• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Battlefield2 und mein Vater :(

F

firehawks55

Gast
Also fürs Grundwissen: mein Vater ist total gegen sone "Ballerspiele", schon seit immer. Nun kommt aber erschwerend hinzu, ich spiele sie sehr gerne :)
Eigentlich hat er keine richtigen Begründungen warum er dagegen ist, nur halt immer so das sich das auf mein Verhalten auswirkt oder so (er ist auch gegen Rennspiel). So also immer wenn er was in der Richtugn bei mir sieht regt er sich übels auf (selbst wenns nur ne Pcgames ist!!!).

So nun das Problem, ich bin 18! Also kann er mich eigetnlich ja mal gernhaben.
Ihn ist das aber trotzdem schnuppe.
Spiel ich gestern wieder schön Battlefield 2, und kommt mein Vater rein. 18 Jahre hat ers immer nicht gesehn, weil ich immer gezockt hab wenn er nicht da ist, um unnötigen Ärger zu vermeiden. Nu ist es mir abert schnuppe. Grund? ER hat gestern mein Battlefield 2 mitgenomm :( :(
Nu bin ich hier ganz alleine ohne mein leibsten Spiel, und als wenn das nicht genug wär, kreig ich heut noch nen schönes Angebot von nen Clan :( *heul*

Also jetzt zum Thema.
Rechtlich gesehen darf er es mir doch garnicht wegnehmen oder? Ist von Taschengeld gekauft, welches ja zu meiner freien Verfügung steht.
Von dieser Seite aus müßte er es mir ja wiederegeben.
Nur wenn ich das sage,kommt wieder der Spruch, solange ich hier wohne habe ich zu tuhn was er sagt.
Was kann ich als Gegenargument vorbringen???????
(Nebenbemerkung: auzziehn will ich noch nicht wirklich)

Und andere Sache:
Argumente FÜR solche Spiele??
was mir spontan so eingefallen ist: -reaktionsverbesserung (hab mein vater bei nem test mal um längen geschlagen); teamfähigkeit, orientierungsvermögen, konzentrationsverbessernd (? :) ), übertrage es NICHT auf die reale welt (bin ja gegen krieg und alles)
Was gibt es sonst noch für Argumente???
Gibs vielleicht irgentwelche Studien, oder sonstwas, die ich ihn unter die Nase halten kann?

Wer bis hierhin gelesen hat, erstmal danke, und ich hofe ihr könnt mir auch noch bissel helfen :)
 
erklär ihm, dass für dich der "sportliche" Aspekt der Reiz zum spielen ist und frag ihn mit welcher Begründung er das Spiel beschlagtnahmt.

Um eine Diskussion wirst du nicht drumrumkommen und anzeigen würde ich lassen, das müsste doch intern zu klären sein, vorallem bist du finaziell warscheinlich nicht unabhängig.

Gruß
 
lool

:-D

also die geschichte ist ja zu gut um wahr zu sein.

wenn du stress mit deinem vater hast, kannst du ja ausziehen.

aber irgentwie unwarscheinlich, dass er dir mit 18 das spielen verbieten will.
 
ich98 am 03.10.2005 18:30 schrieb:
erklär ihm, dass für dich der "sportliche" Aspekt der Reiz zum spielen ist und frag ihn mit welcher Begründung er das Spiel beschlagtnahmt.
Und frag ihn bei der Gelegenheit bitte auch was zum Teufel er gegen Rennspiele hat?
Ich meine dass Shooter ein böses Image haben, das man in dem Fall dann evtl. auch wegdiskutieren könnte, ist ja noch nachvollziehbar, aber was kann man denn gegen Rennspiele haben? Und was darfst du, wenn's nach deinem Vater geht, überhaupt spielen? :o

Geht es bei dem ganzen vielleicht auch um schlechte Noten...?
 
Morpheus03 am 03.10.2005 18:32 schrieb:
wenn du stress mit deinem vater hast, kannst du ja ausziehen.
lesen junge :) ausziehn wäre fürn arsch, weil ich dann in 1-2jahren wieder umzieh wenn ich mit abi fertig bin :)
aber irgentwie unwarscheinlich, dass er dir mit 18 das spielen verbieten will.
tut er aber :(
Meiner Mutter ist es recht schnuppe, sie weiß das ich bf zocke, mag es zwar auch nicht so, aber regt sich nicht übels auf.
Nur mein Vater explodiert bei sowas halt.
 
KONNAITN am 03.10.2005 18:42 schrieb:
Und frag ihn bei der Gelegenheit bitte auch was zum Teufel er gegen Rennspiele hat?
Naja wirkt sich halt alles schlecht auf mein Verhalten aus *an Kopf schlag*.
Mein Vater ist auch sonen Typ der Leute auf der Autobahn ausbremst, oder aber 100 fährt um zu zeigen, dass der andere in der 70 ZOne zu schnell gefahrn ist *Kopf eindresch*
Naja aber Rennspiele kann ich immerhin spielen ohne (größere) Probleme.

Und was darfst du, wenn's nach deinem Vater geht, überhaupt spielen? :o
Die Sims vielleicht?? Nein ich glaub auch nciht die fahrn ja auch mit Auto zur Arbeit :-D *noch verrückt werd*

Geht es bei dem ganzen vielleicht auch um schlechte Noten...?
:)
 
firehawks55 am 03.10.2005 18:50 schrieb:
KONNAITN am 03.10.2005 18:42 schrieb:
Und frag ihn bei der Gelegenheit bitte auch was zum Teufel er gegen Rennspiele hat?
Naja wirkt sich halt alles schlecht auf mein Verhalten aus *an Kopf schlag*.
Tjo, scheint nicht ganz einfach mit deinem Vater zu sein und es klingt für mich auch nicht danach als wäre er für irgendwelche wissenschaftlichen Studien über den positiven Effekt von Spielen besonders empfänglich.
Aber wenn die negativen Auswirkungen auf dein Verhalten seine Hauptargumentation ist, dann hast du wohl auch nur eine Chance wenn du ihn davon überzeugst, dass dem eben nicht so ist. Dass dich BF2 nicht aggressiver, gewaltbereiter oder was auch immer macht und gemacht hat.

Aber sag ihm vor allem dass er dir mit 18 Jahren verdammt noch mal ein gewisses Maß an Urteilsvermögen und Selbstverantwortung zutrauen kann!
 
KONNAITN am 03.10.2005 19:02 schrieb:
firehawks55 am 03.10.2005 18:50 schrieb:
KONNAITN am 03.10.2005 18:42 schrieb:
Und frag ihn bei der Gelegenheit bitte auch was zum Teufel er gegen Rennspiele hat?
Naja wirkt sich halt alles schlecht auf mein Verhalten aus *an Kopf schlag*.
Tjo, scheint nicht ganz einfach mit deinem Vater zu sein und es klingt für mich auch nicht danach als wäre er für irgendwelche wissenschaftlichen Studien über den positiven Effekt von Spielen besonders empfänglich.
Aber wenn die negativen Auswirkungen auf dein Verhalten seine Hauptargumentation ist, dann hast du wohl auch nur eine Chance wenn du ihn davon überzeugst, dass dem eben nicht so ist. Dass dich BF2 nicht aggressiver, gewaltbereiter oder was auch immer macht und gemacht hat.

Aber sag ihm vor allem dass er dir mit 18 Jahren verdammt noch mal ein gewisses Maß an Urteilsvermögen und Selbstverantwortung zutrauen kann!

Jupp, mit 18 Jahren bist du rechtlich voll geschäftsfähig und kannst tun und lassen was du willst mit dem dir überlassenem Geld ;) Also kann dein Vater da so nicht ankommen...andererseits kommt da das gute alte "solange du die füße unter meinen Tisch stellst..."-Prinzip zum tragen :/
 
Bonez am 03.10.2005 19:20 schrieb:
Jupp, mit 18 Jahren bist du rechtlich voll geschäftsfähig und kannst tun und lassen was du willst mit dem dir überlassenem Geld ;) Also kann dein Vater da so nicht ankommen...andererseits kommt da das gute alte "solange du die füße unter meinen Tisch stellst..."-Prinzip zum tragen :/
Und genau das wird wieder zur Sprache kommen :confused:

Ich habe grade mal versucht nen paar Studien für Comp.Spiel zu finden. Ich sag nur ernüchternd :hop: :pissed:

edit: nagut, vielleicht sollte ich erstmal hier im Forum gucken :)
http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/computer/artikel/600/60540/
http://www.bild.t-online.de/BTO/gesundfit/gesundheit/aktuell/2005/03/gefahren__videospiele/gefahren__videospiele.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,346377,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333935,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53699

Habt ihr vielelicht noch solche schönen Links?
 
Studien......^^..........Eine Studie an die ich mich erinnern kann und die eigentlich ganz bedeutend ÜBERHAUPT für solche spiele is,is die,dass das Verhalten durch diese Spiele kein bisschen verändert wird,wie z.B.aggressivität oder so etwas(stand auch glaub ich in der pcgames drin!)
Mein Vadder sagt bei mir sowieso nix dazu wenn ich hl oder so etwas zock was ohnehin weit über meiner altersfreigabe is ;). Wenn er sich darüber dann noch beschweren würde hätte er sowieso nich HL² für mich allein gekauft.Der würde sich kaputt lachen wenn ich dann mit sachen ankommen würde wie "das fördert das teamverhalten" oder "ich habe eine gewisse verantwortung für meinen Clan".
 
hehe.

Klau´ dem Papa seine Schmuddelheftchen. Wenn er sie wiederhaben will, gibt es einen Austausch an einem neutralen Platz :)
 
Malik04 am 08.10.2005 13:13 schrieb:
hehe.

Klau´ dem Papa seine Schmuddelheftchen. Wenn er sie wiederhaben will, gibt es einen Austausch an einem neutralen Platz :)
das wäre dann die küche.

@ Vampiregee:

glücklicherweise bin ich schon 18, aber wenn ich meiner mutter mit den tollen argumenten kommen würde von wegen "teamgeist", "soziale kontakte",... würd sie mir den pc sicher ganz verbieten, weil sie mich für übergeschnappt halten würde.
 
hab letztens ein sehr interresantes gespräch mit einer bekannten geführt.
btw: sie 41, ich 17
irgendwie sind wir auf das thema brutale computerspiele gekommen.
die eltern sorgen sich nur um dich, sie sehen ein computerspiel realitätsnäher als es eigentilch ist.
für mich sind computerspiele einfah nur spiele die spass machten, schöne grafiken bieten oder eben reaktion und denkvermögen fordern. erwachsene speziell die eltern sehen spiele als brutale abschlachterei die man nur zockt weil blut spritzt.

von daher glaube ich nicht dass dein vater sich von studien, statisken etc. beeindrucken lässt(sowas interessiert eltern meist wenig)
du musst einfach stur bleiben und deinem vater zeigen dass du alt genug füür solche spiele bist.
ich muss allerdings sagn dass dein vater ein richtiger extremfall is
meine eltern mochten auch nie dass ich sowas spiele. sie sind aber nie so heftig abgegangen wie dein dad, irgendwann akzeptierten sie dass mir computerspiele, besonders shooter gefalln und seitdem sagn sie auch nix mehr.

ach ja hab auch schon mit meinem alten herrn resident evil gezockt und cs im netzwerk
war recht spassig^^

mfg
 
Es gibt Menschen, die können zwischen Spiel und Realität unterscheiden und es gibt Menschen die können dies nicht. Dein Vater gehört wohl zu den Letzteren.

Wenn er logischen Argumenten nicht zugänglich ist bleibt wohl nur der Auszug aus der Wohnung. (Was tut man nicht alles für Battlefield 2 :-D )

Wenn du volljährig bist, ist das entwenden von Gegenständen Diebstahl.
Ob er dich aus der Wohnung werfen kann weiß ich nicht, da du ja noch zur Schule gehst.
 
Was spricht dafür?

Sag ihm einfach, das es keine Unterschied macht, ob du 2-3 Stunden am Tag fern siehst oder 2-3 Stunden Computer spielst.
Statt einen Film anzusehen, spielst du lieber Videogames.

Wenn mein Sohn es übertreiben sollte, 2-3 Std. TV schaut & 2-3 zockt, würd ich evtl. auch etwas unternehmen. Das geht natürlich nicht.... Aber was will man machen. Letzte (extreme) Möglichkeit wohl raus werfen. Nur wird dadurch nichts besser. Im Gegenteil.

Gründe die für Spiele sprechen, gibt es unendlich viele.
Doch ich mache es kurz:

Eigentlich ist es völlig egal, was du machst. Das Leben Alles ist, ganz nüchtern betrachtet, sowieso sinnlos.

Aber das verstehen die wenigsten...

Doch das würde ich deinem Vater nicht sagen ;) .

Lass dir etwas einfallen. Schließ dein Zimmer ab, wenn du zockst. Und wenn er fragt: "warum abgeschlossen", sagst du: "hab mir einen runter geholt".
 
Zurück