ich finde beides gut - es hängt halt vom Spiel ab. Es macht bei einem Spiel wie zB Far Cry 3 durchaus Spaß, dass man hinlaufen kann, wohin man will, und nur Story-"Wegpunkte" besuchen muss, wenn man mit der Story weitermachen will. Eine wirklich packende Story ist aber oft auch an Dinge gebunden wie zB völlig unterschiedliche Locations - man kann nicht immer "eine große Welt" erschaffen, um eine bestimmte Story zu erzählen. Manchmal wäre es auch unlogisch, wenn der Spieler überall rumlaufen "dürfte", zB sagen wir mal, mal soll einen Anschlag verhindern: da kann man nicht einfach sagen "leckt mich, ich schau mir jetzt erstmal die Alstadt an", und die Terorristen warten dann so lange, bis der Herr Spieler sich mal die Ehre vor Ort gibt
oder selbst wenn man zB so was wie "Berge/beschützte den abgestürzten Satelliten im Dorfkern" wie bei BF BC2 als Auftrag hat, wäre es unlogisch, wenn das Dorf 1000x1000m groß wäre und der Spieler da in Ruhe einen Riiiiiesenbogen einmal durch die Außenbereich des Dorfes machen könnte, ohne dass die "bösen" nicht schon längst den Satelliten zerstört hätten...
Es sollte aber auch nicht ZU linear sein und auch nicht ständig so krass gescriptet sein, dass man eine unsichtbare Linie übertritt und DANN was bestimmtes sofort passiert. Irgendwie gescripted muss aber nunmal sein, wenn Du eine Story erzählen willst, zB du betrittst eine Höhle, und dann werden halt die Feinde "in Wachsamkeit" versetzt - auch wenn der erste Feind erst nach 100m auf einen wartet. Oder in manchen Szenen sind Scripte auch ein probates Mittel, sagen wir mal ein gescipteter Hubschrauberabsturz nach einem Luftkampf, bei dem Du als Spieler rausgeschleudert wirst und dann als Überlebender im Feindesgebiet bist - wenn DAS die Stroy ist, dann kann man unmöglich das SPiel so gestalten, dass Du selber den Absturz verhindern kannst, oder dass Du beim Absturz stirbst
Was mich aber echt nervt sind Spiele, bei denen dann blinkend einglendet wird "Drücke B" usw. - so was sollte maximal als Tutorial sein, damit man dann weiß, dass Kämpfe IMMER so ablaufen.