Ich blick da bei vielen Spielen auch gar nicht mehr durch. Da vermisse ich auch die Zeit, in der man einfach für 40 Euro ein Spiel gekauft hat, jeder hat das komplette Spiel bekommen und eventuell kam nach 1 Jahr noch ein Addon. Heute wird alles so aufgebröselt. Vorbesteller DLC, am besten bei jedem Shop was anderes. Spiel kostet 50 Euro und am gleichen Tag wird noch ein Season Pass für 30-50 Euro angeboten und darin sind dann manchmal nicht mal alle Inhalte enthalten. Es ist einfach alles so übertrieben geworden...und mir nimmt das oft die Lust ein Spiel sofort oder überhaupt zu kaufen. Seitdem das alles so überhand genommen hat, kauf ich 80% meiner Spiele nur noch als Low-Budget Version mit allen Inhalten später oder als Steam-Deal. Ich bin gerne bereit den Vollpreis zu zahlen, aber bei so einem System nicht. Da fühlt man sich als Erstkäufer doch meistens nur noch verarscht.
Also mit dem System haben die Entwickler/Publisher zumindest bei mir genau das Gegenteil erreicht, als das, was sie wollten
Ich kauf weniger Vollpreisspiele als früher, es lohnt sich oft einfach nicht und man ärgert sich nur.
Tja erzähl mal sowas den großen Publishern.
Es wird rumgeheult dass die Raubkopierszene ständig wächst und
die Leute keinen Bock haben den Vollpreis zu zahlen.
Aber in Wirklichkeit verjagen sie die eigenen Kunden.
Ich kenn mich oft auch nicht mehr aus mitlerweile.
Das mit Battlefield 3 Premium DingsDa schnall ich auch nicht.
Season Pass?
Pre Order?
Exclusive?
Deswegen liebe ich z.b. die Spiele von Valve.
Ich kann die Spiele einfach sorgenfrei zu Release auch zum Vollpreis kaufen
und bin mir immer sicher jede Art von Content in Zukunft kostenfrei zu bekommen.
Das selbe kann ich nicht von Ubisoft, EA oder Activision behaupten.
Da wird zuerst das Grundgerüst verkauft und zeitgleich DLC´s released bzw. angekündigt.
Würde man lieber halbes Jahr oder 1 Jahr draufsetzen und diese (für die zukunft geplanten Inhalte)
in die Vollversion packen, gäbe es auch mehr vollwertige Spiele die einen
Vollpreis ruhig verlangen können.
Aber warum soll man zu Release ein Spiel kaufen wenn man eh schon
indirekt gesagt bekommt.
"in den nächsten Wochen bzw Monaten kommt
eh noch viiiiiiel mehr Inhalt zum Spiel, Also lass lieber liegen und kaufs dir erst später"
Genau so hab ich mir auch Borderlands und Rage geholt.
Und ich werde warscheinlich auch so weiter machen.
(Außer bei Valve)