Das ist schon eine urige Aussage. Man füttert uns mit einer Beta deren einzige Map im prinzip exakt nach dem gleichen Muster verläuft wie die Bad Company 2 Rush karten, dabei aber wesentlich chaotischer, beengter und zugleich irgendwie weniger fetzig wirkt. Und dann sagt man: "Bad Company 2 war mies gegen Battlefield 3".
Wenn ich nur mit dieser einen, recht langweiligen und vor allem mickrigen Metro Map ein Urteil fällen sollte, wäre das weiter hinter allem was mir BC2 geboten hat
1. Grafisch(auf ner GTX 295): sind mal all die shiny DX11 Effekte weg, sieht das Spiel ziemlich mittelmäsig aus.
2. Spielerisch: die Metrokarte ist eng und extrem Tunnelförmig. Fühlt sich an wie ein Käfigmatch und hat rein garnichts mit dem gemeinsam wofür Battlefield 2 gestanden hat. Dazu kommt, dass die Karten mit ihren Winkeln und Büschen, dem Hinlegen-Feature und den erzwungenen Engstellen Campergameplay extrem unterstützen.
3. Der Netcode ist stellenweise ziemlich furchtbar: ich seh einen Feind, gehe in Deckung und sterbe eine volle Sekunde später, nachdem ich schon hinter der Ecke verschwunden bin. Und das bei nem angeblichen Ping von 30.
4. Bugs wo man hinsieht. Ständig fällt man durch den Boden, oder hängt halb durch, so dass man auf einer ebenen Strecke läuft als wär man in hügeligem Gelände. Auch hab ich trotz neuem NVidia Treiber überall Grafikfehler flackernde Schatten/Beleuchtung, oder Partikeleffekte die unter DX10 starke Ruckler verursachen. Ganz zu schweigen von der Origin-Plattform, die übersäht ist mit Unstimmigkeiten und Problemen wie z.B. der nur in 10% der Fälle funktionierenden Friendlist.
Als Fan der gesamten Battlefield Reihe muss ich sagen, dass mich BF3 wesentlich weniger mitreisst und begeistert als alle bisherigen Vorgänger. Die Grafik ist auf DX10 mittelmaß(schlechter als BC2 finde ich, wobei das auch an den Bugs liegen könnte), die Waffen sind altbekannt und ausgeleiert und alles wirkt durch das allgegenwärtige, leichte Rubberbanding hackelig und schwammig.
In meinen Augen sollte der sich also eher für BF3 schämen, anstatt für das durchaus gute BC2.