• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate: Mysteriöses Teaser-Video deutet auf baldige Enthüllung hin

Ich hoffe mit dem "Teaser" ist nichts das Video darunter gemeint. Das ist schon über ein Jahr alt und wurde von einem Fan Vimeo veröffentlich.

Eine Quelle wäre auch hilfreich.

Man darf gespannt sein. ;-)

Das darf man wohl in der Tat - ja. :-D
Nach meiner persönlichen Meinung befragt, würde ich aber meinen, dass da nichts allzu spektakuläres kommt.
Baldur's Gate 3 von einem Mini-Entwickler wie Beamdog? Eigentlich undenkbar.
Ein Remake der beiden Original-Spiele? Auch eher unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre gewaltig, nicht vergleichbar mit MDK 2 etwa.

Ein Remake ohne die verbuggte Infinity-Engine würde ich mir glatt kaufen! (vorausgesetzt es ist Online-Account spielbar)

und bitte keine "abgespeckte" "verkonsolisierte" Hack & Slay Version, das WILL wirklich niemand !

Ich hoffe mit dem "Teaser" ist nichts das Video darunter gemeint. Das ist schon über ein Jahr alt und wurde von einem Fan Vimeo veröffentlich.

Eine Quelle wäre auch hilfreich.
Ja leider ist damit das Fan Video gemeint, PCGames hat einfach mal wieder seine Fakten nicht richtig eruiert...
Diser Trent sowieso hat auch schon klargestellt, dass das Video nciht von Ihnen kommt sondern von Fans gemacht wurde und nichts mit ihrer geplanten Ankündigung zu tun habe. So viel zu den Fakten.

Bald so was kommen, man darf gespannt sein was hier tatsächlich angekündigt wird!

So ein Spiel mit dem Spielprinzip wieder auf dem PC, das wäre wirklich göttlich.

Bitte kein Baldur's Gate 3...das können die nur versauen...Remake braucht auch keiner da die Spiele extrem gut gealtert sind. Einfach Finger weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Free 2 Play MMO mit Comicgrafik? Ich bin da seeehr skeptisch!

Es gibt ja immer Leute, gerade in der Branche, die sagen: "Nee, sowas kannst nicht machen, sowas komplexes spielen neue Spieler nicht."

Einer muss es einfach mal wieder wagen, einfach den Mumm zu haben und zu sagen: Wir machen jetzt so ein komplexes Spiel ohne alles zu verweichlichen oder zu verdummen.

War doch in den 90er Jahren ähnlich: Da galten Rollenspiele als zu kompliziert, als ausgestorben, man dachte sie seien tot.
Bis eben sowas wie Baldur's Gate kam und gezeigt hat, dass es eben immer noch viele Menschen gibt, die sowas mögen.

Und genau so ein Spiel muss auch in der heutigen Zeit irgendwann mal wieder erscheinen, damit sich der Trend von der "Vermainstreamisierung" ändert. Irgendwann muss eine Firma mal den Mut haben.

Ein erster Schritt in leichter Form war doch z.B. Dragon Age Origins, der Erfolg hat doch gezeigt, dass auch sowas erfolgreich sein kann.

Vielleicht eine Baldur's Gate HD Collection?

War doch in den 90er Jahren ähnlich: Da galten Rollenspiele als zu kompliziert, als ausgestorben, man dachte sie seien tot.
Bis eben sowas wie Baldur's Gate kam und gezeigt hat, dass es eben immer noch viele Menschen gibt, die sowas mögen.
Na ganz so schlimm sah es in den 90er Jahren mit den Rollenspielen auch nicht aus, auf den Konsolen erschien ein JRPG nach dem Nächsten und auch auf dem PC gab es noch viele westliche Rollenspiele und Rollenspiel-Reihen (EoB, Wizzardy, Ishar, LoL, Ulitma, M&M)

Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Schritt in leichter Form war doch z.B. Dragon Age Origins, der Erfolg hat doch gezeigt, dass auch sowas erfolgreich sein kann.

Und der zweite war DA2?^^

Immerhin hat sich DA2 nicht ansatzweise so gut verkauft. Evtl schnallt es BW ja. ME3 wird ja auch bei weitem mehr RPG als ME2.

Es gibt ja immer Leute, gerade in der Branche, die sagen: "Nee, sowas kannst nicht machen, sowas komplexes spielen neue Spieler nicht."

Einer muss es einfach mal wieder wagen, einfach den Mumm zu haben und zu sagen: Wir machen jetzt so ein komplexes Spiel ohne alles zu verweichlichen oder zu verdummen.

Und genau so ein Spiel muss auch in der heutigen Zeit irgendwann mal wieder erscheinen, damit sich der Trend von der "Vermainstreamisierung" ändert. Irgendwann muss eine Firma mal den Mut haben.

Das ist aber eine sehr leichte Form. Ist im Vergleich zu Baldur's Gate schon sehr weichgespühlt. Aber ich will den Trend auch sehen...ich hoffe ja ein bisschen auf Tim Schafer's Kickstarter-Projekt und die Wellen die es schlägt. Obsidian's Chris Avellone ist von dem Erfolg sehr angetan und zieht ein ähnliches Projekt in Erwägung, ein Spiel kreiert nach Wünschen der Spieler. Hier der link zum entsprechenden Forenbeitrag. Lasst uns fröhlich Daumen drücken :).

Dragon Age Origins finde ich durchaus gelungen und fühlt sich teilweise tatsächlich ein wenig wie einer der alten Klassiker mit der Mass Effect Präsentation kombiniert an. Aber als ersten Schritt in eine richtige Richtung sehe ich das Spiel dennoch nicht. Der Grund ist, dass das Spiel für mich keinen Schritt in die richtige Richtung darstellt, sondern eher einen Schritt aus der richtigen Richtung weg (wenn auch nur einen sehr kleinen im Vergleich zu anderen Spielen).

Aber ist wohl eine Frage wie "Glas halb leer oder halb voll?". Für den einen ist Dragon Age Origins ein besseres Mass Effect mit Fantasyszenario, für den anderen ist es ein weichgespültes Kotor/Neverwinter Nights 2. Irgendwie ist es ein bisschen von beidem, finde ich. Die Interaktionsmöglichkeiten und Charakterhintergründe sind wirklich sehr gelungen, die Story ist auch nicht schlecht. Das Kampfsystem gefällt mir auch deutlich besser als das Echtzeitkampfsystem in Mass Effect. Auf der anderen Seite sind die Schlauchlevel aber sehr linear und vieles fühlt sich nach World of Warcraft an.

Die für mich größte Schwäche an Dragon Age Origins ist (wie leider in sehr vielen Spielen in letzter Zeit, nicht nur RPGs), dass die Spielwelt eher wie eine Kulisse und nicht wie eine tatsächliche Spielwelt wirkt. Ich hab ja nichts gegen lineares Gameplay (damit kann man Geschichten halt packender erzählen), aber der Schlauch von Dragon Age Origins ist teilweise schon sehr eng, finde ich.

Geil Geil Geil, Saugeil.

Aber bitte verpatzt es nicht so wie DA2. und es muss eine rieeesige Spielwelt werden.
Baldursgate 2 war der absolute Burner. echt super,

Zurück