• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4-Entwickler Troedsson: Vorwürfe über Innovationsarmut bei EA sind überzogen

Da verwechselt einer wohl echte "Innovation" mit "Detailverbesserungen" ... Klar, Battlefield 3 ist nen super Spiel, aber das Spielprinzip ist seit dem ersten Teil das gleiche.

Da verwechselt einer wohl echte "Innovation" mit "Detailverbesserungen" ... Klar, Battlefield 3 ist nen super Spiel, aber das Spielprinzip ist seit dem ersten Teil das gleiche.

Und was sollen sie sonst machen? Eine bekannte Serie wie BF zu eine art CoD umfunktionieren? Ein BF soll ein BF bleiben und sich wie ein BF anfühlen und nichts am Spielprinzip ändern. Detailverbesserungen sind deswegen die einzig logische Variante solche Serien zu verbessern, ansonsten würden sie ja ein komplett anderes Spiel machen als BF und die "fans" würden sich beschweren das das Spiel kein "richtiges" BF ist.

Typischer Fall von "tauben Geschäftsführern". Es wurde bestimmt nicht behauptet das Battlefield Innovationsarm sei oder eben diese benötige. Sondern das fast alle EA-Titel die gleiche mindere Qualität besitzen und viel zu sehr in Richtung Mainstream gehen.

Mal ganz davon abgesehen gehts in diesem Interview nicht um EA sondern nur um Dice. So gesehen ist dieses Interview auch belanglos. Es geht nur darum wie das Team von DICE arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich brauch auch keine Innovationen. Ich will ein Spiel mit anspruchsvoller Story und Gameplay. Mit "großartigen Features und Innovationen" fliegen viele Entwickler einfach auf die Schnauze, also würde ich als Entwickler lieber auf altbewährtes setzen und eben im Detail ein paar Dinge verbessern.

Und was sollen sie sonst machen? Eine bekannte Serie wie BF zu eine art CoD umfunktionieren? Ein BF soll ein BF bleiben und sich wie ein BF anfühlen und nichts am Spielprinzip ändern. Detailverbesserungen sind deswegen die einzig logische Variante solche Serien zu verbessern, ansonsten würden sie ja ein komplett anderes Spiel machen als BF und die "fans" würden sich beschweren das das Spiel kein "richtiges" BF ist.

Das haben sie doch in Teilen bei BF3 schon gemacht. Da sind sie doch ein paar Schritte Richtung Call of Duty gegangen. Gerade Karten wie Metro zum Beispiel spielen sich genauso wie ein Call of Duty ;)

Oh man das nenn ich mal redaktionelle inkompetenz. Der Titel des Interviews lautet: "How DICE does it" (Wie DICE es macht). In diesem Interview geht es einfach nur um die Art und Weise wie DICE seine Projekte abarbeitet.

"Innovationen sind etwas womit man eine Verbesserung erreicht, etwas erneuert" -> Genau damit bringt er es auf den Punkt: Sie wissen gar nicht, was eine Innovation ist, nämlich etwas völlig Neues noch nicht dagewesenes. Verbessern/Erneuern ist eine Restaurierung von etwas Vorhanden, aber definitiv keine Innovation.

Den Commander-Modus kappen war eine tolle Innovation -
Origin einzuführen war eine tolle Innovation -
Premium ist eine tolle Innovation -
to be continued....

"Innovationen sind etwas womit man eine Verbesserung erreicht,etwas erneuert - und ich glaube wir machen das die ganze Zeit"

Ich denke damit kann er nur den EA Kontostand meinen .

Früher gabs mal Demos damit der Käufer sich ein Bild von dem angebotenen Game machen konnte. Heute gibts Betas , damit der Publisher sich ein Bild vom Fertigungsstand und den Bugs des Spieles machen kann.Und selbst die gibts fristgerecht nur für Vorbesteller des Spieles XY des selben Publishers.

Früher gabs mal Patches die 3-4 neue maps beinhalteten, neue Waffen und anderes. Heute gibts DLC`s die einzeln gekauft fast mehr als das Hauptspiel kosten. Als Innovation wird dann Premium angeboten , ja , die Möglichkeit zu sparen gibts noch - oder doch nicht?

Früher wurde die Community mit Moddingtools versorgt , da wurden Maps , Mods , Skins von den Spielern selbstgebastelt. Heute wird das aus "Sicherheitsgründen" wegen der Cheater nicht mehr gemacht . Gibts heute weniger Cheater oder doch nur mehr Geld auf dem Konto der Publisher?
Achja , die neueste "Innovation" ist ja ein neues Cheater Meldeoutfit - wow.

Früher kaufte Ich noch Games von EA . Heute habe Ich diese "Innovationen" gestrichen satt !!!

Meine neueste Innovation ist: Einfach nichts mehr von diesen Geldgierigen Spielevertreibern zu kaufen . Nichts gegen die BF Reihe , bin seit der Demo von BF 42 dabei und habe etliche Kohle für Spiele ausgegeben, z.b. alle Spiele der BF Serie aber ehrlich gesagt , gabs früher mehr Innovationen. Und die waren kostenlos für Käufer des Spieles.

Und um dem Topic gerecht zu werden, was wollt Ihr denn in BF4 noch mehr "weg-innovatieren" ?
"Die meisten Anschuldigungen dieser Art seitens der Spieler seien völlig überzogen. Im Gegenteil sei "EA sehr geneigt neue Dinge auszuprobieren", so Magnus."

Diese "neuen Dinge" habe Ich oben aufgeführt , lieber Herr Troedsen und als überzogen empfinde Ich die Preis und Leistungspolitik ihrer werten Firma !

greets Lummerlappen

edit : shit ja, es geht hier nicht um EA sondern um Dice , zweifelsohne ein guter Entwickler. Leider fällt immer wieder der Schatten des Publishers auf die gute Arbeit von Dice - trotzdem musste das mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
der neue VW-Golf, eine innovation am automarkt. sein onboard-radio verbraucht nur noch 1w/h und die sicherheitsgurte sind jetzt grün! (ja leute ehrlich, grün!!!!)

ne, der feine herr troedsson schießt einfach gern in richtung community wenn er sich beleidigt fühlt... ist auch aus diversen anderen interviews mit ihm zu entnehmen. so auf die art: wir machen alles richtig, wenn bei euch am pc/an der konsole fehler entstehen weil wir alles superrichtig gemacht haben dann seid ihr oder euer system zu blöd für unsere richtigkeit...

ich will nicht sagen dass alle spiele frische ideen brauchen, ein bf2 wäre heutzutage sicher genauso gern gesehen wie damals... aber davon zu reden dass sie innovationen einbauen während das spiel eigentlich nur mehr an den mainstream angepasst wird... naja...
battlefield is ne tolle serie, aber bei bf3 hätten sie ruhig weniger innovationen rein stecken können damits nicht zu nem bf-cod mischmasch wird.

und er möge mir bitte zeigen wann EA in den letzten jahren etwas neues gewagt hat?!
oder meint er die vielen remakes die EA aus alten spieleleichen rausgezaubert hat?

scheint wohl als wolle die spieleindustrie sich der modewelt anpassen... alle 20 jahre ist der selbe hut und die selben glockenhosen in...

"Innovation" heisst schleicht und einfach, dass etwas neues geschaffen wird. Das ist bei den ganzen Serien (ob jetzt von EA kommend oder nicht) eben NICHT der Fall. Und das trifft nunmal auch auf Battlefield zu.
Ich sage nicht, dass man das BF nicht mehr BF sein soll, aber im Zusammenhang mit der BF Reihe von Innovationen zu sprechen, halte ich doch für arg gewagt.

Aber auch das ist nen Punkt: Anstatt von einer Reihe ständig nur einen neuen Ableger zu produzieren und den alle 1-2 Jahre auf den Markt zu schmeissen, kann man ja auch mal was ganz neues machen. Was wirklich innovatives. :) Aber das Risiko scheuen halt vor allem die Publisher.

BF3 hat das schlechteste gameplay aller BF Teile.
Wird nur kaum angesprochen weil die Masse von Moorhuhnshooter wie CoD kommt.Und wer von CoD kommt mag nunmal schlechtes anspruchsloses gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
und was hat dieser beitrag mit bongofield 4 zu tun???????????????????
ABSOLUT GAR NIX.
überschrift ist nur zum leute anlocken. arm sehr arm

ich würde mir nur mal eines wünschen, daß Battlefield mit einem Titel wieder back to the Roots geht und dann wird ja EA sehen, ob dieses Battlefield immer noch von der Com gewollt wird oder eher das CoD-actionlastige.

@ Turican76

reine Geschmackssache

Eine Spieleserie hat sich vom genialen Gameplay zum anspruchslosen Moorhuhnshooter entwickelt.
Welch ein Zufall dass grad die Leute die es anspruchslos mögen ,auch bereit sind 100Euro für einen normalen Spielumfang zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück