Das Problem bei "interaktiven Filmen" ist, daß jede Entscheidung - wenn sie denn relevant genug ist - einen enormen Rattenschwanz an Produktionskosten nach sich zieht. Und daher werden die Macher immer einen Weg suchen, die Produktionskosten zu verringern. Sei es in der Länge der Erzählung, dem Umfang der Auswirkungen der Entscheidungen, der Anzahl der Entscheidungen oder schlicht bei den üblichen Filmkosten (Schauspieler, Maske, Kostüme ...).
Man stelle sich nur mal vor, der Zuschauer hätte wirklich Entscheidungskraft. zB bei Superman vs Batman. Da gibt es im Endkampf einen Speer mit Kryptonit und einen übermächtigen Gegner, dem man mit Kryptonit schaden kann. Außerdem ist noch eine Amazone anwesend.
Ich als Zuschauer hab mir sofort gedacht: "So, nun rüber mit dem Speer zu Wonder Woman und der Kampf ist Geschichte." - was allerdings den Startschuß der Handlung von Justice League torpediert hätte.
Da müßte man dann - wenn man dem Zuschauer gestattet, derart in die Handlung einzugreifen - die ersten ~20-30 Minuten von Justice League komplett anders schreiben und drehen, um die Handlung wieder auf den vorgegebenen Kurs zu prügeln.
Was uns zum Kern des Problems bringt: Wenn man einen vorgefertigten Handlungsbogen hat, den man dem Zuschauer präsentieren will, sind seine Entscheidungen irrelevant, weil eh alles auf das Finale der Handlung hinausläuft.
Letzten Endes müßte man eher eine Open World haben, so daß sich der Zuschauer auch mal entscheiden kann, nichts gegen den bösen Obermotz zu unternehmen, um zu sehen, wie das "Ende" denn dann aussieht.
Und genau da sieht man: wir haben schon längst interaktive "Filme": In Videospielen. Dort kann ich mich zB entscheiden, welche Aufträge ich in welcher Reihenfolge durchspielen will. Oder ob ich statt dessen lieber Federn, Flaggen, Ruf oder Mounts etc sammeln will.
Und selbst hier wird ja schon gespart: Siehe die The Walking Dead Adventures, bei denen man des öfteren nur entscheidet, wer einen die nächsten 20 Minuten noch begleitet, weil dann beide Charaktere, zwischen denen man sich entscheiden sollte, abgenippelt sind.