Hab nur vorm Anschluss des TFTs noch nen Grafikkartentreiber geupdated, aber geht ja jetzt auch mit der Röhre.

Wegen BF2 schau mal hier

abgesehen von deinem Problem, warum hat dich der Monitor nicht überzeugt, wo hast du ihn denn her [Preis]
Ich wollte ihn mir eigentlich auch holen.

Hm, ich weiß nich. Bin doch ein kleiner Perfektionist (zumindest in manchen Sachen). Mich stört halt einfach, dass z.B. selbst wenn ich in Windows die Fenster verschiebe, schon so gut wie nichts mehr lesen kann, weil er eben noch ein wenig schliert. Zumindest ich sehe das teilweise auch bei der Maus.

Vielleicht ists alles auch nur Einbildung, weil ich eben denke, TFT = schlechter als Röhre (ist ja teilweise auch so).

Der Samsung 225BW soll aber auch kräftigere Farben haben, hab mir den auch noch bestellt jetzt (fragt mich nicht, warum ich nicht einfach beide direkt bestellt hab zum Vergleichen). Die 22"-TFTs sind halt nur TN-Panels und damit schlechtere Farben.. Bin aber inzwischen wohl doch soweit, dass ich mir den Samsung mal noch reinziehe und dann überlege, nicht doch den Acer zu behalten (obwohls ja doch eher der Samsung dann wäre). Mal sehen ;)

Der Acer kam von Amazon für 339 € und den 225BW hab ich auch dort bestellt - für 399 € abzgl. 20 € Rabatt-Gutschein (gilt für 215TW und 225BW) :)

naja, oben sprichst du noch von nem 19'' BenQ und unten nur noch von Acer und von 22''.
Aber wenn du bei 2ms Reaktionszeit (BenQ FP93GX) noch Schlieren siehst, wirst du doch bei allen anderen auch Probleme haben...?! Ich denke nicht, dass ein 22'' zu diesem Preis eine bessere Reaktion zeigt.

Und somit würden ja nur TN-Panels ins Frage kommen, oder hat man den Geschwindigkeitsnachteil bei PVA Panel schon kompensieren können?

Hab ich nicht.

Schau dir mal den Thread nochmal genau an... ;-)

firewalker2k am 19.12.2006 22:42 schrieb:
Hab ich nicht.

Schau dir mal den Thread nochmal genau an... ;-)

stimmt, aber theoretisch habe ich auch BurnsWei gemeint mit meiner Frage :finger:

Jetzt nochmal zu dir mein lieber. Übertreibst du es nicht etwas?
Wenn ich auf meinem CRT die Maus über einen schwarzen Hintergrund bewege, habe ich auch dort so etwas ähnliches wie Schlierenbildung.
Lass mich wissen, wie es bei dir ausgegangen ist (für welchen der 12 Monitore du dich letztendlich entschieden hast) :-D

Der hat aber nichts davon geschrieben, dass sein Monitor nochmal zurückkommt :finger:

Naja, wie gesagt, subjektiv empfind ich da einfach mehr. Aber mal abwarten ;)

Aber back2topic. Jemand ne Ahnung, warum San Andreas z.B. nich geht mim TFT?

Kreon am 19.12.2006 19:03 schrieb:
naja, oben sprichst du noch von nem 19'' BenQ und unten nur noch von Acer und von 22''.
Aber wenn du bei 2ms Reaktionszeit (BenQ FP93GX) noch Schlieren siehst, wirst du doch bei allen anderen auch Probleme haben...?! Ich denke nicht, dass ein 22'' zu diesem Preis eine bessere Reaktion zeigt.
falls es dich interessiert, ich habe seit ca. 2 wochen auch den BenQ FP93GX, und bin hochzufrieden mit ihm. ich erkenne keinerlei schlieren auch in schnellsten ego-shootern (quake 3 purespeed, wer es kennt weiß was ich meine :ugly: ), interpolationsqualität auf 1024x768 ist sehr gut (getestet zB mit gothic 3), und die 48cm-diagonale ist schon ne klasse für sich, wenn man vorher nur nen 17" CRT gewöhnt ist. :-D

das einzige "problem" ist die helligkeitsverteilung, wenn ich zB das obere drittel als "richtig ausgeleuchtet" einstufe, ist das untere drittel etwas zu hell... wenn ich dann meinen blickwinkel weiter nach unten versetze, wird das obere drittel etwas zu dunkel...

aber das stört mich nicht sonderlich - ich nutz den PC hauptsächlich zum spielen und internetten, und das geht alles ohne probleme. so gesehen kann ich ihn nur wärmstens empfehlen. :top:

meine größten sorgen:
- meine grafikkarte (6800er), die zu lahm für 1280x1024 in aktuellen spielen ist
- spiele, die als maximale auflösung nur 1152x864 anbieten. GNARF. :ugly:

das hat doch bestimmt etwas mit der bildwiederholrate zu tun.
wenn das spiel mal mit höherer rate als 60Hz gefahren wurde und dann hängt man nen TFT an, ist doch sonnenklar, dass das nicht geht, weil sich diese einstellung nicht einfach selbständig anpasst. dann darf man in der INI-datei fummeln gehen.

HanFred am 20.12.2006 14:22 schrieb:
das hat doch bestimmt etwas mit der bildwiederholrate zu tun.
wenn das spiel mal mit höherer rate als 60Hz gefahren wurde und dann hängt man nen TFT an, ist doch sonnenklar, dass das nicht geht, weil sich diese einstellung nicht einfach selbständig anpasst. dann darf man in der INI-datei fummeln gehen.

also müsste eine einfache De- und Neuinstallation den gleichen Effekt haben? :confused:

Zurück