Leider etwas holprig dieser Artikel.
Harmony Gold hat die Rechte für drei japanische Zeichentrickserien in den 80er gekauft, und diese zu Robotech verarbeitet.
Die Lizenz die sie damals von den Urhebern erworben haben gilt anscheinend zumindest in den USA.
FASA hat ebenfalls Lizenzen für diese Designs erworben für Brettspiele - aber anscheinend von einer Firma die an diese Designs gar keine Rechte hatte.
Schon 1996 hatten Harmony Gold einen Rechtsstreit mit FASA bei dem sich Jordan Weismann nach Auffassung von Harmony Gold verpflichtet hat die Designs an denen Harmony Gold die Rechte hat nicht mehr zu verwenden.
Jordan Weismann, FASA und die Nachfolger von FASA bei der Battletechlizenz (Microsoft, PGI) haben sich auch bis 2013 dran gehalten.
PGI hat selbst mehrmals Designs zum Prüfen an Harmony Gold geschickt und Harmony Gold hat jedesmal darauf hingewiesen das PGI diese nicht verwenden darf weil sie zu ähnlich sind.
PGI hat sie trotzdem verwendet.
Sieht also zumindest für USA schlecht aus für die Modelle die PGI und Harebrained Schemes verwenden.
Schaut man sich die Klage an fallen schon starke Ähnlichkeiten zwischen dem meisten alten Designs von Robotech und den aktuellen von PGI auf.
Es gibt nur drei Beispiel die kaum Ähnlichkeiten haben, aber das kann Absicht sein um entweder dem gegnerischen Anwalt eine Ablenkung vorzuwerfen oder um einen Rechtsanspruch auch auf Designs durchzusetzen die kaum Ähnlichkeiten haben...
Wenn letzteres funktioniert kann Harmony Gold fast jedes Mecha Design als Verletzung ihrer Lizenzrechte angreifen... z.B. die von Pacific Rim... oder Titan Fall... oder Hawken... oder Star Wars (o.k., da werden sie sich nicht rantrauen...)
Ach ja, Harmony Gold war in den letzten Jahren ziemlich beschäftigt, was erklärt warum sie noch nicht früher geklagt haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Harmony_Gold_USA#Legal_problems
Das der Status der Lizenz von Harmony Gold nicht umbedingt eindeutig ist und das Harmony Gold solche Prozesse gegen Hasbro (o.k., ein echtes Schwergewicht) verloren hat macht PGIs Lage nicht ganz hoffnungslos. Auch Harmony Gold frühere Zusammenarbeit mit Revell dürfte interessant sein.
Revell hatte die Designs der Mechs vor Harmony Gold gekauft und unter dem Markennamen "Robotech" als Modellbausätze verkauft. Statt sich gegenseitig zu verklagen haben sie zusammengearbeitet.