• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Benchmarks mit AMDs Bulldozer im Vergleich zu Phenom 2 X6 und Intels i7 veröffentlicht

Die paar Bilder Unterschied ... aber es wundert mich dennoch, dass der neue Prozessor schneller als der i7 2600k ist. Wirklich interessieren würden mich aber Benchmarks mit sehr CPU-lastigen Spielen, persönlich würde mich da vor allem ArmA 2 interessieren.

Die paar Bilder Unterschied ... aber es wundert mich dennoch, dass der neue Prozessor schneller als der i7 2600k ist. Wirklich interessieren würden mich aber Benchmarks mit sehr CPU-lastigen Spielen, persönlich würde mich da vor allem ArmA 2 interessieren.
naja, den i7 kann man ohne probleme auf 5ghz übertakten... dann verbraucht er ca so viel wie der verwendete bulldozer :-D

Der AMD hat fast 1 Bild mehr? mmmhhh und die Stromrechnung, also die Kosten? Intel gewinnt mal wieder :D

naja, den i7 kann man ohne probleme auf 5ghz übertakten... dann verbraucht er ca so viel wie der verwendete bulldozer :-D

Ich übertakte nicht gern, da mir die Garantie sehr wichtig ist. An sich hab ich mit dem Thema Bulldozer inzwischen auch abgeschlossen. Ich hab's mit nem neuen Prozessor nicht sooo eilig und warte erst einmal ab, was die Ivy Bridge Prozessoren leisten.

Ich bin mir nicht sicher, dass BF3 nicht Gebrauch von 6 Kernen machen kann. Ich denke eher, dass 4 SandyBridge-Kerne + Hyperthreading 6 Bulldozer-Kerne platt machen. Intel hat die Nase vorn! Ganz zu schweigen von Intels Sechskernern, von denen es hoffentlich bald mehr geben wird.

Im CPU segment versagt AMD leider kläglich...die sollten vll. lieber bei Grafikkarten bleiben, da machen sie Nvidia ja jetzt ordentlich dampf.

Im CPU segment versagt AMD leider kläglich...die sollten vll. lieber bei Grafikkarten bleiben, da machen sie Nvidia ja jetzt ordentlich dampf.

Nicht unbedingt, wenn die mal gründlich darüber nach denken und forschen, können die Inetl einholen, so sieht das natürlich auch mit NVidia aus .. :-)

Da wird bestimmt auch bald ein Benchmark von Intel kommen! Und wer da die Nase vorn hat?!

Ich hätte lieber einen unabhängigen Test von mehren CPU's!

lol, da haben ja einige unnötig aufgerüstet und für 1-6 FPS 300- 500 euro ausgegeben für den 2600K und grafikkartenaustausch! lol

ich lach mich schlapp.

mal überlegen

Was soll uns der Benchmark eigentlich sagen?
Wenn man AMD vergleicht, so ist der neue Bulldozer mit 8 kaputten Kernen knapp 10% schneller als der alte vollwertige 6 Kerner.
Würde man den Takt anpassen, wäre es wohl quasi fast gleichwertig.
Also jeder Bulldozer Kern schafft hier etwa 75% der Leistung eines normalen X4/X6ers.
Hatte nicht mal jemand von so an die mögliche 80% gesprochen, die theoretisch drin sind?
Demnach klingt das plausibel.

Man muss beim Prozessorkauf halt auf zukünftige Anwendungen und Spiele schauen, die man damit nutzen wird.
Ich kaufe doch nicht (nur) für hier und jetzt und alte Sachen (für letzeres die jetztige Hardware eh ausreicht).
Vor einem Jahr wurde der X6 verflucht, braucht kein Mensch, Spiele nutzen den ja nicht richtig.
Und nun? Wäre doch toll, 6 statt 4 Kerne gekauft zu haben. Der Aufpreis war nicht so viel, wenn man eh Mainboard und den ganzen Krams neu braucht(e), die Langlebigkeit ist dafür aber gegeben.
Ähnlich sollte man es jetzt auch beim Bulldozer sehen.
Einfach mal abwarten, wie neue Software darauf reagiert.
Da ist ein Benchmark von Starcraft und sonstige Asbach Uralt Entwicklungsschrottsoftware wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.

Das gilt übrigens für jede neue Hardware, auch Intel.
Man kann auch SMT niederschreien wie man will.
Wenn Software modern ist, läufts damit wesentlich besser.
Ich erinnere mich noch daran, dass überall Intel Prozis mit SMT schlechtgeredet worden sind.
Teuer und laufen sogar bei vielen Spielen damit langsamer.
Hm, hört sich jetzt alles wieder so an wie beim Bulldozer.

Wartet ein paar Monate ab, der Preis wird bestimmt bald günstiger. Spätestens mit Ivy bridge kommt was ins Rollen.
Und wenn dann AMD preislich für Leute mit weniger Geld emphelenswerter ist, dann wird sicherlich auch der FX die bessere Entscheidung gegenüber einem alten 4 oder 6 Kerner sein.
Und wer jetzt sofort was will und nur maximal 4 Kerne bei moderatem Takt hat und nur den Prozi wecheln muss, der kann dann sicher auch ruhig zum hochgetakteten X6 greifen. Das ist dann sicherlich momentan die beste Entscheidung.

Was mich jetzt beim BF3 Test noch interessieren würde: wurde der i5 mit SMT getestet?
Demnach müsste das Spiel dann ja besonders AMD liegen.
Normalerweise hat der X6 sonst bei Spielen nur eine Chance gegen den i5, wenn SMT nicht aktiv ist bzw. nicht verfügbar ist, oder?

so weit ich weis sind die gegenwertigen intels nur bei spielen stärker. der bulldozer (sofern ich mich nicht irre) ist vorallem im desktop und anwendungsbereich sehr stark.

ich find den test sowieso irgend wie lustig. weil bf ja nicht gerade cpu hungrig sonder graka hungrig ist.

MIr scheint es da eher so zu sein, dass die Grafikkarte limiert. Das heißt: ALLE beim Test verwendeten CPUs langweilen sich quasi, weil wegen der Graka halt bei den verwendeten Einstellungen nicht mehr als ca 30 FPS drin sind.

Wurde hier eigentlich die fertige Version von BF3 auf Ultra Settings und maximalem AA fürs Benchmark verwendet? Demnach wäre Ultra ja vielleicht doch noch drin mit meiner GTX 570 und meinem i5 2500K @4Ghz.

Was die Benchmark Ergebnisse hier angeht stimme ich Herbboy zu, dass das überhaupt nicht aussagekräftig ist, da hier die GPU die FPS limitiert. Ein Bench auf Low Settings wäre vielleicht aussagekräftiger gewesen.

Ähm, also der Benchmark Test zeigt wohl kaum die Leistung der CPUs auf, das liegt alles im Bereich der Zufälligkeit und Messfehler, hier wird sowieso die Grafikkarte limitieren, da ist die verwendete CPU eig. scheiß egal.

Was man allerdings aus dem Test schon als Aussage rausziehen kann: wer lieber auf etwas höheren Einstellungen spielt und eine bereits recht gute Grafikkarte hat, dem würde eine neue CPU nichts bringen - das ist eine durchaus hilfreiche Infos für Leute, die eine Karte wie eine 6870 bis 6950 oder Nvidia GTX 560 Ti haben und dazu bereits eine 100€-CPU wie zB einen X4 955. Manch einer glaubt ja, neben einer ordentlichen Graka inzwischen einen i5-2500k haben zu "müssen" und damit definitiv 25-50% mehr FPS zu bekommen.

zB nehmen wir mal meinen PC: X4 965 und eine AMD 6870. Die Beta von BF lief bei mir auf "hoch" um die 55FPS, in mittel um die 65FPS, d.h. für die Vollversion erwarte ich ca. 40 FPS (hoch) bzw 50 FPS (mittel) wegen der zusätzlichen Grafikfeatures. Wenn ich jetzt CPU+Board verkaufe, kostet mich ein i5-2500k-Aufrüstung effektiv vermutlich ca. 150-180€. Auf "hoch" könnte ich dann vermutlich trotzdem nicht mit mehr FPS spielen, weil die Graka limitiert. Auf mittel hätte ich dann halt vielleicht statt der 50FPS um die 60-70FPS. ABER: das ist mir auf keinen Fall die 150-180€ Investition wert, zudem spiele auch lieber in "hoch" bei 40FPS als auf Mittel in 60-70FPS.

Für mich also sind die Testergebnisse durchaus hilfreich, auch wenn sie wohl rein gar nichts darüber sagen, welche CPU nun stärker oder schwächer ist.

Zuletzt bearbeitet:
An alle hier:
Eure Kritik ist durchaus berechtigt.
Insbesondere ist es wohl wirklich und zweifelsohne so, dass die Grafikkarte limitiert.
Allerdings kann ich nun einmal nur mit dem arbeiten, was AMD bekannt gibt.
Wenn AMD nicht herausstellen möchte (warum auch immer), was der Bulldozer ggf. zu leisten im Stande wäre, dann ist das eben so.

An alle hier:
Insbesondere ist es wohl wirklich und zweifelsohne so, dass die Grafikkarte limitiert.
Wenn AMD nicht herausstellen möchte (warum auch immer), was der Bulldozer ggf. zu leisten im Stande wäre, dann ist das eben so.

Ja, die Grafik limitiert doch schon ganz gut. AMD möchte hiermit aber verdeutlichen, dass die Gamer bei einem Top (Aufrüst-)Titel des Jahres bei der Kaufentscheidung für eine neue CPU oder gleich ein ganzes System lieber den etwas günstigeren FX als den Intel i2600K nehmen sollten. Oder wenn man auf etwas Leistung verzichten kann, also keiner dieser Framegeilen Typen ist, dann reicht beim Austausch einzelner Komponenten auf jeden fall auch der X6 als billiges Aufrüstteil für BF3.
Es ist meiner Meinung nach ein gut abgestimmtes Kaufargument der Marketingabteilung für AMD.
Jeder Spieler geht nur nach einem oder wenigen Spieletiteln, wonach er neue Hardware kauft.
Ich schaue seit Jahren vor allem auf die Crysis Werte, wenn ich eine Grafikkarte kaufe.
Jetzt kommt BF3 dazu. Man denkt schließlich so: wenn Haben-Wollen-Spiel XY mit extrem hohen Anforderungen gut damit klar kommt, dann langts für den REst auch, egal wie gut die Hardware da im Mittel abschneidet.
Da ist dann auch die PCGH Rangliste im Heft wegen ein paar Prozente oder Plazierungensplätze Pubsegal, solange genau das gut funzt, wofür man schließlich aufrüsten muss oder will.
Jetzt muss AMD aber auch dafür sorgen, dass bei weiteren Titeln auf dem Einkaufszettel diese Rangfolge der Prozessoren (zumindest vor allem Firmenintern und mit noch besseren Abständen) gehalten werden kann.

An alle hier:
Die Kritik war ja denk ich mal nicht am Artikel/an Dir, sondern an den zur Verfügung gestellten Werten von AMD - das reicht ein bisschen danach, dass es bei zB schon bei hohen Details dann doch so ist, dass ein i5-2500k besser ist - und seien es nur 10%: das wäre für manch einen dann schon Grund genug ;)

Zurück