• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Baldurs Gate Alternativen

juppilein

NPC
Moinsen zusammen.

Ich habe wieder viel Spaß an Rollenspielen gefunden und suche nach Alternativen zu Baldur´s Gate II. BG1, Icewind Dale 1 und 2 sind vorhanden, ebenso Planescape Torment. Ich suche jedoch weitere vergleichbare Spiele, die vor allem durch eine ausgereifte, spannende und lange Story glänzen.

Grafik ist nicht so wichtig, die Steuerung jedoch schon, deshalb kommt für mich Tempel des elementaren Bösen nicht in Frage.

Neverwinter Nights ist auch vorhanden, würde aber nur Zähneknirschend gespielt werden, da es mir eigentlich viel mehr Spaß macht in einer Party rumzulaufen.

Denke das reicht an Infos, jetzt postet mal fleißig Alternativen :)

Thx im Vorraus

Probier mal Star Wars: Knights of the old Republic. Ist echt ein Hammerspiel. Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann gehts ab. Kämpfe sind meistens recht einfach, doch dafür ist die Handlung sogar noch besser als in Baldur's Gate.
Hab's selber erst vor kurzem gekauft und hab keinen Cent bereut. Man kann gut oder böse sein, es gibt kleine Weltraum-Baller-Einlagen, Rennen, Kartenspiel, Beziehungen mit anderen Charakteren. Man hat sein eigenes Schiff, mit dem man von Planet zu Planet reisen kann.

Aber am wichtigsten: Man muss kein Star Wars Fan sein, auch wenn es der Atmosphäre gut tut.
Also wenn du auf eine tolle Story stehst,dann gibt es in diesem Bereich wohl keine Alternative...

Kotor 1 habe ich schon damals durchgespielt, 2 mal, jeweils gut und böse und es hat Spaqß gemacht. ATM ist mir aber eher nach einem Fantasy-Setting wie in BG :)

juppilein am 03.11.2005 09:22 schrieb:
Neverwinter Nights ist auch vorhanden, würde aber nur Zähneknirschend gespielt werden, da es mir eigentlich viel mehr Spaß macht in einer Party rumzulaufen.
hmm, afaik hast du doch auch ne partie in nwn. die addons sind, imo, pflicht.

wie wärs mit dungeon siege I & II ? :>

auf der aktuellen PC-Games DVD wäre Temple of Elemental Evil drauf, dass hat zwar aufgrund einiger Bugs damals nur 79% bekommen aber ich denke mal dass es inzwischen Patches geben sollte. Abgesehen von diesen Bugs ist das Spiel für Baldur's Gate Fans angeblich sehr zu empfehlen.

Ansonsten schau dir Fallout 1&2 an, ist zwar Endzeitszenario/Post Apokalypse statt Fantasyszenario/Mittelalter aber trotzdem genial...

IcedRick am 03.11.2005 11:03 schrieb:
auf der aktuellen PC-Games DVD wäre Temple of Elemental Evil drauf, dass hat zwar aufgrund einiger Bugs damals nur 79% bekommen aber ich denke mal dass es inzwischen Patches geben sollte. Abgesehen von diesen Bugs ist das Spiel für Baldur's Gate Fans angeblich sehr zu empfehlen.
Ich zitiere:
Grafik ist nicht so wichtig, die Steuerung jedoch schon, deshalb kommt für mich Tempel des elementaren Bösen nicht in Frage.
Falls du es nicht wissen solltest:
Tempel des Elementaren Bösen = Temple of Elemental Evil :B *g*

Dumbi am 03.11.2005 11:25 schrieb:
Ich zitiere:

Wie gesagt, vielleicht gibt es da ja Patches...

Dumbi am 03.11.2005 11:25 schrieb:
Falls du es nicht wissen solltest:
Tempel des Elementaren Bösen = Temple of Elemental Evil :B *g*

na göööö, sag bloß *gg* :P ;)

Moinsen zusammen.

Ich habe wieder viel Spaß an Rollenspielen gefunden und suche nach Alternativen zu Baldur´s Gate II. BG1, Icewind Dale 1 und 2 sind vorhanden, ebenso Planescape Torment. Ich suche jedoch weitere vergleichbare Spiele, die vor allem durch eine ausgereifte, spannende und lange Story glänzen.

Denke das reicht an Infos, jetzt postet mal fleißig Alternativen :)

Thx im Vorraus

Direkt vergleichbares gibt's eigentlich. Vielleicht noch KOTOR 1+2.

Von Dungeon Siege 1 und 2 würde ich deutllich abraten, da beide stark in Richtung Action-Rollenspiel gehen, und nicht mit einer wirklichen Geschichte ausgestattet sind.

Am ehesten würde ich dir zu Gothic 1 und 2 (+ Erweiterung) raten. Ist zwar eine andere Steuerung und damit ein bisschen anderes Gefühl, auch ohne Gruppe, aber storytechnisch und spielerisch einfach das Nonplusultra, der Olymp der Spielewelt, die Iphigenie der Rollenspiele :X :X :X

Gruß,
Wetterfrosch87

Also wirklich vergleichbare Spiele gibt es glaub ich nicht. Aber eigentlich ist der "wahre Held" doch eh immer allein und deshalb würde ich dir die Gothic-Reihe, Vampire Bloodlines oder Lionheart empfehlen.

Ping2

Dumbi am 03.11.2005 10:42 schrieb:
Hm, du könntest dir mal Divine Divinity anschauen.
Nix gegen DD, aber das ist ein reinrassiges Action-RPG ;)

Als BG Alternative kann man nur Tempel d.E. Bösen nennen. Ich weiss gar nicht was Du gegen die Steuerung hast, es gibt weitaus kompliziertere in der Spielewelt :-D Würde aber raten 10€ zu investieren damit Du es patchen kannst, sonst wird es ärgerlich =)

Wizardry 8

Rollenspiel mit 6er Gruppe und erstklassiger langer Story. Einen Patch für eine gute deutsche Übersetzung gibts im Netz.
Allerdings nicht isometrisch sondern etwas altbacken 3d.

Danke für die vielen Antworten.
Gothic 2 werde ich mir wohl mal ausleihen und es anspielen. Ob es mir zusagzt kann ich aber noch nicht sagen, wirklich vergleichbar sind die Spiele ja nicht miteinander :)

Ich hatte erhofft. dass es ein ganz ähnliches Spiel wie BG und co. gibt, welches ich noch nicht habe, aber da habe ich mich wohl geirrt :(

Schade eigentlich, denn die Reihe hatte einen Riesen Erfolg und hat auch heute noch viele Anhänger. Evtl. wird dies ja noch mals irgendwann erkannt und es erscheinen Nachfolger. Wünschenswert wäre es :)

Mal was gaaaaanz altes: Das schwarze Augen 1-3. Das fand ich damals richtig gut. Aber ist jetzt halt schon deutlich überholt....

Hab ich es jetzt nur überlesen oder hat hier noch keiner Icewind Dale vorgeschlagen ? Das ist ja eigentlich so ne Art Baldurs Gate 2 1/4 nur Kampflastiger!

Und es gab mal so ein Spiel mit so nem Zombie oder so ! Irgendwas mit Torment glaube ich war der Titel das war auch mit der BG Engine gemacht.

BML am 22.11.2005 21:41 schrieb:
Hab ich es jetzt nur überlesen oder hat hier noch keiner Icewind Dale vorgeschlagen ? Das ist ja eigentlich so ne Art Baldurs Gate 2 1/4 nur Kampflastiger!

Und es gab mal so ein Spiel mit so nem Zombie oder so ! Irgendwas mit Torment glaube ich war der Titel das war auch mit der BG Engine gemacht.

=> STARTPOSTING
Moinsen zusammen.

:rolleyes: :P ;)

@topic: wie oft hast du denn schon BG2 gespielt? denn je nach wahl des chars und der partymitglieder wirst du auchbei merfachem spielen grundsätzich neues entdecken

Pool of Radiance II

Spielt sich wie BG bzw. wie Icewind Dale (Iso, Party, ein bisserl linear, D&D, spielt sogar in den Forgotten Realms). Eigentlich ist es ganz gut aufgemacht, aber bei mir wollte der Funke einfach nicht überspringen....ich weiss gar net mehr warum...

Dann gibt es wie schon gesagt noch ToEE. Sehr gut zu vergleichen mit BG. Ich kann es dir nur empfehlen. Irgendwelche Bugs oder an eine verkorkste Steuerung kann ich mich net erinnern.

Aber an Baldurs Gate selber kommt nix ran....Dabei würde es mal Zeit mit Teil 3 an die Schwertküste zurückzukehren^^ Gothic 1/2 sind zwar exellente Spiele, aber haben mit BG eher wenig zu tun. Wenn du die zocken willst, dann spieleauf jeden Fall erst mal den 1. Teil.

Domingo am 11.11.2005 17:41 schrieb:
Mal was gaaaaanz altes: Das schwarze Augen 1-3. Das fand ich damals richtig gut. Aber ist jetzt halt schon deutlich überholt....

So überholt dass ich es nicht mehr ans Laufen bekomme.... Verdammt :(

MasterHeld am 23.11.2005 15:05 schrieb:
Domingo am 11.11.2005 17:41 schrieb:

So überholt dass ich es nicht mehr ans Laufen bekomme.... Verdammt :(

Hi

Die Nordlandtrilogie laeuft aber zb noch mit DOsBox einem kostenlosen Dosemulator auch auf neuern PC Systemen.
http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

mfg
b

Zurück