MoS am 07.03.2005 13:25 schrieb:
Wegen dem Bankgeheimnis: das stand doch in der Zeitung, dass das "gelockert" werden soll. Wie weit diese "Auflockerung" jetzt geht, weiß ich net!
ja, wenn du behördliche anträge stellst, um staatliche unterstützung zu erlangen. also arbeitslosengeld usw.
find ich übrigens voll okay - denn wer kohle vom staat will, soll auch bis zum letzten cent beweisen (lassen), dass er es auch wirklich nötig hat.
dass diese überprüfungen zu einem mehr an sozialer gerechtigkeit führen, dürfte die logische konsequenz sein.
wie im aktuellen bafög-skandal - zehntausende beantragten leistungen, auf die sie keinen rechtlichen anspruch hatten (zumindest nicht in gewährter höhe) und entzogen der kasse nicht unbedeutende summen...
nachdem der staat endlich auf die idee gekommen ist, die angaben mit bank-anträgen auf freistellung abzugleichen, kam heraus, dass sogar jura-studenten betrogen. dass das in den meisten fällen lediglich als owi geahndet wurde ist mir übrigens völlig unverständlich, denn ich hab leichte probleme damit, dass es irgendwann staatsanwälte gibt, die mit ihrem bafög-antrag zum jura-studium eigentlich betrug im strafrechtlichen sinne begangen haben...
ich bin gespannt, was dabei herauskommt, wenn die schätzungsweise 987652345346 deutschen kindergeldkassen einen abgleich vornehmen...
HanFred am 07.03.2005 13:36 schrieb:
zins- und allgemein kapitalertragsbesteuerung ist auch scheisse, wirkt nur investitionshemmend.
zins-besteuerung wirkt investitionshemmend? erkläre das mal bitte
die steuer soll motivieren, das geld nicht auf konten verschimmeln zu lassen sondern in bewegung zu bleiben, investiert zu werden
der einzige nachteil liegt sicher in der kapitalabwanderung ins befreundete ausland und dass die dortigen banken am schwarzgeld verdienen und nicht mehr die deutschen