mal überlegen
Was soll uns der Benchmark eigentlich sagen?
Wenn man AMD vergleicht, so ist der neue Bulldozer mit 8 kaputten Kernen knapp 10% schneller als der alte vollwertige 6 Kerner.
Würde man den Takt anpassen, wäre es wohl quasi fast gleichwertig.
Also jeder Bulldozer Kern schafft hier etwa 75% der Leistung eines normalen X4/X6ers.
Hatte nicht mal jemand von so an die mögliche 80% gesprochen, die theoretisch drin sind?
Demnach klingt das plausibel.
Man muss beim Prozessorkauf halt auf zukünftige Anwendungen und Spiele schauen, die man damit nutzen wird.
Ich kaufe doch nicht (nur) für hier und jetzt und alte Sachen (für letzeres die jetztige Hardware eh ausreicht).
Vor einem Jahr wurde der X6 verflucht, braucht kein Mensch, Spiele nutzen den ja nicht richtig.
Und nun? Wäre doch toll, 6 statt 4 Kerne gekauft zu haben. Der Aufpreis war nicht so viel, wenn man eh Mainboard und den ganzen Krams neu braucht(e), die Langlebigkeit ist dafür aber gegeben.
Ähnlich sollte man es jetzt auch beim Bulldozer sehen.
Einfach mal abwarten, wie neue Software darauf reagiert.
Da ist ein Benchmark von Starcraft und sonstige Asbach Uralt Entwicklungsschrottsoftware wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.
Das gilt übrigens für jede neue Hardware, auch Intel.
Man kann auch SMT niederschreien wie man will.
Wenn Software modern ist, läufts damit wesentlich besser.
Ich erinnere mich noch daran, dass überall Intel Prozis mit SMT schlechtgeredet worden sind.
Teuer und laufen sogar bei vielen Spielen damit langsamer.
Hm, hört sich jetzt alles wieder so an wie beim Bulldozer.
Wartet ein paar Monate ab, der Preis wird bestimmt bald günstiger. Spätestens mit Ivy bridge kommt was ins Rollen.
Und wenn dann AMD preislich für Leute mit weniger Geld emphelenswerter ist, dann wird sicherlich auch der FX die bessere Entscheidung gegenüber einem alten 4 oder 6 Kerner sein.
Und wer jetzt sofort was will und nur maximal 4 Kerne bei moderatem Takt hat und nur den Prozi wecheln muss, der kann dann sicher auch ruhig zum hochgetakteten X6 greifen. Das ist dann sicherlich momentan die beste Entscheidung.
Was mich jetzt beim BF3 Test noch interessieren würde: wurde der i5 mit SMT getestet?
Demnach müsste das Spiel dann ja besonders AMD liegen.
Normalerweise hat der X6 sonst bei Spielen nur eine Chance gegen den i5, wenn SMT nicht aktiv ist bzw. nicht verfügbar ist, oder?