Das ist ein schwieriges Thema, das man differenziert betrachten muss. Ich bin Filmfreak und Kinogänger alter Schule, trotzdem will ich meine Streaming Dienste nicht missen. Ich habs früher auch geliebt Freitag abends einfach mal in die Videothek zu gehen, die Cover zu lesen, zu hoffen, dass der Film wegen dem man eigentlich da ist, auch noch vorhanden ist etc. Beim Streamen hab ich natürlich eine größere Auswahl und kann auch jeden Film bekommen. Allerdings schaut man die Filme oftmals eher im Vorbeigehen und hat sie auch schneller vergessen. Das liegt einfach an der Tatsache, dass man physisch ins Auto steigen muss, hinfahren, Film aussuchen, bezahlen, heimfahren, dann hat man den Film auch physisch in der Hand um muss ihn in den Player legen. Das hat alles damit zu tun.
Beim Kino ist es ähnlich. Ich hab einen 4K Beamer mit einer 3m Leinwand und Atmos 7.1.2. Und trotzdem geh ich gerne ins Kino, weil ich das Kinogefühlt zuhause nicht reproduzieren kann. Es gibt Filme, die sind fürs Kino gemacht, und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Top Gun Maverick, Avatar 2, letztes Jahr Dune und Tenet.
Ich wäre unendlich traurig, wenn das Kino aussterben würde. Richtig gute Filme wie The Last Duell laufen nur kurz oder gar nicht erst im Kino, sondern werden gleich beim Streaming gedumpt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn es das das letzte Mittelalter Epos für eine lange Zeit bleiben wird.
Ich kann Cameron gut verstehen (so auch Nolan, Tarantino und Villeneuve), aber Streaming ist nunmal ne disruptive Technologie, die viele Vorteile bietet.