• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Backplattenkühler für alle Gigabyte DQ6 möglich

Atlan2007

NPC
Backplattenkühler für alle Gigabyte DQ6 möglich

Wer gerne einen Backplattenkühler für sein DQ6 einbauen will und sich nicht scheut mit der Stichsäge ein kleines Rechteck aus der Gehäusezwischenwand dahinter auszusägen, kann 6mm hohe Plastikröhrchen (als Abstandshalter) und um 6mm längere Schrauben verwenden. Man muß also nicht den guten Backplattenkühler entfernen, wie in PCGH immer wieder empfohlen wird. Die 6mm entsprechen der Dicke des Backplattenkühlers. Ich hab das bei meinem DQ6 gemacht.

AW: Backplattenkühler für alle Gigabyte DQ6 möglich

Was ist aufwendiger? Die Backplate zu entfernen oder ein Loch ins Gehäuse zu sägen? :rolleyes:
Etwas offtopic: kann man die Gigabyte Backplates eigentlich auch auf anderen Boards benutzen?
Ich fände so ein Ding prima um mit dem verschraubten Wasserkühler nicht gleich das ganze Board zu biegen und da sie ja oft im Weg sind könnte man bestimmt recht günstig dran kommen.

olstyle am 10.11.2007 11:44 schrieb:
Was ist aufwendiger? Die Backplate zu entfernen oder ein Loch ins Gehäuse zu sägen? :rolleyes:

Geht es immer nur um den Aufwand?
Es ist eine Möglichkeit
1. Die verbesserte Kühlung durch die originale Kupferplatte aufrecht zu erhalten.
2. Das Board bleibt für einen Weiterverkauf im Originalzustand.

Ein Umbau ist auch oft eine persönliche Geschmackssache. Im Übrigen dauert das Aussägen nur 2min. Das Runterfräsen der Abstandshalter und vor allem das Besorgen der verlängerten Schrauben hat wesentlich länger gedauert. Mir macht es einfach Spaß eine individuelle Lösung zu finden. Mir wär zum Beispiel eine Wasserkühlung zu aufwendig.

olstyle am 10.11.2007 11:44 schrieb:
Etwas offtopic: kann man die Gigabyte Backplates eigentlich auch auf anderen Boards benutzen?
Ich fände so ein Ding prima um mit dem verschraubten Wasserkühler nicht gleich das ganze Board zu biegen und da sie ja oft im Weg sind könnte man bestimmt recht günstig dran kommen.

die gigabyte backplate lässt die befestigungslöcher frei, ist als bord verstärkung also nicht geeignet.
da sie eigene befestigungspunkte hat und benötigt, dürfte sie auch an kein anderes bord passen.

ruyven_macaran am 10.11.2007 20:27 schrieb:
die gigabyte backplate lässt die befestigungslöcher frei, ist als bord verstärkung also nicht geeignet.
da sie eigene befestigungspunkte hat und benötigt, dürfte sie auch an kein anderes bord passen.
Hatte mittlerweile mal ein bisschen nach Bildern gegoogled und war auch schon zu dem Schluss gekommen. Schade drum.
Dann muss Intels Axt das halt so aushalten :-D .

Zurück