• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Update-Ausblick für diese Woche - neue Große Operation kommt

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: Update-Ausblick für diese Woche - neue Große Operation kommt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: Update-Ausblick für diese Woche - neue Große Operation kommt

Ich bin ehrlich gesagt vom neuen "Kapitel"- Konzept sehr enttäuscht und (man soll es kaum glauben) würde mir wieder ein Premium- Modell mit wirklich neuen, regelmäßigen Content wünschen. Das jetzige Konzept ist jedenfalls sehr ernüchternd. Keine neuen Maps (stattdessen immer nur ein Aufguß der bisherigen), LevelCap immer noch bei 50, Gamemodes, welche in der Battlefield Reihe bisher Standard waren, kommen als zeitbeschränkte "Events", teilweise unsinnige und nicht Gameplay- fördernde Assignments bzw. Freischalt- Aufgaben, etc. pp. Dazu kommen nach wie vor ein Haufen Bugs und fehlende Komfort- Featues (warum kann ich die Aufträge nicht ohne Server-Wechsel aktualisieren?!?!) sowie unsinnige und nicht nachvollziehbare Design- Entscheidungen. Warum zum Teufel zählt zum Beispiel die K/D im neuen Koop- Modus zur normalen Multiplayer- K/D dazu? Wie kann man so etwas wie eine Practice Range nur so in den (Hamada) Sand setzen? Wer entscheidet sowas bei DICE?

Ich bin ehrlich gesagt vom neuen "Kapitel"- Konzept sehr enttäuscht und (man soll es kaum glauben) würde mir wieder ein Premium- Modell mit wirklich neuen, regelmäßigen Content wünschen. Das jetzige Konzept ist jedenfalls sehr ernüchternd. Keine neuen Maps (stattdessen immer nur ein Aufguß der bisherigen), LevelCap immer noch bei 50, Gamemodes, welche in der Battlefield Reihe bisher Standard waren, kommen als zeitbeschränkte "Events", teilweise unsinnige und nicht Gameplay- fördernde Assignments bzw. Freischalt- Aufgaben, etc. pp. Dazu kommen nach wie vor ein Haufen Bugs und fehlende Komfort- Featues (warum kann ich die Aufträge nicht ohne Server-Wechsel aktualisieren?!?!) sowie unsinnige und nicht nachvollziehbare Design- Entscheidungen. Warum zum Teufel zählt zum Beispiel die K/D im neuen Koop- Modus zur normalen Multiplayer- K/D dazu? Wie kann man so etwas wie eine Practice Range nur so in den (Hamada) Sand setzen? Wer entscheidet sowas bei DICE?

Also in gewissen Punkten geb ich dir recht. Die zeitbegrenzte Auflage von Modis kann ich noch einiger maßen verstehen. Aber das Konzept den Spielern was vor zu setzten und dann wieder wegzunehmen find ich tausend mal schlimmer als micro Transaktion!!!!! Vor allem wenn maps zu Zeitbegrenzt erscheinen. Warum regt sich jeder über Microtrans auf wo, bei welchen man ja genau genommen die volle Entscheidungsfreiheit hat und wenn den Leuten einfach der so oft genannte Content entzogen wird, dann schweigen alle o.O

Neue Karten müssten vor allem her.. (ja, ich weiß, im März kommt eine..)

Wie ich schon mal sagte, gefühlt ist für EA/Dice Battlefield V ein großes Experimentierfeld wie sie das zum Service-Game umbauen können und wie nicht.. ich hab den Eindruck, da läuft auch intern einiges noch nicht rund bei denen.

Hätte man den Spielern jetzt schon im Januar / Februar noch mal eine neue Karte gegönnt und den Levelcap angehoben, wären die Reaktionen vermutlich gnädiger, aber durch dieses ständige rum experimentieren bei Sachen, wonach keiner gefragt hatte provozieren sie natürlich geradezu Kritik.

Also in gewissen Punkten geb ich dir recht. Die zeitbegrenzte Auflage von Modis kann ich noch einiger maßen verstehen. Aber das Konzept den Spielern was vor zu setzten und dann wieder wegzunehmen find ich tausend mal schlimmer als micro Transaktion!!!!! Vor allem wenn maps zu Zeitbegrenzt erscheinen. Warum regt sich jeder über Microtrans auf wo, bei welchen man ja genau genommen die volle Entscheidungsfreiheit hat und wenn den Leuten einfach der so oft genannte Content entzogen wird, dann schweigen alle o.O
Ich finde es wiederum völlig okay bzw. sogar besser, wenn man manche Dinge nur bekommt, wenn man auch (in bestimmten ausreichend langen Zeitfenstern) spielt.

Insgesamt macht es mir viel Spaß, die "Tides of War"-Aufgaben sind manchmal nervig, weil sie zum Einen einen hohen Anteil an "Zufall" haben und man sie zum Anderen zuerst erfüllen muss, um an weitere Aufgaben zu kommen. z.B. "erziele X Punkte in einem Fahrzeug, das Dein Trupp angefordert hat" => was, wenn man selbst nie der Truppführer ist und immer wieder den Zeitpunkt verpasst, an dem ein passendes Fahrzeug gerade vom Trupp genutzt wird? Mit Pech spielt man dann 4h, bis man endlich in einem solchen Fahrzeug sitzt - und dann reicht wiederum das Erobern EINE Fahne schon aus, um die Aufgabe zu erfüllen. Zur weiteren Kritik:

Maps: mehr wären gut - da kommt ja nun offenbar auch was neues. ^^

Aufgaben-Aktualisierung: das nervt in der Tat, dass man für das Aktualisieren von Aufträgen dann vom Server muss. Die Tides of War-Aufgaben allerdings werden ja spätestens nach Rundenende aktualisiert.

Bugs: auf der Xbox One hatte ich bisher nur einen einzigen echten Bug, bei dem ich "unter" dem Spielfeld respawnte. Ansonsten läuft alles glatt, ich erinnere mich nur an 3 "Bugs", die aber nicht das Spiel stören: 2x hatte ich nen Darstellungs-Bug (Mine "schwebte" 1m über dem Boden, aber nur aus bestimmten Blickwinkeln, und 1x schwebte ein sterbender Soldat in der Luft, als würde er über einer unsichtbaren Mauer hängen). und seit dem letzten Update passiert es manchmal, dass die Grafik beim Durchklicken durch die Teamkameraden zwecks Respawn bei einem der Kameraden "rumzappelt".

Ich finde es wiederum völlig okay bzw. sogar besser, wenn man manche Dinge nur bekommt, wenn man auch (in bestimmten ausreichend langen Zeitfenstern) spielt.

Naja, also die Battlefield "Core Gamemodes" wie Rush, etc. sollten eigentlich schon dauerhaft spielbar sein. Wenigstens ist Conquest immer spielbar. Und das es noch kein Rental Server Programm gibt, ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Battlefield- Community.

Insgesamt macht es mir viel Spaß, die "Tides of War"-Aufgaben sind manchmal nervig, weil sie zum Einen einen hohen Anteil an "Zufall" haben und man sie zum Anderen zuerst erfüllen muss, um an weitere Aufgaben zu kommen. z.B. "erziele X Punkte in einem Fahrzeug, das Dein Trupp angefordert hat" => was, wenn man selbst nie der Truppführer ist und immer wieder den Zeitpunkt verpasst, an dem ein passendes Fahrzeug gerade vom Trupp genutzt wird? Mit Pech spielt man dann 4h, bis man endlich in einem solchen Fahrzeug sitzt - und dann reicht wiederum das Erobern EINE Fahne schon aus, um die Aufgabe zu erfüllen.

Das stimmt. Mich würde es ja auch freuen, wenn die einzelnen Freischaltungen zeitlich auch nicht begrenzt wären. Warum habe ich nur eine Woche Zeit, ein "Event" zu erledigen und anschließend nicht mehr? Warum sind die einzelnen Kapitel in nachhinein nicht auswählbar und absolvierbar, damit jeder die gleiche Chance hat? Manche Spieler sind zum Beispiel beruflich viel unterwegs. Wenn man mal zwei/ drei Wochen nicht spielen konnte, hat man einen Haufen Content verpasst und kann ihn nicht nachholen.

Maps: mehr wären gut - da kommt ja nun offenbar auch was neues. ^^

Ja, bisher das Versprechen einer einzigen Map. Von der man auch noch überhaupt nichts gesehen hat. Stattdessen gab´s eine Practice Range, die sie verk**** haben und ein KOOP- Modus, den so gut wie keiner interessiert und darüber hinaus auch noch stats boosting ist.

Nicht falsch verstehen: Insgesamt gesehen macht mir das Spiel auch oftmals viel Spaß. Aber DICE lässt hier soviel Potenzial liegen und entwickelt das ganze Spiel in eine völlig falsche Richtung, dass es manchmal schon arg schmerzt zu sehen, was aus einer grandiosen Franchise wird bzw. geworden ist.

Cicero schrieb:
Naja, also die Battlefield "Core Gamemodes" wie Rush, etc. sollten eigentlich schon dauerhaft spielbar sein. Wenigstens ist Conquest immer spielbar. Und das es noch kein Rental Server Programm gibt, ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Battlefield- Community.
ich bezog mich jetzt auf die Items, die man bekommt, weil Dumstroh ja von Microtransaktionen gesprochen hatte und es anscheinend besser finden würde, wenn man sich die Items einfach kaufen könnte.

Das mit den Spielmodi ist eine andere Sache. Ich vermute mal, dass man da testen will, welche Spielmodi bei "Events" gut ankommen, und die kommen dann irgendwann dauerhaft rein.

Das stimmt. Mich würde es ja auch freuen, wenn die einzelnen Freischaltungen zeitlich auch nicht begrenzt wären. Warum habe ich nur eine Woche Zeit, ein "Event" zu erledigen und anschließend nicht mehr? Warum sind die einzelnen Kapitel in nachhinein nicht auswählbar und absolvierbar, damit jeder die gleiche Chance hat? Manche Spieler sind zum Beispiel beruflich viel unterwegs. Wenn man mal zwei/ drei Wochen nicht spielen konnte, hat man einen Haufen Content verpasst und kann ihn nicht nachholen.
das war nicht mein Punkt. Ich finde es nicht wichtig, ob man "alles" bekommen kann, was es an Items gibt. Aber WENN ich mitmache, dann sind Aufgaben doof, bei denen Glück ein großer Faktor ist. zB soll man für die aktuelle Tide of War-Sache als letzte Aufgabe 20 Gegner in Zielnähe töten, und zwar mit den Waffen eines Fahrzeuges. Ich erlebe aber oft Runden, in denen ich innerhalb von 30-40Min Spielzeit maximal 60 Sekunden ÜBERHAUPT ein passendes Fahrzeug erwische. An den Lagern ist nie ein Panzer frei, wenn ich grad mal einen Respawn hab, und die Fahrzeuge, die unterwegs sind, sind schon besetzt. Ich hab grad 2h gespielt und grad mal 2 "passende" Kills, und das obwohl ich in meinem Team 3x in den Top 4 war und um die 15 Kills pro Runde hatte.

Und klar: DICE kann mehr machen - aber ehrlich gesagt finde ich es ok, da es ja keine Mappacks mehr gibt, die man sich dann kaufen MUSS. Dass die so viel Inhalte bieten wie "früher", also mehrere "Mappacks", das kann man nun wirklich nicht "für lau" erwarten. Oder wäre es Dir lieber, dass man alle 3 Monate nochmal 15€ zahlt, dafür dann aber mehr Maps bekommt?

Microtransaktionen sind mir absolut egal, wie ich schon oft angemerkt habe fallen Ausrüstungsteile eigentlich garnicht so sehr im Spiel auf, alles sehr dezent verpackt. Was auch authentischer wirkt im Gameplay.

Auch mit den Aufgaben komme ich gut zurecht, allerdings gibt es fernab von den Aufgaben auch nichts wirklich zu tun. Das man für Aufgaben wechsel aber immer erst ein laufendes Spiel unterbrechen muss nervt gewaltig.

Auch sind die Ladezeiten beim beenden eines Spiels definitiv zu lang. Spiele es auch auf der Xbox, dort kann ich von Bugs nicht viel erzählen, das Spiel läuft sehr gut und stabil. Ganz selten müssen die Pixelsoldaten noch bissle Nachladen wenn das Spiel begonnen hat, sprich die sind nicht komplett oder nur als braungraue Masse sichtbar, das kann aber auch an der Xbox liegen.

Wirklich fehlen tun mir Maps. Das ist bislang echt ein Trauerspiel, selbst auf das 1 Kärtchen welches uns im März erreicht freue ich mich nicht wirklich, den die nächste Karte wird dann wieder ca. 2-3 Monate auf sich warten lassen. Das ist mir für so einen Shooter echt zu wenig. Die bisherigen Karten sind ja nett und Abwechslungsreich, aber dann doch irgendwann zu einfach um lange zu motivieren. Im Grunde ist das meiste Kampf auf offenem Gelände, wahlweise grün braun oder sandfarbendes Setting.

Und klar: DICE kann mehr machen - aber ehrlich gesagt finde ich es ok, da es ja keine Mappacks mehr gibt, die man sich dann kaufen MUSS. Dass die so viel Inhalte bieten wie "früher", also mehrere "Mappacks", das kann man nun wirklich nicht "für lau" erwarten. Oder wäre es Dir lieber, dass man alle 3 Monate nochmal 15€ zahlt, dafür dann aber mehr Maps bekommt?

Ja, im Prinzip finde ich ja das auch gut.. aber EINE Map mehr in der Zwischenzeit bis zum März wäre echt angenehm gewesen... mir kommen die Abstände zu lang vor... aber wie gesagt, ich hab den Eindruck, die müssen sich im neuen Modell auch erst mal finden.

Die sollten lieber mal was gegen Cheater tun. Teilweise ist das am Wochenende unspielbar geworden wegen cheatern. Hab auch schon einige reported mit Video aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn es so weiter geht wird das das nächste Spiel mit dem Tag "Tot durch Cheatern".
Es fehlen auch so Sachen wie votekick und voteban in dem Spiel und vor allem Fraktionswechsel. Kann teilweise die Fahrzeuge nicht skillen, weil man nie auf die entsprechende Seite kommt.

Ja, im Prinzip finde ich ja das auch gut.. aber EINE Map mehr in der Zwischenzeit bis zum März wäre echt angenehm gewesen... mir kommen die Abstände zu lang vor... aber wie gesagt, ich hab den Eindruck, die müssen sich im neuen Modell auch erst mal finden.

Die sollten lieber mal was gegen Cheater tun. Teilweise ist das am Wochenende unspielbar geworden wegen cheatern. Hab auch schon einige reported mit Video aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn es so weiter geht wird das das nächste Spiel mit dem Tag "Tot durch Cheatern".
Wie genau wirkt sich das denn aus, dass man sicher sein kann, dass es Cheater sind? Auf der Xbox ist mir da noch keiner aufgefallen.

Wie genau wirkt sich das denn aus, dass man sicher sein kann, dass es Cheater sind? Auf der Xbox ist mir da noch keiner aufgefallen.

So richtig genau kann man das natürlich nie sagen, aber es gibt schon ein paar Sachen, wo man sich wundert.. Klassiker sind z.B. dass man um eine (nicht durchsichtige) massive Ecke kommt und man einen Headshot kassiert von jemanden der doch schon - ich sage mal - beträchtlich weit
entfernt ist und KEIN Sniper ist mit entsprechenden Equipment... oder sich umdreht und einen in der Drehung jemanden in vollem Lauf zwischen die Augen schießt usw.

Und manche erkennen einen selbst liegend im gelben Rapsfeld in Arras, wo man normalerweise nicht mehr sichtbar ist (das ging sogar relativ leicht mit diesem "Trick" wo Battlefield V alles nur noch in der gefühlten "Comicgrafik" renderte.. da war kein Gesträuch mehr zu sehen).

Gibt natürlich Leute mit wahnsinnigen Skill, keine Frage, aber die Häufung manchmal dass das alles nur noch die Über-Ruler sein sollen ist dann doch etwas seltsam.

Und wer mal gesehen hat was da auf dem "Schwarzmarkt" für Aim-Bots gehandelt werden und was für welche Cheats.... also mich sollte es sehr wundern wenn für so einen großen Titel wie BF V es nicht schon zahlreiche gibt, das ist ja schon eine eigene Industrie geworden.

So richtig genau kann man das natürlich nie sagen, aber es gibt schon ein paar Sachen, wo man sich wundert.. Klassiker sind z.B. dass man um eine (nicht durchsichtige) massive Ecke kommt und man einen Headshot kassiert von jemanden der doch schon - ich sage mal - beträchtlich weit
entfernt ist und KEIN Sniper ist mit entsprechenden Equipment...
Also, ich hab so was auch schon mal per Zufall ab und an geschafft - der Feind ist halt immer wieder schon im Vorfeld durch einen Kameraden markiert, daher weiß man oft, dass der Feind ggf. gleich um die Ecke kommt oder hinter einem Fels hervor usw., und wenn man auch ohne Snipergewehr dann genau den Kopf trifft, wirkt das für das "Opfer" natürlich unerklärlich...

mir fallen sogar die "Long distance"-Kills per Sturmgewehr leichter als mit dem Snipergewehr :D Was man auch beachten muss: manchmal merkt man nicht, dass auch ein zweiter Soldat einen getroffen hat, weil man nur das Feedback EINES Schützen mitbekommt - auch da kann es dann fälschlicherweise so wirken, als habe einer mit zB einer MP aus 200m einen One-Shot-Kill.

oder sich umdreht und einen in der Drehung jemanden in vollem Lauf zwischen die Augen schießt usw.
auch das kann ja allein mit Glück ja mal passieren.

Die Frage ist bei beiden Beispielen, ob das der gleiche Spieler mehrfach macht. Denn solche Dinge können nun mal auch "einfach so" passieren.

Und manche erkennen einen selbst liegend im gelben Rapsfeld in Arras, wo man normalerweise nicht mehr sichtbar ist (das ging sogar relativ leicht mit diesem "Trick" wo Battlefield V alles nur noch in der gefühlten "Comicgrafik" renderte.. da war kein Gesträuch mehr zu sehen).
Auch das hab ich schon mehrfach selbst "geschafft", weil nämlich oft auch durch einen anderen Mitspieler der Gegner markiert wird. Denn wenn du aus dem Rapsfeld heraus einen sehen kannst, dann kann der dich ja auch sehen (und markieren)

Kann natürlich sein, dass es in der Tat viele Cheater gibt - nur gibt es viele Dinge, die eben kein 100%iger Beweis dafür sind.

Also, ich hab so was auch schon mal per Zufall ab und an geschafft - der Feind ist halt immer wieder schon im Vorfeld durch einen Kameraden markiert, daher weiß man oft, dass der Feind ggf. gleich um die Ecke kommt oder hinter einem Fels hervor usw., und wenn man auch ohne Snipergewehr dann genau den Kopf trifft, wirkt das für das "Opfer" natürlich unerklärlich...

mir fallen sogar die "Long distance"-Kills per Sturmgewehr leichter als mit dem Snipergewehr :D Was man auch beachten muss: manchmal merkt man nicht, dass auch ein zweiter Soldat einen getroffen hat, weil man nur das Feedback EINES Schützen mitbekommt - auch da kann es dann fälschlicherweise so wirken, als habe einer mit zB einer MP aus 200m einen One-Shot-Kill.

Die Frage ist bei beiden Beispielen, ob das der gleiche Spieler mehrfach macht. Denn solche Dinge können nun mal auch "einfach so" passieren.

Auch das hab ich schon mehrfach selbst "geschafft", weil nämlich oft auch durch einen anderen Mitspieler der Gegner markiert wird. Denn wenn du aus dem Rapsfeld heraus einen sehen kannst, dann kann der dich ja auch sehen (und markieren)

Kann natürlich sein, dass es in der Tat viele Cheater gibt - nur gibt es viele Dinge, die eben kein 100%iger Beweis dafür sind.

Solche Dinger kenn ich natürlich auch.. ich schieß auch auf Verdacht auf von einem Sniper markierte Ziele und ja, da hab ich auch schon so einen oder anderen gekilled.. aber von diesen Fällen rede ich nicht. Es sind wirklich so Sachen wie dass sich einer immer wieder über abartige Distanzen oder abstrusen Situationen
die wildesten Sachen hinbekommt.. .entweder ist er wirklich mit Reflexen gesegnet und"flickshotted" da locker aus dem Handgelenk, solche Leute gibt es, oder .... na ja.

Und zumindest auf dem PC ist Battlefield seit Jahr und Tag ein beliebtes Ziel der Cheater, gab es ja genug Reports zu in der Vergangenheit, ist ja auch kein großes Geheimnis. Früher konnte man in den Logs auch immer schön sehen wie FairFight und Co. mit Auto-Ban zugeschlagen haben, das ging laufend während eines Matches,
und das waren nur die, die sich haben erwischen lassen weil alte Cheats usw.

Modunterstützung einbauen, dann kommen Maps ohne Ende.

Mods wieder für Battlefield.. gibts ja schon seit BF3 nicht mehr.. wir träumen erstmal davon dass es private Server in der einen oder anderen Variante wieder gibt mit eigenen Rulesets und so...... ob wir das noch erleben.. wurde ja schon mit BF1 deutlich zurückgefahren das Engagement von Dice diesbezüglich.

Mods wieder für Battlefield.. gibts ja schon seit BF3 nicht mehr.. wir träumen erstmal davon dass es private Server in der einen oder anderen Variante wieder gibt mit eigenen Rulesets und so...... ob wir das noch erleben.. wurde ja schon mit BF1 deutlich zurückgefahren das Engagement von Dice diesbezüglich.
Die Frage ist, ob genügend Spieler sich für solche privaten Server interessieren würden. Ich persönlich würde nämlich einen offiziellen Server bevorzugen, da man nur dort auch leveln und Belohnungen bekommen kann UND die Regeln klar sind - das wäre bei privaten Servern mit eigenen Regeln ja nicht machbar, da könnte man dann eh nur "just for fun" spielen. Früher gab es ja noch nicht so viele Dinge, die man sich "offiziell" erspielen konnte, da war das noch nicht so "wichtig", ob der Server offiziell ist oder nicht.

Natürlich würde es mich aber nicht "stören", wenn man für die, die es wollen, Mods&private Server einführt. Möglicherweise ist es aber den Entwicklern auch zu heikel, da man ggf. zu viel preisgibt, was auch im offiziellen Spiel vlt. Probleme bereiten kann.

Zurück