Wir drehen uns hier im Kreis. Fakt ist einfach, dass der Kunde selbst für seine Erwartungen verantwortlich ist, egal worauf sie basieren. Ich kann das bei Bedarf gern weiter ausführen, aber der Kunde ist kein unmündiges Geschöpf, sondern eigenverantwortlich.
Wo steht das? Der Tenor ist doch nur, dass man seine Erwartungshaltung ein wenig zurückschrauben sollte. Im Endeffekt nichts anderes als das, was ich sagte. Nicht für den Markt, sondern für sich selbst.
Wenn du nicht enttäuscht werden willst, ist es sehr wohl deine Aufgabe. Aber hey, man kann natürlich die Verantwortung gänzlich von sich schieben und sich selbst komplett entmündigen, indem man sagt "Verantwortlich sind andere".
Klappt für ein einfaches Leben ganz gut, ist aber nicht realistisch.
Die Aufgabe des Entwicklers ist in erster Linie, ein gutes Produkt abzuliefern. Nicht mehr, nicht weniger. Folgen alle nur den Trends, wird der Markt übersättigt und es hat kaum noch jemand Bock drauf. Vielfältigkeit ist das Stichwort.
Und auch Maßstäbe an sich müssen nicht mal was Gutes sein. Was haben wir denn im AAA-Bereich bisher so? Open World, immer höher und immer weiter. Teilweise krasse Spielzeiten, die weit über 100 Stunden hinaus gehen können, aber dafür uninspirierte Aufgaben, die mehr in Arbeit ausarten, und oft leere Welten. Hier wurden Maßstäbe gesetzt, aber keine Guten.
Da kannst du noch so sehr diskutieren. Der Kunde ist für sich selbst verantwortlich und sollte sich immer bewusst machen, dass Entwickler A eben nicht genau das leisten kann, was Entwickler B leistet. Wer sich hypen lässt, ist selbst Schuld. Der Kunde hat die Verantwortung und die Aufgabe für sich selbst, sich all dessen bewusst zu sein. Dann kann er in der Regel auch nicht enttäuscht werden und hat vielleicht sogar Spaß an Titeln, die eben keine ominösen Maßstäbe (die man nicht mal genau definieren kann) setzen.
Schönen Abend noch. Ich bin raus.