• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 | PREVIEW | Ein Wahnsinns-Rollenspiel

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
211
Reaktionspunkte
59
Einhundertsiebzig Stunden Cinematics? Ok, je nach Charakter und Spielweise wird man sicher nicht alle zu sehen bekommen, aber selbst wenn man nur ein Drittel oder ein Viertel davon hat, entspricht das immer noch einer gewaltigen Zeit, nur für Cinematics.
Plus der Zeit, um Gespräche zu führen und Texte zu lesen, plus Gameplay.
Am Ende kommt vielleicht ein 300 bis 400 Stunden Spiel dabei raus? Ich weiß es nicht, aber das wäre mir definitiv zu viel, auch wenn ich das sehr sehr gerne spielen würde.
Ich ziehe Spiele vor, die mich 20 bis 40 Stunden gut unterhalten, aber dann ist auch gut. Bei einem reinen RPG kann’s auch mal ein bißchen mehr sein, aber das hier krieg ich nicht mehr so richtig auf die Kette.
 
Einhundertsiebzig Stunden Cinematics? Ok, je nach Charakter und Spielweise wird man sicher nicht alle zu sehen bekommen, aber selbst wenn man nur ein Drittel oder ein Viertel davon hat, entspricht das immer noch einer gewaltigen Zeit, nur für Cinematics.
Plus der Zeit, um Gespräche zu führen und Texte zu lesen, plus Gameplay.
Am Ende kommt vielleicht ein 300 bis 400 Stunden Spiel dabei raus? Ich weiß es nicht, aber das wäre mir definitiv zu viel, auch wenn ich das sehr sehr gerne spielen würde.
Ich ziehe Spiele vor, die mich 20 bis 40 Stunden gut unterhalten, aber dann ist auch gut. Bei einem reinen RPG kann’s auch mal ein bißchen mehr sein, aber das hier krieg ich nicht mehr so richtig auf die Kette.
Laut Entwickler kann man es in 75-100 Stunden durchspielen, wen man alles sehen will 200 Stunden.
 
Laut Entwickler kann man es in 75-100 Stunden durchspielen, wen man alles sehen will 200 Stunden.
Ist mir dennoch zu viel.
Kollidiert das nicht ein wenig mit der Aussage nach so vielen Cinamatics. Was bleibt dann an Gameplay übrig oder ist das dann die reine Spielzeit, wenn man alles wegclickt, was nicht Gameplay ist?
Ich komme durchaus, aber eher selten, auch mal auf Spielzeiten von mehren hundert Stunden bei einzelnen Spielen, aber nicht, wenn die meiste Zeit davon geredet wird und eine Text-Attacke nach der anderen kommt. Das finde ich persönlich sehr ermüdend.
 
Wenn Starfield und Baldur's Gate 3 da sind, muss ich definitiv ne Münze werfen. Bock auf beide ist groß, aber sind halt beides auch Umfang-Monster.

Und die Cinematic-Stunden werden wohl auch die Dialogsequenzen beinhalten und dass umfangreiche Oldschool-RPGs sehr dialoglastig sind, ist ja auch nicht neu. Wenn man alle Dialoge in The Witcher 3 kombiniert, kommt man vermutlich auf eine ähnliche Stundenzahl.
 
Ist mir dennoch zu viel.
Kollidiert das nicht ein wenig mit der Aussage nach so vielen Cinamatics. Was bleibt dann an Gameplay übrig oder ist das dann die reine Spielzeit, wenn man alles wegclickt, was nicht Gameplay ist?
Ich komme durchaus, aber eher selten, auch mal auf Spielzeiten von mehren hundert Stunden bei einzelnen Spielen, aber nicht, wenn die meiste Zeit davon geredet wird und eine Text-Attacke nach der anderen kommt. Das finde ich persönlich sehr ermüdend.

 
Ja ok, trotzdem…der Happen ist mir zu groß inzwischen. Vor 20-30 Jahren konnte ich mich noch hundert Stunden oder mehr in ein Spiel vergraben. Das krieg ich heute nicht mehr hin. Mir reißt heute viel schneller der Geduldsfaden und ich bringe nicht mehr die nötige Disziplin für solche Umfangsmonster mit.
 
Zurück