• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shuttlecock

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Beinahe jeder Thread in diesem Forum handelt von Fußball - über jeden Verein wird geredet. Klar, Fußball ist ein toller Sport, aber Badminton auch, wenn nicht sogar ein noch besserer. Gibt es Leute die meine Meinung teilen oder ist spätestens seit der WM in Deutschland jeder bessesen nach Fußball?
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shuttlecock am 18.11.2007 19:25 schrieb:
Beinahe jeder Thread in diesem Forum handelt von Fußball - über jeden Verein wird geredet. Klar, Fußball ist ein toller Sport, aber Badminton auch, wenn nicht sogar ein noch besserer. Gibt es Leute die meine Meinung teilen oder ist spätestens seit der WM in Deutschland jeder bessesen nach Fußball?

Ich kann recht gut Badminton spielen und hab es früher auch sehr gerne gemacht. Aber nicht, wie Fußball, im Verein.
Ich bin aber schon lange nicht mehr sportlich aktiv. Aber die Technik verlernt man ja nicht, ich bin eben nur leider ziemlich unfit mittlerweile...wasfür Badminton tötlich ist, weil das ja bekanntlich eine sehr, sehr anstrengende Sportart ist. Wenn beide Spieler Badminton beherrschen, macht das richtig Fun. :top:

Dat Plastik-Ding in deinem Avatar sieht aber nach Freizeit-Badminton aus. :P
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

joa... spiele manchma bei Unisport mit... bin erst 17, daher seh ich öfters leicht verdutzte Gesichter bei den Gegner mit Mitspieler dort^^
Ich weiß auch nicht wieso, mein Vater hat mir vieles beigebracht, sonst hab ich nur Spielpraxis gesammelt, war auch nie richtig im Verein.

Letztes Jahr hatte ich Badminton als Sportkurs in der Schule, war auch wesentlich angenehmer mit dem einzigen Vereinspieler in dem Kurs zu spielen...
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

ich spiele tennis im verein und kann daher badminton auch halbwegs gut spielen, nur tu ich es fast nie, weil ich einfach keinen bock auf die kosten hab. tennisverein zahl ich jahresbeitrag, das sind also fixe kosten, aber badminton, da zahlst du hier in köln für 2 leute direkt 20-30€ die stunde...

ich glaub das ist auch ein mitgrund, warum fußball so "groß" ist. ball, wiese, mind. 4 mann - und man kann spielen! ;)
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Herbboy am 18.11.2007 19:32 schrieb:
ich spiele tennis im verein und kann daher badminton auch halbwegs gut spielen, nur tu ich es fast nie, weil ich einfach keinen bock auf die kosten hab. tennisverein zahl ich jahresbeitrag, das sind also fixe kosten, aber badminton, da zahlst du hier in köln für 2 leute direkt 20-30€ die stunde...

ich glaub das ist auch ein mitgrund, warum fußball so "groß" ist. ball, wiese, mind. 4 mann - und man kann spielen! ;)

Ja stimmt, Badminton sollte man schon in einer Halle spielen, sonst verfälscht der Wind doch zu sehr das Spielvermögen...das ist wohl ein nicht zu verachtener Nachteil des Spiels.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Mothman am 18.11.2007 19:27 schrieb:
Dat Plastik-Ding in deinem Avatar sieht aber nach Freizeit-Badminton aus. :P
Trainiere auch drei mal die Woche Badminton + Punktspiele am Wochenende, die "Federball-Klassen" hab ich aber noch nicht ganz erreicht, als Freizeit-Badminton würde ich das jetzt nicht gleich abstempeln ;)

Badminton ist imho eine tolle Sportart, das Wechseln von sanft zu hart, von schnell zu langsamen Spiel ist einfach faszinierend.
Ich kann für meinen Teil die Fussball Euphorie nicht verstehen ... selber spielen ok, aber die ganzen Profispiele sind doch meist ziemlich langweilig (wenn man an die tausenden Dauerkartenbesitzer denkt ...)
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shimmyrot am 18.11.2007 19:43 schrieb:
Mothman am 18.11.2007 19:27 schrieb:
Dat Plastik-Ding in deinem Avatar sieht aber nach Freizeit-Badminton aus. :P
Trainiere auch drei mal die Woche Badminton + Punktspiele am Wochenende, die "Federball-Klassen" hab ich aber noch nicht ganz erreicht, als Freizeit-Badminton würde ich das jetzt nicht gleich abstempeln ;)

Badminton ist imho eine tolle Sportart, das Wechseln von sanft zu hart, von schnell zu langsamen Spiel ist einfach faszinierend.
Ich kann für meinen Teil die Fussball Euphorie nicht verstehen ... selber spielen ok, aber die ganzen Profispiele sind doch meist ziemlich langweilig (wenn man an die tausenden Dauerkartenbesitzer denkt ...)

Selber machen ist immer besser, als nur zugucken..das gilt in allen Lebenslagen. ;)
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Ich persönlich spiele Badminton sehr gerne, sehr oft und trotzdem kostenlos - das liegt daran das ich in einem Internat lebe bzw. lerne.
@ Mothman: Mit dem Freizeit-Badminton hast du recht, ich bin in keinem Verein. Die Gegenspieler von mir sind aber nicht allzu schlecht, fast vollwertig wie in einem Verein. Federbälle verwenden wir wegen der hohen Kosten und des hohen Verschleißes bei falscher Benutzung (wir haben auch Anfänger).
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shuttlecock am 18.11.2007 19:57 schrieb:
Ich persönlich spiele Badminton sehr gerne, sehr oft und trotzdem kostenlos - das liegt daran das ich in einem Internat lebe bzw. lerne.
@ Mothman: Mit dem Freizeit-Badminton hast du recht, ich bin in keinem Verein. Die Gegenspieler von mir sind aber nicht allzu schlecht, fast vollwertig wie in einem Verein. Federbälle verwenden wir wegen der hohen Kosten und des hohen Verschleißes bei falscher Benutzung (wir haben auch Anfänger).

War auch nicht böse gemeint. Ich kann mich erinnern, dass wir die früher auch meistens benutzt haben. Sind halt, wie du schon richtig geschrieben hast, einfach kostengünstiger und erfüllen auch ihren Zweck. :)
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Ich spiele auch sehr gern Badminton =) Seit 7 Jahren oder so im Verein, im Moment Jugendtrainer. Macht einfach riesig Spaß. Ich spiel auch sehr gern Fußball, aber Badminton im Einzel ist als Individualsportart n super Ausgleich dafür.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Ich habe früher gelegentlich mal Badminton gespielt, halt Freizeitmäßig. Aber in der Schule war es mir einfach immer zu brutal. Ich habe beim Badmintonspielen meinem Mitspieler die Nase gebrochen (wir sind gegeneinander gelaufen) und er mit meine Hand verstaucht. Fortan habe ich das gelassen, zumal ich denke, dass man Badminton ohnehin nicht als 100% (Leistungs-)Sport bezeichnen kann. Es ist halt viel mehr Motorik und weniger Ausdauer/Kraft. Meistens sind die guten Badmintonspieler (zumindest die, die ich kenne) etwas dicklicher und können nicht wirklich gut laufen oder so. Aber ist halt Badminton.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Maulwurf2005 am 18.11.2007 20:26 schrieb:
Ich habe früher gelegentlich mal Badminton gespielt, halt Freizeitmäßig. Aber in der Schule war es mir einfach immer zu brutal. Ich habe beim Badmintonspielen meinem Mitspieler die Nase gebrochen (wir sind gegeneinander gelaufen) und er mit meine Hand verstaucht. Fortan habe ich das gelassen, zumal ich denke, dass man Badminton ohnehin nicht als 100% (Leistungs-)Sport bezeichnen kann. Es ist halt viel mehr Motorik und weniger Ausdauer/Kraft. Meistens sind die guten Badmintonspieler (zumindest die, die ich kenne) etwas dicklicher und können nicht wirklich gut laufen oder so. Aber ist halt Badminton.

OMG, du hast aber echt mal null Ahnung davon, oder? Oo

Angucken, staunen und nicht mehr behaupten, es käme nicht auf Ausdauer und Kraft an: http://www.youtube.com/watch?v=L5INXeGlddE&feature=related

Ich spiele einmal die Woche mitn paar Kumpels Badminton. Zwar längst nicht auf Vereinsniveau, aber wir sind alle in etwa gleich stark, da macht das schon sehr Laune! :)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=tmMHx4YITgs&feature=related besseres Beispiel. :X
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

fake-plastic-tree am 18.11.2007 20:38 schrieb:
[...] zumal ich denke, dass man Badminton ohnehin nicht als 100% (Leistungs-)Sport bezeichnen kann. Es ist halt viel mehr Motorik und weniger Ausdauer/Kraft. Meistens sind die guten Badmintonspieler (zumindest die, die ich kenne) etwas dicklicher und können nicht wirklich gut laufen oder so. Aber ist halt Badminton.
hm ich denke das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, besonders weil die meisten Leute praktisch nur Federball kennen.

Wiki schrieb:
Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass die Badmintonspieler in weniger als der halben Spieldauer etwa doppelt so viel liefen und etwa doppelt so viele Ballberührungen hatten (Vergleich mit Tennis).
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shimmyrot am 18.11.2007 21:39 schrieb:
fake-plastic-tree am 18.11.2007 20:38 schrieb:
[...] zumal ich denke, dass man Badminton ohnehin nicht als 100% (Leistungs-)Sport bezeichnen kann. Es ist halt viel mehr Motorik und weniger Ausdauer/Kraft. Meistens sind die guten Badmintonspieler (zumindest die, die ich kenne) etwas dicklicher und können nicht wirklich gut laufen oder so. Aber ist halt Badminton.
hm ich denke das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, besonders weil die meisten Leute praktisch nur Federball kennen.

Wiki schrieb:
Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass die Badmintonspieler in weniger als der halben Spieldauer etwa doppelt so viel liefen und etwa doppelt so viele Ballberührungen hatten (Vergleich mit Tennis).
Schonmal ein Marathon gelaufen (gut, bin ich auch noch nicht komplett, bei 33 lag ich halb tot auf dem Boden) - Schonmal ein 20km Schwimmen mitgemacht?
Also ich sehe den Vorteil beim Badminton halt dadrin, dass man vllt 30sek voll powern muss, aber dann kurz verschnaufen kann. Das kann man beim Marathon z.B. nicht. Naja, aber ich möchte diesen Thread nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Dann ist Fußball für dich aber auch kein Leistungssport und das ist ja absurd.
Man braucht in jeder Sportart Ausdauer, Kraft und Koordination, natürlich mal vom einen mehr, mal weniger.
Und beim Badminton hilft dir tolle Technik auch nichts, wenn du nach dem ersten Satz am Boden liegst.
Jeder der behauptet, dass Badminton nicht anstrengend ist, hat es noch nie richtig gespielt, aber natürlich läßt sich Badminton (oder auch Fußball) nicht mit einem Marathon vergleichen.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shimmyrot am 18.11.2007 22:00 schrieb:
Jeder der behauptet, dass Badminton nicht anstrengend ist, hat es noch nie richtig gespielt, aber natürlich läßt sich Badminton (oder auch Fußball) nicht mit einem Marathon vergleichen.


es ist, wie immer, nur eine frage des niveaus, auf dem man selber und der gegner spielt.

aber ich würd schon behaupten, dass auf "hobby"-niveau ein "dicker" eher beim badminton mithalten kann als beim fußball, weil einfach die wege kürzer sind und man vor allem nicht schneller sein MUSS als der gegner. beim fußball zB kannst du mit noch so guter technik nix ausrichten, wenn du nen pass nicht erlaufen kannst, weil du auf 20m 4m verlierst, oder weil du nach 1min am stück laufen ohne pause erstmal 5min ausschnaufen musst...

beim badminton bekommt man zwar einige bälle nicht, wenn man nicht so schnell ist, aber mit eigener technik wiederum kann man bei denen, die man erreicht, auch als "unfitter" den gegner in bedrängnis bringen. und wenn der gegner wiederum technisch nicht gut ist und auch kein gutes "auge" hat, dann kann es sogar sein, dass der "dicke" locker an fast jeden ball rankommt, weil er immer nur rel. ruhig 2-3m laufen muss :-D ;)

und was man auch nicht vergessen darf: bei nem hobby-spiel sind die ballwechsel meist kürzer und man läßt den anderen verschnaufen, da geht es selten länger als 30sekunden ohne pause hin und her ;)
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Herbboy am 18.11.2007 22:17 schrieb:
es ist, wie immer, nur eine frage des niveaus, auf dem man selber und der gegner spielt.
Das mein ich ja damit, natürlich ist das Verhältniss Koordination - Ausdauer im Vergleich zum Fußball verschoben, aber auch im Badminton ist Ausdauer wichtig und das wissen viele Nichtspieler nicht, da wird Badminton oft als lulli-Schläger-hinhalt-Spiel gesehen.

Mir ging es jetzt nicht um den Prozentunterschied Ausdauer Badminton - andere Sportart, sondern um die allgemeine Haltung ... Badminton als schweißtreibender Sport (wie jede andere Sportart) wird oft unterschätzt.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Also wenn man "richtig" Badminton spielen kann und der Gegner in etwa das gleiche Können hat, dann ist 20 Minuten Badminton genauso anstrengen, wie 60 Minuten Fußball. Ich habe meine gesamte Kindeheit/Jugend in (garnicht mal so schlechten) Berliner Fußballvereinen gespielt (erst Mittelfeld/Spielmacherm dann Stürmer) und weiß das aus eigner Erfahrung. Da könnt ihr mir hier erzählen, was ihr wollt, denn da weiß ich es definitiv besser. Da bin ich mal so dreist, weil ich mir so sicher bin. Badminton ist zu 100% eine Konditions- und Schnellkraftsache !!

EDIT: Vorrausetzung natürlich, dass man nicht wie der letzte Dödel spielt und auch jedem (aussichtsreichen) Ball nachgeht.

EDIT2: Beim Badminton ist man quasi immer in schneller Bewegung, wohingegen man beim Fußball immer mal "Verschnaufpausen" hat. Man ist zwar auch immer in Bewegung, aber nicht immer mit voller Power. Das kann man sich bei anspruchsvollem Badminton nicht erlauben.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

shimmyrot am 18.11.2007 22:30 schrieb:
Mir ging es jetzt nicht um den Prozentunterschied Ausdauer Badminton - andere Sportart, sondern um die allgemeine Haltung ... Badminton als schweißtreibender Sport (wie jede andere Sportart) wird oft unterschätzt.

jo, eben. gilt btw auch für volleyball. gilt ja oft als "läppsch", weil in der schule es meistens fußball, basketball oder volleyball als wahlschwerpunkt für mannschaftssport gibt, und die "sportnulpen" nehmen meist volleyball, auch weil sie vermutlich schiss vor echten zweikämpfen haben ;) aber wenn man volleyball ernsthaft spielt, dann hat man nach nem 3-4 satz.match am tag drauf genauso nen muskelkater wie nach 2 stunden fußball, und 3 trikots durchgeschwitzt. wir waren in köln mal 2. bei den stadtmeisterschaften der oberstufen, und ich hab im verein 2.höchste bezirksklasse gespielt - und das ist sogar noch rel. niedriges niveau... :-D da bist du aber auch schon nur am laufen und postionen wechseln und springen usw.
 
AW: Badminton - gibt es außer mir Leute die soetwas beherrschen?

Mothman am 18.11.2007 22:33 schrieb:
Also wenn man "richtig" Badminton spielen kann und der Gegner in etwa das gleiche Können hat, dann ist 20 Minuten Badminton genauso anstrengen, wie 60 Minuten Fußball. Ich habe meine gesamte Kindeheit/Jugend in (garnicht mal so schlechten) Berliner Fußballvereinen gespielt (erst Mittelfeld/Spielmacherm dann Stürmer) und weiß das aus eigner Erfahrung. Da könnt ihr mir hier erzählen, was ihr wollt, denn da weiß ich es definitiv besser. Da bin ich mal so dreist, weil ich mir so sicher bin. Badminton ist zu 100% eine Konditions- und Schnellkraftsache !!
das kannst du nicht mit "hobbyspielern" vergleichen, die quasi keinen sport machen und wenn dann halt 1-2 mal die woche "kicken" ohne gezieltes training. wenn du in nem recht guten fußballverein warst, dann BIST du ja schon sehr sportlich und aiuch gezielt auf kurzschnelligkeit und trtdzem ausdauer trainiert. d.h. du bist da von anfang an natürlich dann beim badminton volle power rangegangen. ;) d.h. dein niveau IST ja schon rel. hoch, allein weil du schon fit bist.

aber beim durchschnittsbürger, der 1-2 die woche kicken geht, da fehlt das. wenn ich mit meinen kumpels fußball spiele, dann ist das niveau recht hoch, aber eher technisch :-D einmal haben wir aber mit 6 leuten gegen 6 andere auf nem feld "halbes fuballfeld" gespielt, die 4 mal die woche basketball auf hohem niveau trainieren. die konnten zwar fußballerisch nix, aber läuferisch hatten wir NULL chance... selbst unsere technik: pass in die lücke, da springen zwei von den kerlen wie ein blitz hin und weg ist der ball... :B


meine erfahrung ist, dass bei leuten, die gelegentlich mal badminton spielen, so 2 mal im monat, sehr wohl auch ein unfitter gut mitspielen und auch gewinnen kann. wenn auf der anderen seite natürlich der ex-spielmacher von hertha zehlendorf berlin steht, dann wird das nix :-D
 
Zurück