• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Dies sind die beliebtesten Multiclass-Builds

Klassenkombinationen ist kein spezielles Feature von Baldurs Gate 3, sondern existiert schon ewig im Regelwerk. Auch in Baldurs Gate 2 war das z.B. möglich. Warum man hierfür eine Beliebtheitsskala braucht erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Bei einer Klassenkombi übernimmt man zwar die Vorteile beider Klassen, aber auch die Nachteile. In der Regel nimmt man Kombinationen, die keinen großen Nachteil in der Rüstungsklasse erwarten lässt.
Ein Waldläufer-Dieb ist daher verträglicher als ein Paladin-Magier und logischerweise damit auch beliebter.
 
Klassenkombinationen ist kein spezielles Feature von Baldurs Gate 3, sondern existiert schon ewig im Regelwerk. Auch in Baldurs Gate 2 war das z.B. möglich. Warum man hierfür eine Beliebtheitsskala braucht erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Bei einer Klassenkombi übernimmt man zwar die Vorteile beider Klassen, aber auch die Nachteile. In der Regel nimmt man Kombinationen, die keinen großen Nachteil in der Rüstungsklasse erwarten lässt.
Ein Waldläufer-Dieb ist daher verträglicher als ein Paladin-Magier und logischerweise damit auch beliebter.

Eigentlich ist es in BG3 anders herum. Man kann als Paladin-Mage eine schwere Rüstung tragen und trotzdem zaubern. Man gewinnt also eher die Vorteile der RK auf kosten der höheren Zeubersprüche.
 
Mischklassen (Prestigeklassen) wurden im 3.5 Regelwerk bereits eingeführt, inzwischen sind sie jedoch viel beliebter als zu Beginn.
 
Zurück