• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AVI zu DSub / VGA

aka4

Anfänger/in
Hallo!

Ich wollte fragen ob es ein Teil gibt in das ich AVI Kabel stecken kann, und er es in einen Dsub oder VGA Adapter umwandelt.
Also ich will mein AVI Kabel irgendwie in meinem Monitor stecken :-D

HDMI geht ja wahrscheinlich nicht, da es eine andere Bildrate ist oder so...

Mit AVI meine ich diese rot, weiß, gelben Stecker, die z.b. einer Konsole früher beilagen, ggf. auch Scart zu Dsub oder VGA:

http://www.blood-is-red.de/mw/images/Screenssteckercomposite.jpg

Dsub:

9_pin_d-sub_connector_male_closeup.jpg

VGA:

http://www.avtoolbox.com/images/1t-vga-cattx-rear.jpg

Wäre um jede Hilfe dankbar, hoffe es ist der richtige Forenbereich für die Frage :)

Gruß, aka4

Also, das was Du meinst ist nur AV, das steht für AudioVideo ;) Gelb ist das Bild, und zwar idR im S-VHS-Fomat. Rot+Weiß ist für den Ton.

Aber soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Was für ein Gerät willst Du denn überhaupt mit welchem Monitor verbinden?

Kurze Zwischenfrage (will nicht gross Googlen *g*):
Um welches Ninetdo-Gerät gehts denn?
Und was für Anschlüsse hat der Monitor?

Es gibt oft fertige VGA Adapterkabel für Konsolen, wie dieses hier für Wii (und PS3 als Kombi).

Oh, mit VGA meine ich eh den D-Sub.

Leider schein die Wii nicht mehr den selben AV Stecker zu haben, wie ihre Vorgänger.

Da bleibt die nur noch so ein Zauberkasten oder einen anderen Konverter, der ein analoges Eingangssignal digitalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit einer Box, die das Signal umwandelt - ist halt die Frage, ob es Dir das Wert ist. Hat der Gamecube denn Scart?

Es gibt da Boxen, die VGA in zb Scart wandeln, so was ginge natürlich nicht, das wäre für den Fall "PC an TV anschließen" - aber so was hier müsste an sich gehen: AV Composite Cinch + S-Video/ SVHS zu VGA | Video: Amazon.de: Computer & Zubehör

wobei die Frage ist, wie gut es dann aussieht, und wie das mit dem Bildformat funktionert, falls der Monitor 16:9 ist

Scart hats insofern, mit dem Scart Adapter halt.

Nur wie bekomm ich dann Ton? :-D
Der Monitor hat ein Lautprecher Ausgang, aber Dsub und VGA übertragen ja kein Ton.
Und HDMI geht wohl nicht, also sollte ich das ganze wohl wieder verwerfen?

edit: hab dein post übersehen svd, das eine ding da wäre natürlich eine möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings könnte die Box von Herbboy weniger Probleme machen. Keine Ahnung, die aus meinem Link soll mit 60Hz Input, also NTSC nicht klarkommen. Keine Ahnung, ob das auf einem Monitor ebenso eine Rolle spielt, wie auf einem Fernsehgerät.
Aber ausprobieren und zurücksenden wäre ja immer eine Option.

Den Sound kannst du, mit der HDMI Box, wahrscheinlich über HDMI holen. Ansonsten reicht ein simples Adapterkabel (auf 3,5mm Klinkenstecker), um von den Cinchausgängen (rot/weiß) den Ton abzugreifen und, falls vorhanden und möglich, zB direkt in deine Lautsprecheranlage zu gehen, die ja meist doch besser klingen, als interne Monitorlautsprecher.
(Und einige "Logitech" 2.1 Systeme haben direkt Cinch Eingänge, wo du mit einem entsprechenden Verlängerungskabel rein kannst.)

Ne mein Monitor hat keine Lautsprecher, nur eine Klinkenstecker-Buchse für Kopfhörer oder Boxen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Bin mal überlegen was ich mache :)

Wenn Du eine Umwandlungsbox findest, an die Du auch nur das "gelbe" Kabel anstecken kannst (da ist ja das Bildsignal drin), dann kannst Du wiederum rot+weiß zB direkt mit Deinen Boxen verbinden - wenn es PC-Boxen sind, dann brauchst du nur einen Adapter 3,5mm-Stecker auf Cinchkabel mit je 2 Cinchsteckern am Ende

Zurück