• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Battlefield 3 Framedrops unter Win 8.1 und neuen Nvidia Treibern

Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erstmal meine Hardware :
Motherboard : ASRock N68C-S UCC
CPU : AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
Ram : 8 GB
Grafikkarte : MSI Geforce GTX 650 2gb
Betriebssystem : Windows 8.1 64 bit (alle Updates sind aktuell)

Ich habe bei Battlefield 3 Framedrops die von 80 - 90 FPS zu 40 - 29 fps runtergehen, mit dem Treiber 306.97 (Nvidia)
läuft es eigentlich ganz gut minimale FPS sind 49 - 59. Mit allen anderen Treibern ab 331.65 bis 334.89 Framedrops wie oben beschrieben.
Als Administrator starten hat etwas geholfen aber eigentlich sollte es doch flüssig laufen.
Battlefield 4 läuft dagegen stabil. Alle Treiber von 331.65 bis 334.89 laufen mit Battlefield 4 flüssig.
Dort kann ich mit minimal 60 FPS zocken. Aber ich kann nicht jedes mal den Treiber wechseln,
ich weiß leider nicht woran das liegen kann ein Freund von mir hat die selbe Hardware
kann aber mit den Treibern 331.65 - 334.89 Battlefield 3 flüssig zocken.

Hoffe mir kann jemand weiß vielleicht woran das liegt.

Danke für alle Antworten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo treten die framedrops denn auf? Wenn es im Multiplayer Auftritt kann es auch an der cpu liegen, die ist so das minimale, was für aktuelle Spiele noch Sinn macht.
Außerdem ist die Grafikkarte untere Mittelklasse bzw einsteigerklasse. Natürlich ist bf3 nicht so anspruchsvoll, allerdings kann es halt mal Szenen geben, in denen die Grafikkarte kurzzeitig nicht mithalten kann. Teste vll mal mir niedrigeren Einstellungen. Vor allem AA kostet viel Power.

Es kann übrigens öfters vorkommen, dass ältere Treiber besser laufen. Dann würde ich den alten einfach lassen, bis ein neuer erscheint, kit dem es dann besser läuft. Denn dein Freund hat ja vll doch ein anderes Board, Festplatte, RAM...

Ansonsten sind aber alle Treiber aktuell? Die Karte oder der Prozessor werden nicht zu heiß oder takten runter? Vll mal mit dem Msi afterburner testen.
 
Ich hatte bei BF3 dieselben Probleme mit meinem alten Phenom II gehabt.
Bei vielen Spielern zugleich (64er Server) limitiert - egal mit welchen Grafikeinstellungen - bei BF3 oft die CPU.
Dann gibts mit einem Phenom II X4 soche Drops auf 30 FPS.

BF4 ist zwar auch sehr CPU intensiv - aber bei den ganzen Effekten sehr GPU limitiert.

Wie siehts denn mit BF3 unter Win 7 aus?
Treten da dieselben Framedrops auf?
 
Habe leider kein Win 7 -.-
Ja alle anderen sind aktuell
Das komische ist ja das es nur bei BF3 der Fall ist.
Alle anderen Games laufen gut.
Die Einstellungen sind bei BF3 bis auf Textur Auflösung, Gitter Qualität (beides auf mittel) schon auf niedrig und selbst BF4 läuft bei allem auf hoch immer hin mit 38 - 49 Frames .
Karte und Cpu werden definitiv nicht zu heiß und takten nicht runter hab ich schon überprüft .
Als ich mir die Grafikkarte geholt hatte (scho 1 - 2 jahre her) hatte ich noch win 8 da hatte ich auch den Treiber 306.97 da lief es besser hab es auch nochmal getestet aber da lief es dann auch nur bedingt besser.

Ich weiß echt nicht mehr weiter -.-
Habt ihr villt noch eine idee ?

ps. Mein Kumpel hat die selbe Hardware wirklich alles gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück