• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battle.net: Technisch nicht möglich, sich offline anzeigen zu lassen

Aus technischen Gründen? Ich hab selber schon mal in der Uni Statusanzeigen für ein kleines Spiel programmiert.

Jeder Spieler konnte sich da nen entsprechenden Zustand geben. Und je nachdem wie dieser Zustand ist, verändert sich die Anzeige. Das ist kein Aufwand.

Gut, bei Blizzard ist das ne Nummer größer, das muss über mehrere Spiele gehen, aber das sollte selbst da in wenigen Tagen machbar sein.

Sie brauchen ja im Prinzip nicht mal nen richtigen Offline Status. Sie brauchen ja lediglich einen Status, der jemanden als offline anzeigt. Die ganze Logik für das Spiel da hinter, braucht ja gar nicht angefasst werden.

Da will mir nicht einleuchten, wieso das technisch nicht machbar sein sollte.

"Technisch nicht möglich" wird auch gar nicht im Tweet erwähnt, nur dass es technische Hindernisse gibt, so dass sie es bis jetzt noch nicht realisiert haben. Man kann vermuten, dass sie größere Teile der Freundeslistenfunktionen umschreiben müssten, um einen Offline Status zu ermöglichen. Es scheint wohl nicht einfach so zu gehen, eine Abfrage dazwischen zu setzen, die einen dann als Offline anzeigt, wenn man dies einstellt.

naja
wenn das nicht oder nur schwer möglich ist, dann ist das nur schlecht Programmiert :-|

"Technisch nicht möglich" wird auch gar nicht im Tweet erwähnt, ...
Ich frage mich auch gerade, warum die Titelzeile falsch übersetzt wurde (schließlich gibt es ja die naheliegendere Formulierung "...schwieriger als gedacht" bzw "... größere Hürde als erwartet" ...).

Andererseits verstehe ich nicht wirklich, wo da das große Problem sein soll.

Letztendlich gibt es doch irgendeine Stelle im Programmcode des Clients, an dem festgestellt wird, ob derjenige Kontakt gerade online ist. Anstatt das Ergebnis direkt auszugeben, kann man die Ausgabe doch eigentlich problemlos in eine IF Abfrage packen, die eben nur dann wahr wird, wenn bei dem Kontakt der Wert "will online dargestellt werden" auf TRUE gesetzt ist - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
naja
wenn das nicht oder nur schwer möglich ist, dann ist das nur schlecht Programmiert :-|

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Wenn man eine Architektur um gewisse Anforderungen baut und sich die Anforderungen plötzlich ändern, dann ist die gewählte Architektur mitunter hinfällig. Man lernt früh, dass man nicht für alle möglichen Eventualitäten programmiert. Weil 90% davon sowieso nicht eintreten und dafür Änderungen kommen, welche man sich vorher nicht hätte ausmalen können.
Erweiterung sollten nicht das gesamte System auf den Kopf stellen, aber wenn man bisher immer davon ausgehen konnte, dass bestimmte Bedingungen erfüllt waren und dies nicht mehr gilt, dann geht das nicht so einfach.
Ob das hier gilt kann keiner von uns beantworten. Auch wenn die Anforderung hier trivial erscheint.

Weil 90% davon sowieso nicht eintreten und dafür Änderungen kommen, welche man sich vorher nicht hätte ausmalen können.

nja, ich würde dann aber jetzt dann mal doch behaupten das die Offline-Funktion dann irgendwo doch eher unter die 10% fällt und dass das doch eher kommen könnte
Wobei man aber auch eh fragen muss: Warum ist das nicht schon von Anfang an drin?

Da muss ich Enisra vollkommen zugeben.

Schlampige Programmierung bzw. sie wollen es nicht ändern. Fast jedes Programm bietet so eine Option
weil viele einfach nicht permanent erreichbar sein möchten.
Das hat etwas mit Kundenfreundlichkeit und Schutz der Konsumenten zu tun.

Blizzard hat bereits mit ihrem Always Online Diablo gezeigt was sie von Kundenfreundlichkeit halten ;-)

genauso wie valve mit dieser zwingenden installation von steam.
auch nicht besonders kundenfreundlich.

Es geht um Blizzard / Blatte.net und deren Einstellung dass jeder mit jedem zu jedem Zeitpunkt vernetzt sein soll ggf. auch always Online.
Wo hast du hier was von Valve / Steam gelesen?

Es geht um Blizzard / Blatte.net und deren Einstellung dass jeder mit jedem zu jedem Zeitpunkt vernetzt sein soll ggf. auch always Online.
Wo hast du hier was von Valve / Steam gelesen?
Er wollte wohl nur darauf abzielen, dass du sehr begeistert von Valve und Steam bist. :)

Ich frage mich auch gerade, warum die Titelzeile falsch übersetzt wurde (schließlich gibt es ja die naheliegendere Formulierung "...schwieriger als gedacht" bzw "... größere Hürde als erwartet" ...).

Das Bild-Prinzip lernt man mittlerweile in jedem Social Media Einführungskurs. ^^

Ich gestehe, ich habe auch nur auf diese Meldung geklickt, weil da "technisch nicht möglich" steht und ich nicht glauben wollte, dass Blizz wirklich so inkompetent ist. Geht nicht gibt's nicht! ;-)

Weiß ich doch nicht. ^^ Er wollte wohl einfach nur einen Vergleich anstellen. Was ja durchaus legitim ist.

Was soll daran legitim sein?

Hier gehts um eine offline Funktion und die versagt bei Battle.net sowie bei Diablo 3 (weil es hier um blizzard geht)
Mit Valve oder Steam hats überhaupt nichts zu tun bzw. ist nicht vergleichbar.

Wenn er so einen Vergleich machen möchte, sollte er die Funktionen von Steam ansprechen (die sogar 2 offline Funktionen anbietet)
und nicht soetwas banales wie eine Installation.

Battle.net keine Offline Funktion vs Steam mit Offline Funktion(en)
Das ist ein legitimer Vergleich aber nicht das was er wieder mal verzapft. %-)

Was soll daran legitim sein?

Hier gehts um eine offline Funktion und die versagt bei Battle.net sowie bei Diablo 3 (weil es hier um blizzard geht)
Mit Valve oder Steam hats überhaupt nichts zu tun bzw. ist nicht vergleichbar.

Wenn er so einen Vergleich machen möchte, sollte er die Funktionen von Steam ansprechen (die sogar 2 offline Funktionen anbietet)
und nicht soetwas banales wie eine Installation.

Battle.net keine Offline Funktion vs Steam mit Offline Funktion(en)
Das ist ein legitimer Vergleich aber nicht das was er wieder mal verzapft. %-)
Das brauchst du mir nicht zu sagen. Also reg dich nicht so auf. ;)

Nach vielen Jahren bei battle.net muss ich sagen, dass das so nicht stimmt. Es ist mir sogar schon passiert, dass ich mitten in einer Runde bei SC2 aus battle.net gekicked/ausgeloggt wurde (kein relog), aber im Spiel mit allen anderen Spielern weiter so schreiben konnte, als sei nichts. :-P
Musste mich direkt nach Ende des Spieles zwar wieder einloggen, aber ok, kein Problem.

Hat wohl eher andere Gründe, aber die interessieren mich persönlich nicht.

Zurück