• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bankkonto

L

LopezdieMaus

Gast
Ist das wahr das Vater Staat an meine versteuerte Mäuse auf meinem Bankkonto rankann wenn ich zb mehr als 10 000 Euros gespart hab ! ? Ok an die Zinsen ja ,es gibt ja Zinssteuer aber doch nicht an mein Geld (man darf doch soviel sparen wie man will )

LopezdieMaus am 07.03.2005 12:50 schrieb:
Ist das wahr das Vater Staat an meine versteuerte Mäuse auf meinem Bankkonto rankann wenn ich zb mehr als 10 000 Euros gespart hab ! ? Ok an die Zinsen ja ,es gibt ja Zinssteuer aber doch nicht an mein Geld (man darf doch soviel sparen wie man will )

Du hast 10000 Euro gespart? Kann ich Dein Freund* sein??? :-D

* um Missverständnisse zu vermeiden, in keinster Weise sexualler Natur ;)

Aber ich glaube das ist bei Hartz 4 so, wenn man Arbeitslos ist und über xxx gespart hat, dann muss man zuerst das Geld benutzen bevor man Arbeitslosengeld bekommt.

Vordack am 07.03.2005 12:53 schrieb:

Du hast 10000 Euro gespart? Kann ich Dein Freund* sein??? :-D

* um Missverständnisse zu vermeiden, in keinster Weise sexualler Natur ;)

Aber ich glaube das ist bei Hartz 4 so, wenn man Arbeitslos ist und über xxx gespart hat, dann muss man zuerst das Geld benutzen bevor man Arbeitslosengeld bekommt.

ja ok Arbeitslosigkeit ist klar aber mir hat man erzählt das der Staat an die Bankkonten rangehen will und diese auch noch versteuern wenn man zuviel hat (das würde ich als kriminelle Handlung empfinden und dann alle töten ) >:|

Heb das ganze Geld einfach ab und leg es dir unter das Kopfkissen. Basta. Die Säcke geht das nichts an.

Also das wäre mir jetzt neu, dass Papa Staat an dein gespartes Geld rankommen kann. Wer hat dir das denn erzählt?!

Also Zinssteuern sind ja klar, aber ansonsten bleibt da alles deins!

Oder moment: Meinst du vllt., dass dir Papa Staat Geld abluchst, wenn du dein Gehalt bekommst? Man kann das nämlich auch so machen, dass die Steuern erst dann abgezogen werden, wenn dein gesamtes Einkommen ( aus allen verschiedenen Berufen, die du ausführst ) auf deinem Konto ist. das meintest du aber sicherlich nicht... :rolleyes: ...srry.... :S

Mfg. Klon1234

LopezdieMaus am 07.03.2005 12:55 schrieb:
[(das würde ich als kriminelle Handlung empfinden und dann alle töten ) >:|

HAbe ich noch nichts von gehört...

Aber zum Quote: Da mach ich mit, endlich mal ein bisschen Äktschn *g

Nein, er kann nicht ran, aber was willst mit soviel Geld am Konto? Ist ja das totale Verlustgeschäft, weil die Zinsen lächerlich sind, durch die Kapitalertragssteuer noch mal reduziert werden und dir die Inflation jedes Jahr dein Erspartes reduziert.
Halte eine Teil liquid und gib den Rest in höherwertige Anlageformen, damit du auch wirklich Zinsen bekommst!

Vordack am 07.03.2005 12:57 schrieb:
LopezdieMaus am 07.03.2005 12:55 schrieb:
[(das würde ich als kriminelle Handlung empfinden und dann alle töten ) >:|

HAbe ich noch nichts von gehört...

Aber zum Quote: Da mach ich mit, endlich mal ein bisschen Äktschn *g
Ich bin auch dabei!

Aber wenn das wirklich stimmt, dann war's das auch mit dem Bank-Geheimnis... Dann braucht man ja eigentlich nicht mal mehr seine Kontoauszüge zu holen, da reicht es schon, wenn man die in der Zeitung abdruckt...

Fakt ist, dass der Staat die Möglichkeit hat, Konten von Antragsstellern auf Harz IV zu durchleuchten. Der Staat hat auch die Möglichkeit, von Nicht-Antragsstellern dadie Konten zu begutachten. Aber der Staat darf keine aktiven Handlungen auf dem Konto (Zinsen einfordern, Abschlagszahlungen) vornehmen. Wenn man ALG beantragt und die Überprüfung ergibt, dass man 10.000 € auf dem Konto hat, dazu noch einen Bausparer, bekommt man kein ALG, weil man genug auf dem Konto hat, und wenn das Geld weg ist muss der Bausparer aufgelöst werden.

BaXX am 07.03.2005 13:02 schrieb:
Wenn man ALG beantragt und die Überprüfung ergibt, dass man 10.000 € auf dem Konto hat, dazu noch einen Bausparer, bekommt man kein ALG, weil man genug auf dem Konto hat, und wenn das Geld weg ist muss der Bausparer aufgelöst werden.

das dürfte dann aber nur für alg 2 zutreffen, also der ehemaligen sozialhilfe. bei alg 1 kann ich mir das nicht vorstellen

Wegen dem Bankgeheimnis: das stand doch in der Zeitung, dass das "gelockert" werden soll. Wie weit diese "Auflockerung" jetzt geht, weiß ich net!

MoS am 07.03.2005 13:25 schrieb:
Wegen dem Bankgeheimnis: das stand doch in der Zeitung, dass das "gelockert" werden soll. Wie weit diese "Auflockerung" jetzt geht, weiß ich net!
Wahrscheinlich so weit, daß du bald die Kontostände von allen Deutschen offiziell und legal im Internet abrufen kannst. :o)

ist doch scheisse, dass sich der staat da so sehr einmischt. uns schweizer wollen sie auch erpressen, es ihnen gleich zu tun. ich ho9ffe, dass darauf nicht eingegangen wird. zins- und allgemein kapitalertragsbesteuerung ist auch scheisse, wirkt nur investitionshemmend.

MoS am 07.03.2005 13:25 schrieb:

ja, wenn du behördliche anträge stellst, um staatliche unterstützung zu erlangen. also arbeitslosengeld usw.

find ich übrigens voll okay - denn wer kohle vom staat will, soll auch bis zum letzten cent beweisen (lassen), dass er es auch wirklich nötig hat.

dass diese überprüfungen zu einem mehr an sozialer gerechtigkeit führen, dürfte die logische konsequenz sein.

wie im aktuellen bafög-skandal - zehntausende beantragten leistungen, auf die sie keinen rechtlichen anspruch hatten (zumindest nicht in gewährter höhe) und entzogen der kasse nicht unbedeutende summen...

nachdem der staat endlich auf die idee gekommen ist, die angaben mit bank-anträgen auf freistellung abzugleichen, kam heraus, dass sogar jura-studenten betrogen. dass das in den meisten fällen lediglich als owi geahndet wurde ist mir übrigens völlig unverständlich, denn ich hab leichte probleme damit, dass es irgendwann staatsanwälte gibt, die mit ihrem bafög-antrag zum jura-studium eigentlich betrug im strafrechtlichen sinne begangen haben...

ich bin gespannt, was dabei herauskommt, wenn die schätzungsweise 987652345346 deutschen kindergeldkassen einen abgleich vornehmen... :rolleyes:

HanFred am 07.03.2005 13:36 schrieb:
zins- und allgemein kapitalertragsbesteuerung ist auch scheisse, wirkt nur investitionshemmend.

zins-besteuerung wirkt investitionshemmend? erkläre das mal bitte :confused:

die steuer soll motivieren, das geld nicht auf konten verschimmeln zu lassen sondern in bewegung zu bleiben, investiert zu werden

der einzige nachteil liegt sicher in der kapitalabwanderung ins befreundete ausland und dass die dortigen banken am schwarzgeld verdienen und nicht mehr die deutschen

davidian2000 am 07.03.2005 13:36 schrieb:
HanFred am 07.03.2005 13:36 schrieb:
zins- und allgemein kapitalertragsbesteuerung ist auch scheisse, wirkt nur investitionshemmend.

zins-besteuerung wirkt investitionshemmend? erkläre das mal bitte :confused:

die steuer soll motivieren, das geld nicht auf konten verschimmeln zu lassen sondern in bewegung zu bleiben, investiert zu werden

der einzige nachteil liegt sicher in der kapitalabwanderung ins befreundete ausland und dass die dortigen banken am schwarzgeld verdienen und nicht mehr die deutschen
ne, ich mein die kapitalertragssteuer.

ja, wenn du behördliche anträge stellst, um staatliche unterstützung zu erlangen. also arbeitslosengeld usw.

Jeder Sachbearbeiter kann ab dem 01.04 auf das Konto eines Bürgers gucken, dazu muss er nicht unbedingt einen Antrag stellen ;)

Beim ALG2 ist der Freibetrag übriegends 200€ * Dem Alter des Antragsstellers.

@Topic
Kann ich mir kaum vorstellen. Quellen...?

The_Linux_Pinguin am 07.03.2005 15:58 schrieb:

Jeder Sachbearbeiter kann ab dem 01.04 auf das Konto eines Bürgers gucken, dazu muss er nicht unbedingt einen Antrag stellen ;)

Beim ALG2 ist der Freibetrag übriegends 200€ * Dem Alter des Antragsstellers.

@Topic
Kann ich mir kaum vorstellen. Quellen...?

Quellen hab ich nicht hat gestern ein Betriebswirtsschaftsstudent erzählt ! :B
Ich kann es mir auch nicht vorstellen denn das wäre unter aller Sau aber wer weis was sich der Staat noch einfallen lässt

The_Linux_Pinguin am 07.03.2005 15:58 schrieb:

sachbearbeiter wovon ?

wenn ich einen antrag auf alg stelle, dann der arbeitsamt-mensch.

selbst, wenn ich ne steuererklärung abgebe, könnte von mir aus der finanzbeamte alle bankdaten einsehen. wer keine angaben verschweigt hat ein interesse daran, dass unehrlicheren auf diese art der weg zumindest erschwert wird :-D

davidian2000 am 07.03.2005 16:09 schrieb:
sachbearbeiter wovon ?

http://de.indymedia.org/2005/01/103208.shtml
Das Ganze ist einfach zu krank *kopfschüttel*

Die die Geld haben, werden sich davor drücken können. Der Doofmann ist wie immer der "mündige" Bürger.

Ghecko am 07.03.2005 13:27 schrieb:
Wahrscheinlich so weit, daß du bald die Kontostände von allen Deutschen offiziell und legal im Internet abrufen kannst. :o)

Ausgenommen Parlamentarier und Parteifunktionäre natürlich.
Du denkst ja hoffentlich nicht, dass Du genauso wertvoll für unser Land bist wie einer aus der "politischen Elite".
Deren Daten bleiben auf jeden Fall schützenswert.

Zurück