• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 6 im Multiplayer-Test: Ist das endlich die Ablöse für Battlefield 4?

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Sollte die Überschrift nicht " Ist das endlich die Ablösung für Battlefield 4" heißen? Und warum BF4 und nicht Battlefield 1 oder Battlefield 5?

Sollte die Überschrift nicht " Ist das endlich die Ablösung für Battlefield 4" heißen? Und warum BF4 und nicht Battlefield 1 oder Battlefield 5?

... wahrscheinlich aus diesem Grund, aber sollte es dann nicht eher B3 sein? :confused:

Das beste Battlefield aller Zeiten! - So habt ihr entschieden​

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ja, Battlefield 3 war im Ranking höher, Battlefield 4 gilt aber gemeinhin als der letzte richtig gute Teil mit modernem Setting, der auch heute noch viel gespielt wird.
Deswegen habe ich BF4 in die Headline genommen.

Und jetzt freue ich mich natürlich, wenn ihr auch den Rest des Tests lest und euch nicht nur an der Headline aufhängt. :-D

Ja, Battlefield 3 war im Ranking höher, Battlefield 4 gilt aber gemeinhin als der letzte richtig gute Teil mit modernem Setting, der auch heute noch viel gespielt wird.
Deswegen habe ich BF4 in die Headline genommen.

Und jetzt freue ich mich natürlich, wenn ihr auch den Rest des Tests lest und euch nicht nur an der Headline aufhängt. :-D

Gefiel mir auch besser als Teil 3.
Ansonsten warte ich aufs Video, lese faul und so... aber das Kampagne Video ist schon durch ;)

Finde ich absolut nachvollziehbar, dass hier gerade BF4 erwähnt wird. Das war einfach der letzte Teil mit modernem Setting und richtig gut abgestimmtem Gameplay. BF1 und BF5 waren zwar interessante Experimente, aber eben nicht so „klassisch“ wie BF4.

Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Ich habe ja während der "Beta"-Phase schon gemerkt, dass das wieder klickt zwischen mir und Battlefield. Ich habe dieses nostalgische Kribbeln gespürt. Und weil ich inzwischen auch älter und gelassener geworden bin, kann ich den neuen Teil wahrscheinlich auch noch besser genießen.
Trotzdem frage ich mich, auch ob der hohen Wertung im Test, ob mikroskopische Veränderungen oder vielmehr de-facto Stillstand wirklich die Messlatte sein sollten? Battlefield 1 und Battlefield 5 haben wenigstens etwas ausprobiert, sind letztlich aber an etwas ganz anderem gescheitert als an ihren Experimenten. Wenn, dann hat Battlefield 5 seine Experimente nicht gut genug miteinander verzahnt und damit schon beim Game Design Fehler gemacht. Aber Battlefield 4 hatten wir eben schon 2013 und ich finde es sagt einiges über den Stand der Industrie aus, dass seither weder grafisch noch mechanisch großartige Sprünge passiert sind.
Ich freue mich wie schon geschrieben darauf, nostalgisch die "guten alten Zeiten (TM)" wieder aufleben zu lassen, bin aber gleichzeitig frustriert darüber, wie viele Chancen Battlefield 6 (mal wieder) liegengelassen hat, das Gameplay wirklich zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke kann nicht spielen. Soll alles kaufen dabei habe ich es. Ist wohl überall so für die PC Spieler laut X

Steam soll wohl gehen

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Ich bin jetzt seit 20 Min drin. Grundsätzlich macht es spaß und läuft rund. Die Standarteinstellungen sind aber ein grauen. Wer hat das denn Verbrochen? Die gleichen die die deutsche Synchro verunstaltet haben?

Die haben es echt geschafft den Battlechatter auf deutsch schlechter zu machen als in 2042. Auf englisch ist er zum glück erträglich.

EA App Kunden können seit 17 Uhr nicht spielen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Macht da mal einen Beitrag dazu!
Man will EA das Geld direkt zukommen lassen und wir dann mit so einem Post stehen gelassen:

Melden sich morgen früh wieder...
100€ - Vorbesteller
Realy!?

EA App Kunden können seit 17 Uhr nicht spielen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Macht da mal einen Beitrag dazu!
Man will EA das Geld direkt zukommen lassen und wir dann mit so einem Post stehen gelassen:

Melden sich morgen früh wieder...
100€ - Vorbesteller
Realy!?

Man sollte langsam wissen, dass es EA egal ist, ob und wie ihre Spiele beim Kunden laufen. Hauptsache es regnet Geld!

Nach jetzt ein paar Stunden in der Release Version muss ich doch eher enttäuschend auf das Spiel schauen.

Balancing und Gunplay sind deutlich schlechter als in der Beta. Gefühlt one shot durch jede Waffe durch und auch des öfteren um Ecken. Sprich mit dem Netzcode stimmt irgendwas nicht.

Das sollten aber kleinere fixes schnell beheben können. Viel schlimmer sind die Maps. Die aus der Beta sind ja noch mit die besten und die waren schon schlecht. Wie bei 2042 alles viel zu groß war, ist es bei BF6 alles viel zu klein.

Breakthrough kann man kaum spielen. Der Spawn in der Base ist nahezu direkte Frontlinie und hat keine möglichkeiten irgendwelche Flanken zu laufen.

Sagt mal Leute, eine kurze Frage.

Zockt einer von euch mit Maus und Tastatur (ich hoffe alle :D)? Kann man bei BF6 auf dem Mausrad (hoch und runter) die Waffen UND Ausrüstung (Handgranaten, Medpacks, Mun etc.) wieder durchschalten? Ging ja seit BF1 nicht mehr.
Das wäre jetzt die letzte Hürde für nen Kauf bei mir.

Hab jetzt am Wochenende und gestern auch gut Zeit mit nem Kumpel reingebuttert und es macht schon Bock. Das Feeling und die Atmosphäre sind da, Gunplay sitzt, es läuft performancetechnisch auch echt ganz gut.

Nichtsdestotrotz gibt es echt so viele kleinere oder aber auch größere Dinge, die mich stören und das Gesamtbild trüben.
Warum wird das Squad-Play nicht mehr richtig belohnt? Das System mit den Freischaltungen war doch super und hat einen richtigen Anreiz mit dem Squad zusammen zu spielen gegeben. Und warum zum Henker kann man im InGame-HUD nicht sehen, wer Squad-Leader ist?! Warum muss ich dafür erst in das Squad-Management gehen. Total unsinnig und eigentlich mega einfach darzustellen. Oder überseh ich was? Jop, man kann es sehen, ist mir gestern dann doch mal aufgefallen. Trotzdem echt weniger einfach ersichtlich als in früheren Teilen.

Die Maps sind bis auf Mirak Valley und Operation Firestorm einfach zu klein. D.h. wir haben nur eine wirklich neue große, klassiche BF-Map bekommen. Und die ist jetzt auch nicht crazy erinnerungswürdig irgendwie. Das Map-Design finde ich leider wirklich nicht so gelungen. Die kleineren Maps machen sicherlich mehr Spaß, wenn sie auf 48 oder sogar nur 32 Spieler beschränkt werden. Leider finde ich da noch keine guten, gefüllten Server für.

Ohnehin ist dieses Quick-Matchmaking einfach sch****, gemacht für dopaminsüchtige TikTok- und CoD-Kiddies. Alles schnell schnell, dieses Design zieht sich aber leider komplett durch alle Mechaniken, mal mehr, mal weniger. Klinge schon wie der heftigste Gaming-Boomer, bin ich bei BF vielleicht auch einfach :B

Wo sind die Statscreens aus BF3/4? Wo sind die Ribbons? Fand diese Ribbons und Medaillen haben dem immer einen schönen Touch gegeben, wenn man mal ne Runde richtig gut wiederbelebt oder Tanks zerstört hat. Ich sollte einfach mal richtig gucken. Bin wohl selber schon nicht mehr aufmerksam genug und mache alles nur schnell, schnell, schnell %)

Mag auch die Entscheidung Heal und Ammo zusammenzulegen überhaupt nicht. Fand es immer sehr cool, dass das getrennt war und für zwei unterschiedliche, individuelle Support-Klassen gesorgt hat. Hab das Gefühl, dass die Crates nur für Heal, nicht aber für die Ammo hingeschmissen werden.
Mag auch das offene Waffensystem nicht, führt ebenfalls zu verringerter Klassenidentität. Aber ist ja scheinbar das was die meisten wollen. Auch hier, klar, gibt geschlossene 'Playlists'/Server, aber es gibt nicht mal einfach NUR Closed Weapons Conquest, nein, nur in Kombi mit dem Escalation-Modus. Warum?!

Mir würden mit ein bisschen Zeit sicherlich noch mehr Sachen einfallen. Aber reicht erstmal.
Trotz alledem macht es echt Spaß, eigentlich verrückt. Die Basis ist da. Ich hoffe, dass es nach und nach noch verbessert wird und alte Features vielleicht wieder zurückkehren, Maps größer und interessanter werden und vor allem wieder eine schöne Serverlandschaft entsteht. Dann kann es mich auch mal wieder langfristig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kern Gameplay haben Sie gut hinbekommen, aber ...

- Zb die Tanksteuerung ist noch sehr holprig und hat diverse Bugs (zitterndes Zielkreuz bei diversen Untergruenden etc...)

- Oder das Flugzeuge noch nichts zum freischalten haben :D tja da fehlte wohl die Zeit.

- Das man es immer noch nicht schafft ein Scoreboard zu bauen das alle 32 Spieler auf einer Seite darzustellen.
Man fragt sich beim UI Design echt ob die inkompetent sind oder es aus boshafter Absicht so gestaltet haben. :D
Davon abgesehen ist das komplette Menu ein absolutes Desaster. Selbst fuer Konsoleros ist es eine absolute Zumutung.

- Der Serverbrowser ist mit seinen bescheidenen Sortierfunktionen auch eher auf der unbrauchbaren Seite.

- Man kann noch immer nur mit max 4 Leuten einen Server joinen wie bei 2042.
Das ganze Serverkonzept tut alles um ein soziales Miteinander und das bilden von Communitys zu unterbinden.
Der Grund ist klar, es geht um Einsparmassnahmen gegenueber festen Servern.
Kapitalistisch betrachtet ist es auch nicht foerderlich wenn die Leute das Game auf Ihren Stammservern so lange zocken wie zb BF3/4 (bring thalt kein Geld mehr ein)
Auch das man sich im laufe der Jahre von privaten Gameservern verabschiedete hat dieses "Problem" weiter gefoerdert, aber ich schweife ab.

- und vieles mehr ...

Und als Randnotiz:
Alle selbst erstellten Server haben eine Tickrate von 30. Willkommen in der Gaming-Steinzeit !
PS: Diese Info bekommt man sogar im schrecklichen Menu angezeigt.

Ich mag das Game gerade sehr und spiele es oft aber eine 9/10 ist definitiv unangebracht, eher eine 7/10 mit der Option auf Nachbesserung...

Ich erwarte einfach eine "lautere" und wesentlich kritischere Stimme von der Fachpresse bei solch groben Maengeln.

Das Kern Gameplay haben Sie gut hinbekommen, aber ...

- Zb die Tanksteuerung ist noch sehr holprig und hat diverse Bugs (zitterndes Zielkreuz bei diversen Untergruenden etc...)

- Oder das Flugzeuge noch nichts zum freischalten haben :D tja da fehlte wohl die Zeit.

- Das man es immer noch nicht schafft ein Scoreboard zu bauen das alle 32 Spieler auf einer Seite darzustellen.
Man fragt sich beim UI Design echt ob die inkompetent sind oder es aus boshafter Absicht so gestaltet haben. :D
Davon abgesehen ist das komplette Menu ein absolutes Desaster. Selbst fuer Konsoleros ist es eine absolute Zumutung.

- Der Serverbrowser ist mit seinen bescheidenen Sortierfunktionen auch eher auf der unbrauchbaren Seite.

- Man kann noch immer nur mit max 4 Leuten einen Server joinen wie bei 2042.
Das ganze Serverkonzept tut alles um ein soziales Miteinander und das bilden von Communitys zu unterbinden.
Der Grund ist klar, es geht um Einsparmassnahmen gegenueber festen Servern.
Kapitalistisch betrachtet ist es auch nicht foerderlich wenn die Leute das Game auf Ihren Stammservern so lange zocken wie zb BF3/4 (bring thalt kein Geld mehr ein)
Auch das man sich im laufe der Jahre von privaten Gameservern verabschiedete hat dieses "Problem" weiter gefoerdert, aber ich schweife ab.

- und vieles mehr ...

Und als Randnotiz:
Alle selbst erstellten Server haben eine Tickrate von 30. Willkommen in der Gaming-Steinzeit !
PS: Diese Info bekommt man sogar im schrecklichen Menu angezeigt.

Ich mag das Game gerade sehr und spiele es oft aber eine 9/10 ist definitiv unangebracht, eher eine 7/10 mit der Option auf Nachbesserung... Übrigens möchte ich Ihnen eine Website empfehlen, die eine 10/10 verdient. Hier finden Sie eine riesige Auswahl an Neuheiten und coolen Klassikern mit unglaublichen Angeboten.

Ich erwarte einfach eine "lautere" und wesentlich kritischere Stimme von der Fachpresse bei solch groben Maengeln.
Spiel hat definitiv seinen Charme, aber die technische Umsetzung tut stellenweise richtig weh. Selbst wenn der Kern-Gamplay spaß macht, zerstören Menü, Serverfunktionen und das Interface oft das Gesamterlebnis. Besonders frustrierend ist, dass selbst einfache Features wie Scoreboards oder vernünftige Serverbrowser noch nicht richtig laufen. Gut, dass wenigstens hier im Forum jemand die Probleme klar anspricht – man merkt, dass die Community darauf wartet, dass die Entwickler endlich nachbessern.

Gut, dass wenigstens hier im Forum jemand die Probleme klar anspricht – man merkt, dass die Community darauf wartet, dass die Entwickler endlich nachbessern.
Liegt evtl auch daran, dass hier, im Verhältnis, wenig BF-Spieler unterwegs sind, was Stammuser angeht. Reine Vermutung.
Denn ich lese hier schon einige Kritik an dem Game im Forum.

Dass man ein Game so nachbessern muss, für welches man 100.- zahlt zum "Release", ist schon eine Frechheit in meinen Augen.

Zurück