So... ich habe seit mehreren Jahren, im Grunde während des ganzen Studiums, das keine PC-Spiele zum Inhalt hatte, mein gutes altes Hobby extrem vernachlässigt; wenigstens, was die Vielfalt anbelangt (zu viel NWN1/2 auf Persistent Worlds gespielt). Mit Spielen wie TIE Fighter, Wing Commander: Prophecy und Freespace, aber auch Comanche hatte ich viel Spaß. Flugsimulationen waren gegenüber Weltraum-Action weniger mein Steckenpferd. Schleichfahrt war nur mal geliehen und Aquanox musste an mir vorüberziehen. Das ist alles eine Weile her, aber meinen eingestaubten MS Sidewinder Precision Joystick von anno dazumal hab ich noch! (und einen Rechner auf dem Stand von 2006)
Von hinter dem Mond kam mir nun die Frage: Wie hat sich die Verbreitung, der Nutzen bzw. der Gebrauch von Joysticks zur Spielsteuerung mittlerweile entwickelt? Wurden die Dinger von der Kombi Maus+Tastatur abgelöst, oder konnte sich das einzigartige Steuerknüppel-Gefühl erhalten? Welche Joystick-kompatiblen Spiele haben sich in den letzten fünf Jahren hervorgetan und durch welche Qualitäten?
Von hinter dem Mond kam mir nun die Frage: Wie hat sich die Verbreitung, der Nutzen bzw. der Gebrauch von Joysticks zur Spielsteuerung mittlerweile entwickelt? Wurden die Dinger von der Kombi Maus+Tastatur abgelöst, oder konnte sich das einzigartige Steuerknüppel-Gefühl erhalten? Welche Joystick-kompatiblen Spiele haben sich in den letzten fünf Jahren hervorgetan und durch welche Qualitäten?