Ich kann schon nachvollziehen, was du sagen möchtest. Aber eines versteh ich nicht. Bei CoD wird rumgenörgelt, dass sich quasi fast nichts ändert von Teil zu Teil und bei BF wird rumgenörgelt, wenn die Entwickler das Spiel an den Markt anpassen. Man sollte bedenken, dass die Verbreitung von Breitbandanschlüssen heute um ein Vielfaches höher ist, als noch zu BF2-Zeiten. Da ist es doch umso verständlicher, wenn man die Komplexität der Serie etwas abmildert und diese somit auch weniger versierten Spielern zugänglich macht. Der Anfang wurde bereits mit BF2142 getan, welches ich übrigens ebenso ausgiebig gespielt habe, wie heute BF3. Es ist schwer, die richtige Balance zwischen Noob und Pro zu finden und wird immer in einem Kompromiss enden, wenn sich der Entwickler nicht für eine der beiden Seiten explizit entscheidet.
Wie ich das so mitbekommen habe, ist der große Kritikpunkt bei CoD die Grafikengine, die immer in jedem Titel die gleiche ist.
Aber bedenke, das Spiel ist jedoch ziemlich erfolgreich, erfolgreicher als CS oder Battlefield.
Und hier fängt das eigentliche Problem EAs an, denn sie wollen mit Battlefield erfolgreicher sein als die Macher von CoD. Dies hat man auch deutlich zu spüren bekommen und meiner Meinung hat sich EA zur Lachnummer gemacht, als Battlefield 3 beworben wurde.
Was interessiert mich als Battlefield-Fan CoD MW3???
Als Fan dieser Serie erwarte ich, daß die Linie fortgesetzt wird und nicht durch ein neues Spielprinzip ersetzt wird, indem kleinere Maps mit 64 Spielern (ich rede von Conquest!) zum Tragen kommt. Seid Bad Company 2 wird doch Baseraping hofiert und ich glaube mich zu besinnen, daß Dice dies eigentlich auch so will. Ansonsten würde doch Großer Basar überarbeitet werden und es ist eigentlich nüchtern betrachtet, eine sehr tolle Erfahrung, dauern um den Block zu laufen.
Früher hatte man Freiheiten auf den Maps gehabt und man konnte diese auch voll ausnutzen.
Battlefield 3 wurde von EA/ Dice als direkter Nachfolger von Battlefield 2 beworben, doch ist Battlefield 3 nicht eher ein Nachfolger von Battlefield: Bad Company 2, weil die Spielmechanik von diesem Konsolen-Battlefield in das PC-Battlefield übernommen worden ist?
Und blicken wir mal zurück: der Großteil der PC-Community war über Battlefield: Bad Company 2 enttäuscht.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn tausend neue Modi zu Battlefield hinzukommen, aber der UrsprungsModus, der Conquest, sollte nicht verändert werden, indem kleine Maps, auf denen 64 Spieler gefercht werden. Ich habe in diesem Modus die Freiheit zu schätzen gewußt, doch seit BC2 wird diese uns wieder genommen.
Operation Metro für 64 Spieler im Conquest, ein Irsinn.
Merkwürdigerweise ist das die beliebteste Map von Battlefield 3. Dumpfes Geballere und kein Hirn im Kopf.
Und zu Bad Company 2-Zeiten wurde genau dies noch kritisiert...