• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avatar-Regisseur James Cameron hasst Netflix und Co.

Nach dem Reinfall Avatar 2 ist mir die Lust am teuren Kino erstmal wieder vergangen.
 
naja gut, mit kinokarten macht er auch deutlich mehr geld :P
 
Wenn ich ins Kino gehe sitze ich da auch nur 2 Stunden auf meinem Arsch. Ob ich das im Kino mache oder zu Hause macht doch keinen Unterschied. :B
 
Nunja, ich war vor der Pademie Kinogänger.
30-40 Filme im Jahr.
3 Kinos, meist 6-7 Euro.
+ Zuschlag 3D und Atmos

Nach der Pademie, sind es nur noch 2 Kino, bei einem davon die 2 besten Säle weg.
1 Kino komplett zu.
Preise nun 8-10 Euro an normalen Tagen.
Zuschlag 3D, Atmos, bestimmte Sitze und Verleihzuschlag (inzwischen gut bei 2/3 der Filme)
Avatar 2 je nach Tag und Vorstellung 12,50-18,50 (da sind dann jeweils noch 2 Euro "Verleihaufschlag" dabei)

Zuhause bekomme ich inzwischen über Streaming fast alle Filme eben inzwischen 4K + HDR
Im Kino bleibt als einziges Feature 3D (was ich eh in 95% der Fällen nicht mag, vor allem nich für den Aufpreis von 3 Euro).
HDR gibt es nicht, was bei einem Film wie Avatar 2 schon viel ausmachen würde.
Bin ja schon froh, das die Kinos inzwischen alle digital Projektion haben.
Dazu kann man nun nicht mehr onliene reservieren nur noch direkt kaufen.
Bei einem Kino hier kostet Onlinekauf zusätzlich Gebühren.
Am Kino selber wurden bei einigen der Ticketautomaten abgeschafft -> Zeit für Schlange einberechnen.


Bis auf die Leinwandgrösse ist kein grosser Unterschied mehr (klar Soundtechnisch ist mehr wumms)
Zuhause habe ich ein grossen OLED in 83 Zoll und ein 7.1 System mit Atmos Lautsprecher.


Zusammenfassung:
Kino ist teuerer geworden, Qualität ums Kino/Service nicht besser, weniger Auswahl und Service schlechter.
Von daher wird Streaming immer mehr attraktiver.
Aber klar, ich bin nicht repräsentativ für den normalen Kinogänger im Vergleich zum normalen Streamingnutzer (Laptop, Handy, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schwieriges Thema, das man differenziert betrachten muss. Ich bin Filmfreak und Kinogänger alter Schule, trotzdem will ich meine Streaming Dienste nicht missen. Ich habs früher auch geliebt Freitag abends einfach mal in die Videothek zu gehen, die Cover zu lesen, zu hoffen, dass der Film wegen dem man eigentlich da ist, auch noch vorhanden ist etc. Beim Streamen hab ich natürlich eine größere Auswahl und kann auch jeden Film bekommen. Allerdings schaut man die Filme oftmals eher im Vorbeigehen und hat sie auch schneller vergessen. Das liegt einfach an der Tatsache, dass man physisch ins Auto steigen muss, hinfahren, Film aussuchen, bezahlen, heimfahren, dann hat man den Film auch physisch in der Hand um muss ihn in den Player legen. Das hat alles damit zu tun.

Beim Kino ist es ähnlich. Ich hab einen 4K Beamer mit einer 3m Leinwand und Atmos 7.1.2. Und trotzdem geh ich gerne ins Kino, weil ich das Kinogefühlt zuhause nicht reproduzieren kann. Es gibt Filme, die sind fürs Kino gemacht, und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Top Gun Maverick, Avatar 2, letztes Jahr Dune und Tenet.
Ich wäre unendlich traurig, wenn das Kino aussterben würde. Richtig gute Filme wie The Last Duell laufen nur kurz oder gar nicht erst im Kino, sondern werden gleich beim Streaming gedumpt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn es das das letzte Mittelalter Epos für eine lange Zeit bleiben wird.
Ich kann Cameron gut verstehen (so auch Nolan, Tarantino und Villeneuve), aber Streaming ist nunmal ne disruptive Technologie, die viele Vorteile bietet.
 
Das ist ein schwieriges Thema, das man differenziert betrachten muss. Ich bin Filmfreak und Kinogänger alter Schule, trotzdem will ich meine Streaming Dienste nicht missen. Ich habs früher auch geliebt Freitag abends einfach mal in die Videothek zu gehen, die Cover zu lesen, zu hoffen, dass der Film wegen dem man eigentlich da ist, auch noch vorhanden ist etc. Beim Streamen hab ich natürlich eine größere Auswahl und kann auch jeden Film bekommen. Allerdings schaut man die Filme oftmals eher im Vorbeigehen und hat sie auch schneller vergessen. Das liegt einfach an der Tatsache, dass man physisch ins Auto steigen muss, hinfahren, Film aussuchen, bezahlen, heimfahren, dann hat man den Film auch physisch in der Hand um muss ihn in den Player legen. Das hat alles damit zu tun.

Beim Kino ist es ähnlich. Ich hab einen 4K Beamer mit einer 3m Leinwand und Atmos 7.1.2. Und trotzdem geh ich gerne ins Kino, weil ich das Kinogefühlt zuhause nicht reproduzieren kann. Es gibt Filme, die sind fürs Kino gemacht, und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Top Gun Maverick, Avatar 2, letztes Jahr Dune und Tenet.
Ich wäre unendlich traurig, wenn das Kino aussterben würde. Richtig gute Filme wie The Last Duell laufen nur kurz oder gar nicht erst im Kino, sondern werden gleich beim Streaming gedumpt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn es das das letzte Mittelalter Epos für eine lange Zeit bleiben wird.
Ich kann Cameron gut verstehen (so auch Nolan, Tarantino und Villeneuve), aber Streaming ist nunmal ne disruptive Technologie, die viele Vorteile bietet.
Das man den Film heutzutage eher vergisst liegt meiner Meinung nach vor allem daran, weil es fast nur noch ideenlosen Einheitsbrei gibt und auch weil man alles so oder so ähnlich schon mal gesehen hat. Hinzu kommt, dass man sich alles zu jeder Zeit angucken kann, wenn man will. In Filmen geht es doch schon lange nicht mehr darum tolle Geschichten zu erzählen und die Leute damit zu erfreuen. Heute geht es nur noch darum, möglichst viel Gewinn einzufahren. Schlagzeilen um Filme gibts auch nur noch, wenn sie komplett floppen, oder zum Hit werden. Die Qualität spielt da auch kaum noch eine Rolle. Marvelfilme waren vor 20 Jahren noch was besonderes, als zum Beispiel der erste Spiderman mit Toby Maguire im Kino gelaufen ist, oder der erste Iron Man.

Streaming wird es denke mal irgendwann so nicht mehr geben. Qualitativ ist es eh ein absoluter Reinfall. 4K sieht sehr oft absolut grottig aus, von miesen Tonspuren mal ganz zu schweigen. Außerdem schreibt Netflix bis heute keine wirklich schwarzen zahlen. Disney Plus ist ebenfalls noch nicht profitabel und das sind schon die 2 größten Streamingdienste. Daher wird auch unter anderem Spielestreaming als einzige Option nicht möglich sein. Dort sind die Kosten ja noch deutlich höher.
 
Es gibt Filme, die sind fürs Kino gemacht, und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Top Gun Maverick, Avatar 2, letztes Jahr Dune und Tenet.
Weiß nicht. Filme die nur im Kino gut funktionieren sind für mich einfach keine guten Filme weil die dann auch nur mit schöner Optik und Effekten punkten aber nicht mit dem Inhalt.
Dune und Tenet hatte ich erst vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen. Zu Hause auf 65" TV und Sound System. Tenet ging noch. Dune hat mir aber nicht wirklich gefallen. Im Kino wäre das vielleicht anders gewesen aber dann sehr wahrscheinlich nur wegen der Technik. Wie es bei mir auch beim ersten Avatar war. Im Kino gut und später zu Hause einfach nur langweilig.
 
Hoffe, das uns das Kino erhalten bleibt, obwohl ich auch immer wieder gerne streame.
Gewisse Filme, sollte man nicht nur wegen der Optik sondern einfach des ganzen Packets wegen im Kino genießen.
Seien es die Popcorn, das unter Leute kommen, oder auch einfach nur die Technik, die Kinos zu bieten haben.

PS: Ich wäre offen dafür, wenn Streamingdienste, Blockbuster das erste halbe Jahr in den Kinos lassen.
Man kann da sicher auch etwas mehr zweigleisig fahren und so der Allgemeinheit wieder etwas zurückgeben.
 
Ich gehe ab und zu auch gerne ins Kino aber bei den aktuell immer teurer werdenden Preisen in jedem Lebensbereich überlegt man sich eben dreifach ob man sich das teure Kinoticket noch leisten kann. Ich denke schon das das klassische Kino irgendwann aussterben wird leider. Und die streaming Dienste wird es noch lange geben, nicht jeden dafür werden es zu viele aber ausgewählte schon.
 
Ich liebe Kino, hab aber nicht mehr die Zeit und Möglichkeit so oft eines zu besuchen wie noch vor dem Vater-Werden. Daher sind VoD-Dienste schon nicht schlecht. Ist zwar nicht immer das Gelbe vom Ei und technisch nach wie vor nicht auf dem Qualitätslevel wie physische BR/UHD-Medien, aber immer noch besser als reguläres Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den Film heutzutage eher vergisst liegt meiner Meinung nach vor allem daran, weil es fast nur noch ideenlosen Einheitsbrei gibt und auch weil man alles so oder so ähnlich schon mal gesehen hat. Hinzu kommt, dass man sich alles zu jeder Zeit angucken kann, wenn man will. In Filmen geht es doch schon lange nicht mehr darum tolle Geschichten zu erzählen und die Leute damit zu erfreuen. Heute geht es nur noch darum, möglichst viel Gewinn einzufahren. Schlagzeilen um Filme gibts auch nur noch, wenn sie komplett floppen, oder zum Hit werden. Die Qualität spielt da auch kaum noch eine Rolle. Marvelfilme waren vor 20 Jahren noch was besonderes, als zum Beispiel der erste Spiderman mit Toby Maguire im Kino gelaufen ist, oder der erste Iron Man.

Streaming wird es denke mal irgendwann so nicht mehr geben. Qualitativ ist es eh ein absoluter Reinfall. 4K sieht sehr oft absolut grottig aus, von miesen Tonspuren mal ganz zu schweigen. Außerdem schreibt Netflix bis heute keine wirklich schwarzen zahlen. Disney Plus ist ebenfalls noch nicht profitabel und das sind schon die 2 größten Streamingdienste. Daher wird auch unter anderem Spielestreaming als einzige Option nicht möglich sein. Dort sind die Kosten ja noch deutlich höher.
Stimme ich teilweise zu. Das Blockbuster Kino besteht überwiegend aus Remakes und vielen komplett hirnlosen Franchises (Transformers, Fast&Furious). Aber es gibt eben schon noch Ausnahmen mit richtig starken Origin Stories wie eben Inception, Interstellar (gut das ist ein Streitfall siehe 2001:Odysse im Weltraum), Once upon a time in Hollywood oder jüngst eben Top Gun 2. Gerade letzteren hätte ich nie für möglich gehalten, kaum Green Screen, sondern die Schauspieler waren in richtigen Jets und das merkt man zu jeder Sekunde (danke Tom Cruise!). Aber gerade im Independent Bereich findet man wirklich immer wieder gute Filme, wenn man sucht. Und viele wären auch ohne Streamingdienste als Investoren gar nicht erst entstanden.

Netflix war eine der Must-buy Aktien, wenn man den Trend ca. 2006 erkannt hat. Die waren ja nicht nur profitabel sondern eine richtige Cashcow. Vor paar Monaten ist die Aktie nach unten gesackt, aber scheint sich ja wieder erholt zu haben (alle High Growth Aktien leiden als Resultat des unglaublichen Gelddruckens von 2020/21).
Wenn ich mir dann anschaue, wie viele Streaming Dienste es noch in den USA gibt und einige davon zu uns rüberschwappen (zuletzt Paramount+), dann Streaming noch mindestens 10 gute Jahr vor sich.
 
Zurück